Beiträge von Kiromanta

    Hallo,
    ich spiele Long Dark seit etwa eine Woche.
    Habe es als Hubble Bubble Angebot für € 10,00 (halber Preis) bekommen.
    Normalerweise gebe ich kein Geld für PC-Spiele aus, aber die Grafik finde ich so toll :partying_face:
    Die Grafik und die Stimmung, die vermittelt wird ist schon das Geld wert.


    Im Sommer soll das Story-Mode kommen und der Preis wird dann ansteigen.


    Es gibt drei Schwierigkeitsgraden mit mehr oder weniger Wolf-Attacken. Das finde ich sehr angenehm.
    Trotsdem ist das Spiel anspruchvoll. Ehrlich gesagt, ganz schön schwierig.


    Als Prepper-Vorbereitung absolut untauglich, Computerspiele folgen ihre eigene Gesetzte.


    Übrigens ich spiele über Steam, da ich Linux habe.


    Grüsse
    Kiromanta

    Fontus can harvest up to 0,8l water in an hour’s time under the right climatic conditions. -Zitat Ende.


    Die Angaben zum Produkt sind, milde ausgedruckt, spärlich. In der Aussage: "unter der richtigen klimatischen Bedingungen", sehe ich ein Problem.
    Ich vermute das Gerät braucht eine relative hohe Luftfeutigkeit um zu funktionieren . Hohe Luftfeutigkeit bedeutet meistens auch mehr Wasser, Niedrige Luftfeutigkeit wenig bis kein Wasser. Zudem ist das Gerät vermutlich auf Solarstrom angewiesen. Und die Frage stellt sich: Wieviel Wasser in welcher Zeit kann das Ding produzieren?
    Alles im Allem sehe ich die Sache eher negativ. Da es sich höchst Wahrscheinlich um eine Destillationsanlage handelt, haben wir hier ein Mineral-Freies Wasser. Nicht ideal bei körperlicher Anstrengung.
    Wenn genug Wasser (hohe Luftfeutigkeit) da ist, bin ich wahrscheinlich besser, und schneller, bedient mit einem normalen Wasserfilter.


    Was denkt ihr?


    Gruss
    Kiromanta

    War heute beim Artz und habe gleich mein Impfpass auf Vordermann gebracht.
    Ich bin eigentlich nicht soo überzeugt vom Impfen, so es war alles überfällig.


    Gestern habe ich mein Vorrat aufgestockt und erweitert über Rewe Online.
    ich kann ja kaum laufen und deshalb keine grosse Mengen nach Hause scleppen.


    Aber gerade deshalt ist preppen so wichtig für mich.


    Grüsse
    Kiromanta

    Hallo
    Ich wohne auf 25 qm, also echt klein.
    Dazu kommt das der Keller feucht ist und wir regelmässig Überschwämmungen haben.


    Ich habe jetzt ein Monatsvorrat im Küchenregal und der Rest unter Bett (ohne Wasser)
    Ich will so nah und nach aufstocken: 1 Monat im Kleiderschrank und nochmals 1 Monat unter Bett.


    Alle Vorräte ohne Wasser. Wohin mit dem Wasservorat? Z.z. ich weiss es nicht.
    1 Monatsvorat von Mineralwasser habe ich sowieso im Flur stehen.


    Für mich ist wichtig, dass ich überhaupt was mache. Mit der Zeit hoffe ich alle Probleme lösen zu können.

    Eine kleine Bemerkung: Beim Stromausfall funktonieren die Tanksäulen nicht. Im Deutschland gibt es nur 6 Tanksäulen mit Notstromagregat für THW, etc.
    Kam mal im Fersehen.


    - Ich würde erst mal abwarten zuhause.


    Gruss
    Kiromanta

    @ Vossi


    Ich mache Saitan selbst um Geld zu sparen. 1Kg Mehl = 0,35 € = ca 100 gr Saitan.
    Glutenpulver ist mir einfach zu teuer.


    Bis jetzt habe ich Saiten in Schnellkochtopf "gedämpft". Bin aber nicht glücklich mit dem Resultat.
    Einfrieren tue ich Saitan roh. Oder im Topf gekocht, dauert etwas länger.


