Beiträge von Schwarzstart

    Jetzt lassad doch amol den arma Chinamo inrua!


    Ich habe als Kind gelernt, dass Elektrogeräte (egal welche!) in und um die Badewanne nichts verloren haben.

    Wenn man sich an diese einfache Regel hält, kann nichts passieren.

    (Man kann höchstens beim morgendlichen Gähnanfall in der Dusche ertrinken...:winking_face_with_tongue:)


    Gruß, Schwarzstart

    Unter der Woche bringe ich ggf. ein paar Sachen mit, die ich unterwegs einkaufe. Den Wocheneinkauf erledige ich am Samstag.

    Meistens will ich nach der Arbeit einfach nur nach hause und noch ein bisschen was von Abend haben. Deshalb hält sich der Einkaufsspaß von Montag bis Freitag in Grenzen. Da ich nicht in einem Ballungsgebiet lebe, ist die Anzahl Menschen in den Läden hier auch vertretbar.


    Gruß, Schwarzstart

    Ich habe immer ein "normales" Vic am Gürtel. In der Hosentasche stört es mich und macht die Tasche auf Dauer auch kaputt.

    Die Klinge ist NICHT arretierbar und genutzt wird es für ganz alltägliche Dinge, wie:

    • Kartons / Briefe öffnen
    • Flaschen öffnen
    • Kleine Teile mit der Zange irgendwo herausfischen (als "echte" Zange kann dieses Miniteil nicht wirklich genutzt werden)
    • Die Schere wird für alles mögliche gebraucht
    • Säge und Feile werden auch immer wieder benötigt
    • usw.


    Also insgesamt für seinen Zweck als kleiner Werkzeugkasten perfekt und sinnvoll. (Das wusste schon MacGyver :grinning_face_with_smiling_eyes:)

    Wenn ich mal im Wald unterwegs oder beim Campen bin, hab ich auch ein Fixed dabei. Ein Mora liegt im Auto und das wirklich große Messer ist mein Küchenmesser, das bleibt auch in der Küche...


    Gruß, Schwarzstart

    Dein Hinweis war für mich Anlass, mal wieder in die Einstellungen von Nina zu kucken.

    Dabei habe ich festgestellt, dass ich sämtliche Wetterhinweise aktiviert hatte.

    Ich hab mich schon gewundert, warum Nina mich ständig vor Schneefall im Winter warnt.... :rolleyes:


    Ich habe das jetzt so eingestellt, dass die Meldungen nur noch ab Stufe "Unwetter" kommen.


    Gruß, Schwarzstart

    Um dieses Täschchen schleiche ich schon eine ganze Weile herum:


    IMG_20190126_130535.jpg


    Ein Tasmanian Tiger Small Medic Pack. Da soll Verbandsmaterial für "alltägliches" rein, um die Möglichkeit zu haben, das Material zum Verletzten zu bringen, nicht andersherum. (oder mit einzelnen Sachen in der Hand durch die Gegend zu laufen :rolleyes:) Natürlich hätte ich mir irgendein fertiges Erste Hilfe Päckchen oder Verbandkasten kaufen können, aber es macht Spaß, sich selbst Gedanken über den Inhalt zu machen und baut zusätzliches Wissen auf. Außerdem ist die Qualität der Materialien bei manchen fertigen Paketen zweifelhaft.

    Und: die Tasche sieht auch noch gut aus! :winking_face_with_tongue:


    Ein Teil ist schon drin:


    IMG_20190126_130617.jpg


    Von diesen Scheren habe ich schon eine gehabt. Ich finde die gut, deshalb habe ich noch eine bestellt.


    Gestern habe ich zufällig bei meinem Lieblingsdiscounter verschiedene Nähutensilien bei den Sonderangeboten entdeckt. Weil ich hier etwas schlecht aufgestellt war (ein gebrauchtes BW Nähset), habe ich zugeschlagen:


    IMG_20190126_130342.jpg


    Nicht über die Farben der Fäden wundern, das war ein Päckchen, in dem alles drin war. Auch Femicrafter-Rosa :winking_face:

    Die Plastikbox hatte ich noch herumliegen, da passt das alles gut hinein und ist gleich aufgeräumt.


    Schönen Sonntag euch,

    Schwarzstart

    sehr schönes Projekt! Gefällt mir gut.

    Hast du denn schon eine Vorstellung, wie hoch das Rauchrohr werden wird?

