Beiträge von SBB+

    Die letzte Telefonvermittlungsstelle, wo ich rein durfte, war nur teilweise mit Notstrom ausgestattet. Wenn ich Batterien gesehen hab, dann nur ganz wenige. Die Techniker gaben an, dass je nach Zustand und Alter der Akkus zwischen 2 und 6 Stunden der Betrieb funktioniert. Verwiesen wurde auf Systeme, wie z.B. die technischen Einheiten, die in Glasfaserkabel einspeisen, die teils gar nicht an einer Notstromversorgung hängen, mit einem verschmitztem Lächeln. Letztendlich bleiben kleinere Segmente für eine kurze Zeit betriebsfähig. Allerdings kann niemand sagen, in wie weit die Fernverkehrsstrecken noch funktionieren. Ob man also von seiner Vermittlungsstelle noch groß weit weg kommt, weiß auch keiner.


    Mit einigen, die sich damit viel besser auskennen, als ich, die ich gesprochen habe, glauben nicht, dass bei einem größeren Flächenstromausfall die Kommunikation im klassischen noch funktioniert, also klassisch ist so das Alltagszeug, was wir so benutzen. Wenn also in einer kompletten Stadt oder in einer Region, der Saft weg ist, ist die Kommunikation auch weg.


    Was dann noch funktioniert sind die recht unabhängigen Funkgeräte, sei es 2m, 4m und die ganzen CB/AFU Geräte. Man würde dann mit Funkwagen an exponierten Stellen Repeater aufbauen und gucken, dass man so zurande kommt.


    Daher sind die Notfunkgruppen auch recht wertvoll.


    Ich glaube dass es nicht schlecht ist, sich als Prepper nur ein klein wenig mit Funk zu befassen. Zumindest so, dass man zumindest ein CB Gerät mit einer externen Antenne in Betrieb nehmen kann.


    Gruß SBB

    Richtig gute Biwacksäcke sind recht teuer. Die billigen Varianten haben oft den Nachteil, dass sie komplett dicht sind. So dicht, dass deine eigener Körperschweiß nicht verdunsten kann und sich so in deinem Schafsack niederschlägt und je nachdem auch zu Kondenswasser im Biwacksack führt.


    Ich habe früher einen MilTec Biwacksack verwendet, der wie gesagt dicht ist. Am Ende einer Nacht waren ca. 3 cl Wasser ein einer Ecke gesammelt und der Schlafsack war etwas klamm. Für eine Nacht mag das gehen, je nachdem, für mehrere Nächte musst du deine Sachen trocknen können. Aber dafür hat der Biwacksack 20€ gebraucht gekostet.


    Mein jetziger ist atmungsaktiv mit Gore-Tex wurde von Carinthia hergestellt und hat mich gebraucht so 200€ gekostet.


    Die Carinthia Biwacksäcke kann ich empfehlen, wenn sie auch sehr ins Geld gehen.


    Wenn du bisher noch nie mit einem Biwacksack draußen gepennt hast, kann es nützlich sein, sich für einen Test einen zu leihen.


    Gruß SBB

    Leider habe ich keinen, aber der Feeser Stromerzeuger P-H3-O würde in meine engere Wahl kommen. Ich kann leider wenig sagen, man hat mir zugetragen, dass der was taugt. Nicht Verifiziert. Aber ggf. kaufe ich mir dieses Jahr einen und kann dann Messungen machen und mal etwas fundierteres dazu sagen.


    Gruß SBB

    Janein, der Inverter einer USV ist nicht umbedingt dazu ausgelegt nonstop zu laufen. Dazu arbeitet der USV Inverter oft auf 24V Basis und erzeugt Netzspannung. Du aber hast einen Generator, der schwankende Netzspannung produziert, bzw. einfach nicht sauber genug. Also mal 245V mal kurz 210V mal kurz 250V mit dem Ziel sich möglichst fix bei 230V einzupendeln. Und du hast leichte Schwankungen in der Frequenz zwischen 45 und 55Hz.


    Du musst also nur diese Netzspannung schön sauber ziehen, das heißt die Spitzen bzw. die Schwankungen rausbekommen. Das geht meiner Meinung nach ganz gut mit einer USV die Unterspannung und Überspannung zeitweise ohne Batteriemodus abkann. Die APC Smart-UPS Reihe gucke dir mal an. Meine kommt zumindest mit ner Unterspannung klar. Da gehen dann zb. 217V rein und kommen 230V raus und es leuchtet ne Warnleuchte. Entweder zb die Überspannungslampe bis 260V oder die Unterspannungsleuchte bis zu ich glaube 200V. Alles andere geht sofort auf Batterie und die USV misst alle x Sekunden und piept.


    Denk auch dran, dass es verschiedene Arten von USVs gibts. Manche schalten die Netzspannung einfach durch und überwachen durch Messungen, schalten dann auf Batterie ggf um. Dann gibts die, die permanent die Spannung umtransformieren und dabei Batterie etc. laden. So eine suchst du. Die Ausgangsspannung wird dann aus dem Inverter selbst ausgeleitet, das Umschalten zwischen Batterie und Netzspannung ist dann deutlich schneller etc. Diese USV Typen laufen ziemlich gut an einem schnöden Generator, der keine perfekte und ausgeklügelte Spannungsregulierung hat. Das Problem bei billigen Generatoren ist ja nicht so extrem der schwankende Sinus, sondern die teils extremen Spannungsschwankungen. Die USV wird diese Schwankungen, falls es eine Smart-UPS ist, glatt ziehen und gucken, dass am Ende immer eine saubere 230V Spannung herauskommt die auch 50Hz hat. So kannst du zumindest recht günstig bis zu 1200VA Geräte betreiben.


