Beiträge von lexu

    Soo danke erst mal für die Diskusionen.
    Wie gesagt es ist mal ein Plan
    Und ich hoffte auf Tipps welche ja auch gegeben wurden.
    Und ob der Plan sinnvoll ist oder nicht ist sowiso Situations abhängig villeicht oder wahrscheinlich kommt doch alles anders als geplant.
    Kurz zu den Räumlichkeiten, so wegen auf zu viele Räume verteilt und weite Wege.
    Wir wohnen in einem Haus Parterre, und haben in jedem Raum mindestens eine möglichkeit raus zu kommen.
    Den keller könnte ich gegebenenfalls auch noch von aussen betreten was sicher nicht optimal wäre in ein brennendes Haus zu gehen, aber jenachdem wo der Brandherd ist, ist es möglich.
    Oke Taschenlampen sind nicht nötig sehe ich ein.
    Kleidertaschen habe ich darum weil ich der meinung bin das anziehen länger geht, wenns während des schlafens brennt.
    Und ob ernst oder nicht?
    Warum soll das ein Witz sein?
    Ich mach mir nur Gedanken um meine Familie

    Hallo zusammen


    Habe schon länger darüber nachgedacht,
    Was tun wenns brennt.


    Also hier mal meine Vorbereitungen
    Wichtigste Sachen sind jetzt schon im Luftschutzraum
    Essen, Trinken und was sonst alles für die Kriesenvorsorge da sein muss. Zusätzlich alle Familienfotos und Kopien der Ausweispapiere

    Weiter habe ich im Büro einen Ordner zusammengestellt, mit allen Versicherungsunterlagen, Verträge, Dokumente und nochmal Kopien der Ausweispapiere.


    Im Keller hängt ein grosser 1.Hilfekasten und ein Koffer mit dem nötigsten um draussen zu schlafen.
    Im Wohnzimmer habe ich eine Kiste mit allen Taschenlampen


    Im Schlafzimmer habe ich zwei Kisten Kleider.
    Eine für mich und meine Frau mit je einem Satz Kleider für kältere Jahreszeit und wieder Kopie der wichtigen Dokumente zusätzlich Tel. Nummern wichtiger Personen.


    Zweite Kiste mit 3 Sätzen Kleider für die 3 Kinder.


    Plan bei Brand:
    Frau nimmt die Kinder und bringt sie sicher nach draussen
    So sind schon mal 4 Leute in Sicherheit.


    Ich nehme die Kleiderkisten wirf sie aus dem Fenster, packe Kiste mit den Lampen hole im Büro den (Not)Ordner im Keller werf ich den in den Luftschutzraum und verschliesse diesen.
    So flüchte ich mit den Taschenlampen 1.Hilfe Kasten und Schlafkoffer über den Keller nach draussen.


    So habe ich in kurzer Zeit alles wichtige dabei oder Feuerfest gesichert.

    Guten abend zusammnen


    Das Thema hier passt ja mal super.
    Gerade heute habe ich angefangen meinen schutzeaum einzurichten.


    Kurzer situationsbeschrieb:
    Ich und meine Frau sind vor kurzem zu ihren eltern gezogen, in ein zweistöckiges haus. Da wir 3 kinder haben haben sie uns ein grossteil des kellers überlassen, darunter auch den luftschutzbunker.
    Das war heute morgen noch eine typische ramschkammer.
    Und jetzt ist alles raus geräumt, gewischt und geputzt.


    Ich habe angefangen unsere vorräte jetzt darin zu lagern und werde mich weiter einrichten.


    Was ich gesehen habe ist das wir ein set mit 3 betten und ein set wc für 8 Personen darin haben. Ich gehe mal davon aus das dies vom zivilschuzt kommt. Die haben angeblich auch immer wieder funktionskontrollen durchgeführt.