    Ich denke, man braucht eine gewisse Höhe um a) nicht selbst den Rauch abzubekommen und b) einen vernünftigen Zug zu erzeugen, damit die Verbrennung optimal wird


    Gruß, Schwarzstart

    Für Menschen, die auf Expeditionen gehen, mag so etwas sinnvoll sein.Für den normalen Hausgebrauch in unseren Breiten halte ich das für völlig überzogen.
    Die laufenden Kosten, nur für das in Bereitschaft halten, sind mir viel zu hoch. Dann lieber ein "normales" Funkgerät, (AFu oder/und CB) und für den "Regelbetrieb" das Smartphone.


    Gruß, Schwarzstart

    Bits sind doch genormt, wenn ich mich nicht täusche. Bei Bedarf müsste man doch jeden handelsüblichen Bit verwenden können?
    Damit kann man sich die Bits nachkaufen, die man wirklich braucht. (Gibt es einzeln zu kaufen)


    Gruß, Schwarzstart.


    Nachtrag: hab den letzten Satz von Lunatiks überlesen. :ehm: Vergesst mein Gebrabbel, ich bin wohl noch nicht richtig wach.

    Da ich mich beruflich mit Materialwirtschaft und Stammdaten beschäftige, hier ein paar Anregungen:


    identische Artikel, die von verschiedenen Herstellen kommen, sollten nur eine Identnummer haben. Weicht irgendwas ab, so dass das Produkt nicht 1:1 austauschbar ist, eine neue Nummer vergeben (Austauschbarkeit kann jetzt wieder sehr subjektiv sein: mir wäre es (erbs-)wurscht, ob die Ravioli von Firma X oder Y sind. Jemand, der die Nährwerte oder so was berücksichtigen möchte, sieht das vielleicht anders)


    Die Verknüpfung eines Artikels mit verschiedenen Herstellern / Hersteller-Artikelnummern kann man mit einem separaten Datensatz realisieren, der (mindestens) diese Daten enthalten sollte:

    • Artikelnummer (die eigene)
    • Hersteller
    • Herstellerartikelnummer

    Damit kann ein "eigener" Artikel (dem würde ich eine eigene, generierte, Nummer verpassen) auf verschiedene Produkte unterschiedlicher Hersteller verweisen.


    Alles in allem, daran denken:
    Der Verwaltungsaufwand ist enorm hoch!
    Ihr seid ja wahrscheinlich Stammdatenverwalter, Softwareentwickler, IT-Abteilung, Einkäufer, Wareneingangssachbearbeiter, Lagerist und Buchhalter etc. in einer Person!
    Meiner Meinung nach, muss das Lager schon eine ordentliche Größe aufweisen, damit sich der Aufwand lohnt! (Wer von Euch betreibt eine Lagerhalle?)
    Schließlich bewegt sich da mindestens täglich was und das muss im System nachgehalten werden, sonst herrscht da ruck zuck Chaos!


    Trotzdem ist das ein schönes Entwicklungsprojekt.


    Gruß, Schwarzstart

    Sodele, der Winter droht wieder!


    Weil es heute so ein herrlicher Herbsttag war (und für Dienstag der Wetterumschwung angekündigt ist), habe ich diesen genutzt um mein Auto vorzubereiten:

    • Winterräder montiert und auf den richtigen Druck aufgepumpt
    • Frostschutzmittel ins Wischwasser gegeben und selbiges aufgefüllt (und die Schläuche gleich durchgespült, damit der Frostschutz auch dort ist)
    • die Fenster von innen geputzt (außen habe ich die Karre gestern geputzt und mit Heiswachs geduscht)
    • kontrolliert ob Eiskratzer und Handfeger vorhanden sind
    • Bergegurt, Schäkel, Überbrückungskabel, Schaufel etc. kontrolliert
    • den Akku der Powerflare aufgeladen
    • Tank und alle Kanister befüllt (damit ist die Kraftstoffrotation auch abgeschlossen)


    Jetzt kann das Sauwetter kommen.


    Gruß, Schwarzstart

    Heute (verkaufsoffener Sonntag) zufällig bei IKEA entdeckt:


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":529265}[/ATTACH]


    Eine LED Glühbirne mit E27 Sockel und eingebautem Akku. Bei Stromausfall kann die Birne mit einem Taster auf Akkubetrieb geschalten werden. (bei der Birne in der Packung kann man den Taster erkennen)
    Ich habe keine gekauft, halte die Birne jedoch für recht interessant. Der Preis ist auch in Ordnung.


    Gruß, Schwarzstart