Beiträge von SBB+

    Hab gerade fest gestellt, dass die Grenze zwischen Belgien und Deutschland tatsächlich unkontrolliert offen ist.

    So wie immer.

    In Belgien haben die Geschäfte geöffnet, in Deutschland nicht.

    Also fahren viele rüber zum shoppen und bringen hoffentlich nur ihre Einkäufe mit zurück nach Deutschland...

    Ja, das hat alles Vor- und Nachteile. Wenn die Leute konsequent FFP2 Masken tragen und auch die richtig anlegen ist das nicht weiter schlimm, denke ich. Allerdings drängen sich ggf. dort mehr Menschen auf einem Haufen und dazu tragen viele halt nur einen unzureichenden Schutz für dieses Event.


    Abwarten, wie es sich verhält. ich bin da ja nicht unterwegs und irgendwo muss es jeder selbst wissen.....


    Am Rande mal so von gestern:


    - Gruppe größer 12 Leute teils mit Dosenbier halten ein Straßentreff ab. Geredet, telefoniert, wie immer eben. Die treffen sich regelmäßig. Mal 6, mal 8 mal 15 Leute. Richtig im öffentlichen Raum.

    - Mädels kommen aus einem Sonnenstudio raus unterhalten sich über Gesichtscremes etc. Wie? Wieso kommen die grad aus einem Sonnenstudio raus, fragte ich mich. Aber hey......

    ... kann da jeden Tag was sehen, wenn ich mal bissl mehr oder weniger drauf achte.


    Was ich interessant finde:

    - Jogger mit FFP2 Maske.

    - Radfahrer alleine mit Maske.

    - Autofahrer alleine mit Maske.

    - Omma mit fleifliegender OP Maske im Supermarkt im dicht gedrängten Supermarkt zur Stoßzeit.

    - Leute, die mit tonnenweise Desinfektionsmittel tropfend nach dem Verlassen den Einkaufswagen und die Hände einsprühen, aber ihre Maske falsch tragen.

    - Raucher, die panisch alles desinfizieren und besprühen ständig peinlichst mit Maske - aber dicht im Raucherbereich rauchend mit den Kollegen stehen umhüllt von Glas und blasen sich gegenseitig den Rauch zu....


    Joar, nujo. :)


    Gruß

    SBB



    Ich mach mir wegen den Grenzlandshoppern keine Sorgen.

    Hoi Miesegrau

    Starterbatterie_Ruhespannung.jpg

    Linke Tabelle.


    Die Spannung fällt bei Kälte teils ordentlich ab. Kaputte Batterien bleiben kaputt. Aber wenn bei den Temperaturen das Auto noch gut anspringt, dann ist alles ok. Als Prepper kannst du einen vollen 24Ah AGM Akku und ein Starthilfekabel noch im Auto herumfahren. Damit kannst du, wenn deine Batterie schwächelt sehr einfach ohne großen Aufwand das Auto starten.


    Ein Ladegerät mit Ladepulser bringt schon was, aber wichtig ist eigentlich eher, dass im Winter durch Kurzstrecken nicht die Batterie nach und nach weiter leer gefahren wird, statt aufgeladen. Daher in der Garage einfach mal die Batterie ab und zu richtig voll laden.


    Günstiges brauchbare Ladegerät: https://www.ebay.de/itm/Panthe…aure-AGM-GEL/371880438144

    Im Winter auf die "Winterladung" stellen.

    Ich nutze lieber das CTEK Ladegerät, aber ich hab von den Panther zwei Stück, um Akkus mal fix parallel laden zu können. Das klappt wunderbar.


    Meine Preparedness: Ich habe ein paar kleine Adapter für mein Yaesu FT3D bestellt. So bekomme ich leicht BNC an das Gerät dran, entsprechend dazu gab es ein paar passende Kabel und eine Antenne von Diamond dazu, die portabel ist. Nun fehlt nur noch eine brauchbare kleine Richtantenne. Das Gerät kann nun auch mit einer externen Spannungsquelle genutzt werden. Ich habe da einen LiFePo4 Akku mit 12V und 7,5AH dran, was ca. 7 Yaesu Akkus entspricht.


    Gruß


    SBB

    Was für eine Kühlmöglichkeit ist eigentlich bei einem Blackout zu empfehlen?

    Das Gerät müsste sicher die Temperatur auf 2 bis 8 C halten.

    Da ich erst einmal etwas für Medikamente suche kann das Volumen klein sein aber wie gesagt sicher.

    Beim letzten Stromausfall habe ich eine Tupperbox zu einer Apotheke in der Nachbarstadt geschleppt, aber der war nur sehr lokal.

    Kleines Volumen und sicher? Da sollte es ein Kompressorkühlschrank sein, der am besten zu den 12V auch 24V kann. Dazu auch Gas und 230V. Die funktionieren auch mehrere Jahre völlig ohne Probleme und lassen einen nicht im Stich.


    Sowas z.B.

    https://www.camping-outdoorsho…hnmobil-campingbus-kaufen

    Dazu 200-400Watt Solarzellen, Wechselrichter, Pufferbatterie >250AH und dann bekommt man das gut hin. Richtig, das wird teuer.