    Freue mich auf den austausch über verschiedene Einrichtungen in so einem Bunker


    Gruess und schöne obe

    Hallo zämme
    Also ich habe diesen Frühling
    Meinen petromax dopf bei campz.ch bestellt
    Habe diesen noch nirgend wo anders so günstig gesehen,
    Bin mega zufrieden mit dem versand.
    Und der Dopf ist der Hammer habe ihn schon etliche male gebraucht.
    Brot backen ist sehr zu entfehlen
    Was auch der wahnisinn ist, ich hab da mal ein 1kg stück Schweinehals im Lidl gekauft, dass mit sehnen durchwachsen war ohne ende.
    Kein wunder bei einem Kg Preis von knapp 10Fr.
    Also das Fleisch mit dem selbstgemachten Rub einmassiert
    Über Nacht ziehen lassen
    Dann scharf anbraten mit bier ablöschen diverses gemüse dazu
    Dosentomaten für die Sauce ev. Noch Brühe.
    Deckel drauf mässige Temperatur und von Zeit zu Zeit etwas Flüssiges dazugeben und nach ca. 5 Stunden
    Ass ich das beste und zarteste Fleisch das jemals in meinem Teller lag
    Fazit Dutch Oven Kochen ist super
    Lg lexu

    Hey zämme


    Also auf der Arbeit im Wald trage ich gerne die Pfanner Hosen, da gibt es viele verschiedene Ausführungen.
    z.B. welche mit Kevlar Beschichtung, die super sind im Gestrüpp und in den Dornen.


    Bei meinen freizeitlichen Waldgängen habe ich sehr gerne eine Fjällräven Hose an.
    Da diese viele Taschen hat kann ich darin einiges verstauen.


    Der Grosse Vorteil der Fjällräven Hose ist das man diese je nach Bedarf wachsen kann,
    Im Winter komplet eingewachst mit langer Unterhose sind auch kalte Stunden gut zu überstehen.


    Die gleiche Hose im Sommer bei Trockenheit nicht eingewachst sehr bequem zu tragen,
    Bei nässe können auch nur die exponierten Stellen gewachst werden damit die Hose atmungsaktiv bleibt.


    Lg lexu

    Hey Leute


    Zum Thema swayer Wasserfilter gibts da schon einiges.
    Ich habe kürzlich einen squeez von sawyer gekauft.


    Hab diesen ausprobiert zu hause mit sicherem frischen Waßer,man staune was der für einen Durchfluss hat.


    Letztens bin ich unterwegs gewesen und hab den Filter outdoor an einem durch den Wald fliesenden Bach getestet, so weit so gut das wasser durchlaufen lassen und den Rest im Beutel gelassen.
    Nach ca.20min habe ich festgestellt das,dass Verbindungsgewinde schon angefroren war.
    Ich habe dan den Filter sofort in meine Hosentasche gesteckt um in aufzuwärmen.


    Ich gehe mal davon aus das er noch keinen Schaden davongetragen hat, ich hab in getrocknet und versucht hindurch zu pusten, und da ging nichts was ja gut ist.


    Meine Frage jetzt.
    Gibt es deutliche Hinweise darauf wenn der Filter einen Frostschaden erlitten hat?


    Besten dank im voraus


    Lg lexu

    Der weitere Luxus waren dann noch 10 Liter spezieller Stihl Kraftstoff. Kostete zwar 40 € frei Fass, aber der vorgemischte Stihlkraftstoff soll mindestens 5 Jahre
    halt bar sein . Das wird dann die eiserne Reserve für den Kettensägensprit.


    Hey erstmal
    Super Beschreibung deiner Säge obwohl mir die Stihl nicht liegt.
    Aber ich musste lachen bei deinen 10l Eiserner Vorat.
    Bei meiner Täglichen Arbeit im Wald sind die 10l in 1,5 Tagen verbraten:lachen: zum glück muss ich den Treibstoff nicht bezahlen:Cool:
    Lg aus dem schweizer Wald

    Hab zuerst nachgeschaut bei sufu, mir gings darum das Zunderpilz nicht gleich Zunderschwamm ist und daher eine Aufklärung aber eben soll nicht klugscheisserisch rüberkommen

    Hallo Leute

    Ich habe gelesen das die halbe Welt wenns um Zunder geht, vom Zunderpilz redet. Dies machte mich jedoch einwenig nachdenklich, da ich als gelernter Baumpflegespezialist manchmal so meine Mühe habe mit all diesen Pilzen.
    Ich möchte euch dies interessiert aufklären über diese Pilze, will aber nicht klugscheisserisch sein:face_with_rolling_eyes:


    Ich glaube nämlich das der genannte Zunderpilz ein Überbegriff ist für viele Baumpilze.
    Z.B Flacher und Wulstiger Lackporling
    Kupferroter Lackporling
    Eschenbaumschwamm
    Birkenporling
    Eichenfeuerschwamm
    Rotrandigerbaumschwamm