    Saitan roh zu dörren, wäre vielleicht eine Möglichkeit. Habe aber etwas bedenken wegen der Haltbarkeit. Saitan ist halt fast 100 % Eiweiss, und daher etwas empfindlich


    Gruss
    Kiromanta

    Habe am Wochenende Saitan (Gluten) gemacht und im Brühe gekocht.


    Anschliessend ausgedrückt und in dünne Scheiben gedörrt. Die Farbe ist hell gelbbraun, vielleicht durch die Brühe.
    Nächstes Mal werde ich nur Salzwasser zum kochen verwenden. Die Scheiben sind steinhart geworden; wie Zement.


    Kurz im heissen Wasser eingeweicht, saugt sich sofort voll, und danach ganz normal verwenden.
    Geschmack? -Normal, d.h. gar Keine. :)


    Ich werde im jeden Fall wieder dörren, für mein Notration. Ob es sinnvoll wäre Pulver daraus zu machen? Ich weiss nicht, werde es wohl irgendwann ausprobieren.


    Tschüss
    Kiromanta

    Hut ab, bei so viel Arbeit.


    Mich würde es intressieren ob man auch ohne elektrische Geräte Soja hinkriegen kann. Müsste eigentlich gehen. Die Frage ist nur wie?
    Immerhin gab es Sojasauce bevor Elektrisität erfunden war.


    Also in Vietnam wird Tofu von grünen Erbsen gemacht.
    Und Tofu-Rezept mit mit schwarzen Bohnen habe ich auch in Internet gesehen.


    Also gibt es keinen Grund warum Soja-herstellung mit anderen Hülsenfrüchte (Bohnensorten) nicht funktionieren sollte.


    Gruss
    Kiromanta

    Hallo,
    da du ja deine Wurzeln in Russland hast, denke ich das du genau das Richtige gemachst hast; - für dich! Du kennst ja die Mentalität und Denkweise der Leute. Das ist ein wirklicher Heimvorteil. Die meisten "Europäer" haben da so ihre Schwierigkeiten.


    Ist für jemand Anderen vielleicht das Falsche, darum geht es ja nicht.


    Ich selbst komme ja ursprunglich aus den Nordischen und habe auch eine Zeitlang in Lappland gelebt. Daher weiss ich das Kälte ein weit kleineres Problem ist als oft angenommen. Mit der Dunkelheit ist es so eine Sache; entweder man schaft es oder drehen durch.


    Gibt es in der Nähe ein AKW? Das wäre für mich ein Grund nicht dort zu ziehen.
    Aber dieses Kriterium gilt für mich überall. Ehrlich gesagt macht mir der Dichte der AKWs im Europa Magenschmerzen.

    hallo,
    meine persönliche Erfahrung (aus alten Zeiten):
    Ein Klappspaten ist nicht stabil genug für schwere Erde. Meiner ist damals am Scharnier abgebrochen.
    Und für lockere Erde brauche ich keinen Spaten. Da reichen ein Stock + zwei Hände.
    Fazit: ein guter Spaten ist zu schwer, ein Leichter erfüllt seinen Zweck nicht.


    Einzige Ausnahme: Winterwanderung mit Iglubau. Da ist ein guter Spaten ein Muss
    gruss
    Kiromanta

    Zwar nicht heute, aber ich habe mirselbst als Weihnachtsgeschenk ein Seiko Automatic 7S26 gegönnt. War ein Sonderangebot. Passt in meiner Budget.


    Die letzte 15 Jahren habe ich keine Uhr gehabt. Wozu, wenn immer Handy dabei ist? Nun mittlerweile brauche ich meine Lesebrille um etwas am Handy zu erkennen. Das ist lästig.


    Da der Seiko ein Herrenuhr ist, sehe ich die Zeiger auch ohne Brille.
    Und ich habe gleich eine Uhr für den Ernstfall :lachen:


    Gruss
    Kiromanta

    Hallo
    habe wieder ein Bisschen herumexperimentiert
    Mungobohnensprossen gedörrt, - schmeckt gut, wie frisch, in der Wok oder in der Salatsosse. :lachen:
    Radieschen in Scheiben gedörrt. Der Geschmack ist seehr schaft. Eigentlich sinnlos :Kopfschuetel: für Salat nicht brauchbar.
    Meine Favoriten sind roter Paprika und Austernpilze.