    Einschaltströme immer beachten!


    Wenn du planst den Generator öfters zu benutzen, spare an ihm nicht. :)


    Gruß SBB

    Hab meine Schießkünste etwas verbessert und ein paar neue Leute kennengelernt. Dazu komme ich mit meinem Projekt etwas weiter, was mich freut, Dazu scheint alles um mich herum aktuell ganz chillig zu laufen. Ich hab mich ins Thema Inverter/Stromwandler etwas eingearbeitet und mir einen reinen Sinus Inverter zugelegt.


    Und just for fun einen Kohlenmonoxid-Warner.


    Gruß SBB

    Zitat von jouhou;299282

    Hallo zusammen
    zu geil! Muss ich auch mal mit auf so einen Trip!
    Gruess Jouhou


    Dann komm doch zum Silbersee Winterzelten! Feuerchen, nette Leute, was zu erzählen. Winterschlafsacktest unter einfachen Bedingungen. Leute mal ohne Internet dazwischen kennenlernen.



    Gruß SBB

    Als Was-wäre-Wen Entertainment vielleicht nett. Aber es zeigt keinen wirklichen Weg für uns jetzt für die nähere Zukunft. Daher sind diese Dokus schön, aber zumindest jetzt für mich nicht relevant. Aber nett. Die Erde steht nicht still, die Physik können wir nicht austricken, das Öl versiegt vielleicht, aber immer irgendwo ist etwas Öl, aber hey die Technologie wird sich in dieser Hinsicht auch verändern. Ölkrise dauert noch echt lang. Sonne explodiert. Hier nebenan im Büro sitzt einer der den ganzen Tag die Sonne durch Ferngläser etc anguckt und die Sonnenaktivität genaustens kennt. Und der sagt. Diese Sonne explodiert, da hat sich 1,5 mal die gesamte Evolution komplett neu erschaffen.


    Der Tag... zuviel Menschen. 3.2.1 zack jetzt sinds zuviel! Ahhhhh zuviel Menschen. :winking_face: hihi. sry. Wir sind von manchem wissenschaftlichen Standpunkt her schon zuviel. Angeblich, je nach Studie kann die Welt dauerhaft ca. 5 Millarden aushalten. Gucken wir mal auf die Bevölkerung und auf die Wachstumsrate dieser ohje. Macht aber nix. Wieso? Diese Kurve kommt mir sau bekannt vor. Bakterien wachsen auch so, wie anderes Leben auch... das geht bis zum kritischen Punkt, dann fällt sie fast gerade und pendelt sich dann ca. bei der Mitte wieder ein, schätze mal 3-4 Millarden oder so. Soviel ungenaues orakeln meinerseits zum Thema zuviel Menschen. Was machen wir dagegen? Wir sind besser nicht in den Megacities zu Hause, wie Bankok, HongKong oder sowas. Also gute Chancen auch hier.


    Also abwarten und Tee trinken. Unbekümmert. Andere Sorgen haben wir genug. Die oben sind Nebensache.


    Gruß SBB

    Das ist gar nicht so ketzerisch, sondern sehr weit gedacht. Verschlüsselte beschädigte 7zip Archive sind oft nicht zu retten. Und Bitflips bei Datenträger, die lange irgendwo liegen, dass kommt vor. Aus diesem Grund, zumindest ich bin der Meinung, muss zu den gespeicherten Daten eine Redundanz her, damit die beschädigten Teile wiederhergestellt werden können.


    Da ist MultiPar genau das Richtige. https://multipar.eu/


    Ich speichere meine Daten oft gerne in 7zip Archive. Das Archiv wird anschließend geprüft. Dann füge ich mit Multipar 25% Redundanz dazu. Dann erzeuge ich meist für jede Datei MD5 Prüfsummen. Wieso das? Beim Umkopieren passieren auch mal böse Dinge. Eine Maschine hatte in den hinterletzten Arbeitsspeicherbereichen einen Defekt. Dort lag teil der Diskcache. Poff waren die Daten übersäht mit Fehlern. Ich kann aufgrund der MD5 Prüfsummen schnell sagen, ob was kaputt ist. Und es geht schnell. Natürlich doppelt gemoppelt, wenn man schon alles mit PAR versehen hat. Aber die checksum.txt lässt sich fein mit meinem Skript erfassen und einfach durchnudeln. Geschmackssache vielleicht auch. Auf jeden Fall landen so alle meine Daten auf Langzeitarchiven. Auch wenn es NAS Speicher mit RAID sind.


    Zur Sicherungswürdigkeit. Den Tanz sollte man nur mit Daten machen, die man wirklich behalten will. Die lokale Sicherungskopie der Kinoindustrie mancher ist ggf. wiederherstellbar.


    Alle Flash-Medien sind zur Langzeitspeicherung absolut ungeeignet. Entweder DVD-RAM, HDDs oder wenn man Lust drauf hat LTO.


    Gruß SBB