    Dann gibts da aber noch den ECHTEN ZUNDER(SCHWAMM) nicht pilz (Fomes fomentarius)
    Befallsort: Stamm, Krone
    oft mehrere Fruchtkörper am oberen Stammbereich dann SEHR HOHE BRUCHGEFAHR


    Wirtsbäume:Buche,Birke,Pappel u.a Laubbäume selten Nadelbäume


    Neben dem echten Zunderschwamm gibt noch den Falschenzunderschwamm der auch gemeiner Feuerschwamm heisst
    (Phellinus igniarius)


    Wirtsbäume: Weide,Pappel,Apfel,Birke,Erle


    Soweit mal zu den Pilzen.
    Fakt ist aber egal welchen dieser Pilze ihr nehmt scheint keine Rolle zu spielen den all sie besitzen eine Tramaschicht die ja den eigentlichen Zunder gibt.


    Haltet mal Ausschau nach dem Brandkrustenpilz seht im Ratgeber oder im www. nach den er ist nicht ganz einfach zu erkennen, er sicht aus wie Kohle und er fühlt sich auch so an wenn man ihn zerbröselt in der Hand. Er befindet sich meist am Stammfuss von Buchen ( Fagus sylvatica) und Linden (Tilia ...) ich habe diesen Pilz mal mit meinem Feuerstahl sehr einfach zum Glühen gebracht, also eben Zunder. Der Feuerstein und Schlageisen wird eher nicht reichen um diesen zum glühen zu bringen.
    VORICHT wenn ihr ein Baum seht mit Brandkrustenpilz schlagt darunter nicht euer Rastplatz auf, befallene Bäume können bei sehr gesundem ,vitalen, grünen Aussehen Aus dem nichts umfallen.


    Hoffe ihr könnt mit dem Bericht Was anfangen wünsche euch weiterhin viel Spass beim feuern
    Lg lexu

    Oha


    Zitat von Wildclaw;259857

    Ähm dein Beitrag in Ehren aber dieser Thread ist mehr als 5 Jahre alt.... den User gibts nicht mals mehr... wer weiß ob er überhaupt noch lebt nach dieser langen Zeit :kichern:


    Oke wenn er das nicht mehr liest pech gehabt. Aber vileicht konnte ich dir ja helfen mit meinem Tipp :)
    Lg

    Bächli Bergsport


    Hey zämme
    Wenn ich den Bächli und den Transa mal so vergleichen darf.
    Bächli Angebot: Kleidung , schuhe , Bergsport Waren
    Transa Angebot:ALLES was MEIN Herz begehrt.


    Personal nach meinem empfinden:
    Bächli: nicht sehr Kundenfreundlich, lassen lange auf sich warten wenn man sich umsieht
    Transa: sehr zuvorkommend , persönlich ,sehr freundlich.


    FAZIT: wenn man genau weiss was man braucht, hat der Bächli viele gute Sachen.
    Geht man zum (schnäugen) mal schauen was es gibt, ist der Transa genau das richtige. Der häufig höhere Preis macht sich für eine super Beratung bezahlt.
    Lg lexu

    Kienspan


    Zitat von Firewolf;31030

    Ich muss ehrlich zugeben dass ich es nicht schaffe mit nur mit dem Firesteel ein Feuer anzuzünden.
    Hat einer vieleicht einen Rat


    Versuchs mal mit Kienspan, nimm einen Ganzen Stick und schabe mit einem Messer feine Spähne ab. Mach mit den Spähnen ein Häufchen und beim enzünden darauf achten das du das Häufchen nicht verteilst und dir ist der Feuer erfolg garantiert. Wenn du willst es gibt kienspan schon geschabt zu kaufen, kost dich aber ein Vermögen.
    Lg lexu

    Hallo leute
    Zum vereinfachen der Fäulniss
    Papier besteht aus Zellulose und Papier ist Weiss.
    Lignin ist Braun.
    Weissfäule ist Weiss weil das Liginin schon abgebaut wurde.
    Braunfäule ist Braun weil die Zellulose abgebaut ist.
    Eine dritte Fäule ist die Moderfäule bei dem Lignin und Zellulose abgebaut wird.
    Hoffe das ich ein wenig helfen konnte
    gruss lexu