    Der Tanz lohnt sich, wenn man im Nix eines Hütte hat, die sicher steht und dort gerne Licht, Kühlung und alles mögliche haben will oder wenn man unbedingt was kühlen muss, wie Insulin. Da wirds aber eh kritisch im Blackoutfall mit der Beschaffung des ein oder anderes Medikaments.


    Wer im Blackoutfall Eiswürfel produziert, ....


    So Sachen sollten nicht Lagerware werden, am besten plant man sowas zusammen mit Hütte, Grundstück und allem drum und dran, wo man ständig seinen Spaß mit hat.

    In gewissen Abständen warte ich meine Petroleumkocher.


    In dem Fall den von der NVA

    und den Feldkocher der Bundeswehr.


    Es gab diesmal nix zu tun, außer Brennstoff rein und an. 5L Wasser zum kochen gebracht und aus.

    Beim BW Feldkocher ein Drucktest, ob die ganzen Ventile etc. noch alle OK sind und der Rapid tut was er soll. Dann anwerfen, was kochen und gut. Bissl putzen, falls nötig.


    Man weiß ja nie, ob man den nicht demnächst mal braucht. Sind zwar alle Treffen abgesagt, aber vielleicht ergibt sich ja was mal als eine Art Winterzelten.


    Oder wirklich geht mal für ein paar Stunden hier das Licht aus.


    Die HK500 steht nun auf meiner Liste und der Stromgenerator. Der bekommt einen Ölwechsel und wird mal eine längere Zeit auf höherer Last gefahren.

    Zum einen zu anderen kenn ich mittlerweile gut zwei Handvoll Menschen welche ca 1 Tag nach dem negativen Antigen Test CoVid19 Symptome entwickelt haben. Diese wurden auch mit PCR Tests bestätigt.
    Somit ist für mich bestätigt, daß der Antigen Test nicht weit in die Zukunft reicht (wenn überhaupt) und eine Momentaufnahme darstellt.


    Viele wiegten sich dabei in falscher Sicherheit.


    Gruß

    Kcco

    Genauso ist es. Im Prinzip gibt es da keine 100% Sicherheit. Man kann nur zusehen, dass man seine Cluster minimiert. Lieber eine Person öfters sehen, als z.B. jeden Tag fünf andere. Das ist ein geringeres Risiko. Allerdings sobald man Kinder hat, Kita, Schule etc. oder gezwungen ist Bus und Bahn zu fahren oder im Großraumbüro zu arbeiten.... dann kann man das alles auch lassen, meine Meinung nach. Da bleibt nur die Hoffnung, dass es einen nicht schwer erwischt.

    Wenn man sich hier so rein liest, könnte man auf die Idee kommen, dass es andersartige Gründe dafür gibt, dass das Forum offline gegangen ist

    Man könnte das denken. Häufig hat der Betreiber einfach nur keine Lust. Die höhere Macht ist eher der Schweinehund, als die drei Buchstaben.

    Wie lange müsste man dann mit einem Blackout rechnen ?

    Ist das alles eine Sache von " Neu hochfahren und einregeln " oder muss man da mit ernsthaften Schäden an der Hardware rechnen ?

    Duchgebrannte Trafo`s ?

    Verschmorte Umspannwerke ?

    Mir wurde mal gesagt 3-7 Tage. Kommt drauf an, wo man wohnt.

    Aha, keine Zeit. Aha. Keine Zeit kauf ich nicht.

    Downgrade auf eine alte PHP Version? Keine Zeit.

    Zeit schaffen? Keine Zeit.

    Admin bezahlen, ders vor Ort macht. Keine Zeit. :winking_face:


    Haben die Mitglieder dort nicht so viele Franken gespendet, dass ein Kauf der Software aus der Porto-Kasse möglich sein sollte?

    Aber hey, keine Zeit.


    Ich bin schon ein wenig erschüttert, aber hey. Im Internet geht täglich tonnenweise Seiten verloren. Versucht mal technische Informationen zu seltener Technik von vor 10 jahren zu finden, wenn es den Hersteller nicht mehr gibt...

    Gibt es durchaus und es gibt entsprechende Gaswarngeräte. Sonst hilft generell ein Hund.


    Oder am besten ein großer Hund und eine Fernbedienung, um die Tür zu öffnen, damit er raus kann und nachfragen, was man da will.


    Bei ganz unsicheren Orten hilft nur, einer schläft einer wacht oder einer fährt und einer pennt.


    Und: Der besser bewaffnete gewinnt.


    Gruß

    SBB

    Ein neuer Rechner erblickt bei mir das Licht (aus herumliegenden Teilen und Neuteilen).

    Der bekommt einen RAID Controller von Adaptec mit neuen SSDs fürs RAID. Da bekommt das OS Laufwerk nun einen sehr extremen Durchsatz mit. Fertig mit warten. Und damit gehen dann zwei alte Rechner von mir an zwei Foris hier für ihre digitale Preparedness.


    Gruß

    SBB