    Weihnachtsgrüsse
    Kiromanta

    hallo,


    Die Idee die Wände hochzugehen finde ich gut.


    Bei PVC hätte ich Angst für Staunässe und dunkle Plastik heizt sich doch sehr auf in der Sonne. :traurig:


    Aber ein Holzgerüst (mit Abstandhalter) und Körbe zum einhakten, Prinzip Fahrradlenkerkorb, wäre praktischer und pflegeleichter,- glaube ich :Aua:


    Gruss
    Kiromanta

    Zitat von Grummel;255993


    Habe grade einen Artikel gefunden laut dem Paracetamol Empathie ausnockt ...
    ...


    Sorry, mir ist nicht klar wieso das Ausschalten vom Mitgefühl Panik lindern könnten??


    Meine Erfahrung mit Schmerzmittel , auch Paracetamol, ist dass sie eine betäubende Wirkung haben in höheren Dosen.
    Nach meiner letzten OP, lief ich herum wie ein Zombie, kaum in der Lage mein Gleichgewicht alleine zu halten und mehr lallend als sprechen.


    Ob das in einer Katastrophensituation emphehlenswert ist?


    Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf Medikamenten, Bei mir wechselt die Wirkung(sgrad) sogar von Tag zu Tag.


    Das macht die Sache ja nicht gerade einfacher...

    Ich möchte gerne mein "Senf" dazugeben. :face_with_rolling_eyes:


    Beim Ausdruck "Geldfreies Leben", sehe ich automatisch das "Leben als Neanderthaler" vor mich.
    Das ist wahrlich Leben ohne Zahlungsmittel, ohne Schmarozertum und ohne Komfort. :grosses Lachen:


    Was ich persönlich besser finde ist der Weg der Minimalisten. Maches finde ich übertrieben, z.B. nur 50 Sachen besitzen und Alles was nicht innerhalb von 3 Monate genutzt wird ,wegzuwerfen.


    Aber etwas Konsumverzicht halte ich für "überlebensnotwendig" und auch für vorteilhaft.


    Seit Jahren kaufe ich so viel wie möglich als Gebrauchtes, besonders Kleidung.
    Ich kaufe gerne Esswaren mit (fast) abgelaufenes Verfalldatum


    Und für mich ganz wichtig: Ich kaufe nie etwas ohne erst zu versuchen ob ich es nicht umsonst bekommen kann. Das klappt erstaunlich oft, man muss nur sich trauen zu fragen.


    Und ja, Tauschringe halte ich für eine prima Sache.


    Gruss
    Kiromanta


    PS Die Webseite ist mir zu "unrealistisch"

    Hallo,
    ganz generell gesagt: Antibiotika hilft gegen Bakterien, nicht aber gegen Viren.
    Es gibt versiedene Arten von Antibiotika, wichtig ist nicht der Name, sondern der Inhaltstoff.
    Als Nicht-Fachmann rate ich zum intensiven Studium den Beipackzettel + Wikipedia + Google.


    In wieweit es sinnvoll ist Antibiotika aufzuheben kann ich nicht beantworten. Im BOB hat es sicher seine Berechigung. Niemals aber länger als Verfalldatum!


    Vielleicht kann Einer der Spezialisten hier, etwas Kluges dazu sagen


    Gute Besserung
    Kiromanta

    Ich möchte gerne etwas ergänzen:


    Der Umgang mit Feuerlöscher muss mehrmals geübt werden.
    Diese Dinger lehren sich in NullKommaNix.
    Und wer nicht auf den Druck im Schlauch vorbereitet ist, steht da wie ein Schlangenbeschwörer in einem Schlappstick-Komödie


    Meine Strategie:
    Feuermelder mit jährliche Kontrolle, auch im Keller und Treppenhaus. Von mir installiert, es wird geduldet. Ich wohne zur Miete.
    In der Küche eine alte Brandschutzdecke aus Asbetz
    Und das Wichtigste. Ich wohne im Erdgeschoss, kann also auch über den Balkon raus, nicht nur Treppenhaus.
    Habe schon als Kind erlebt was es bedeutet wenn der Heizkessel im Winter explodiert und Treppenhaus wegen Rauch nicht mehr begehbar ist.


    Die Devise heisst: Nix, wie raus....