Beiträge von Samui

    Im Photovoltaikforum werden die OPzS (Gabelstapler-)Batterien hoch gelobt.


    Bei 24v-Systemen ist der Verlust geringer und bei gleicher Dachfläche bekommst Du mehr Strom aus der Anlage.
    12v ist die größte Paneele, die ich bisher sah 150Wp, bei 36v liegt die Obergrenze irgendwo bei 300.
    Ich selbst habe 230er in Betrieb, 36v, und die sind von der Größe her fast identisch mit den 150ern bei 12v.


    Mein Verlust von 36v -> 12v -> 230v ist ungleich höher als von 36v, die direkt* an die Akkus abgegeben werden. Auch von 36/48v auf 230 solls einfacher sein. Aber da sind die Elektriker gefragt.
    Ich behielt aus den erschöpfenden Erläuterungen in Erinnerung: Mehr Volt = besser. :) Trotzdem fahre ich die 12v-Schiene, weils einfach praktisch und günstig ist.
    Aber was ich treibe fällt eh vielen auf die Füße :winking_face: Nachahmen ist nicht immer empfohlen :face_with_tongue:

    Hallo Mitforis.


    Aufgrund der angeregten Diskussion von [MENTION=2997]Maresi[/MENTION] möchte ich hier gerne einen Thread eröffnen, in dem Gerätschaften aufgelistet werden, die mit 12v betrieben werden können.
    Ich hab viel Hirnschmalz in das Thema gesteckt und möchte hier die Datenblätter der Geräte auflisten, die mir vorschweben.
    Eine Diskussion würde ich gerne auslagern und hier im ersten Beitrag ein Inhaltsverzeichnis aufbauen (muss glaube ich ein Admin pflegen)
    in dem die Beitrags-ID thematisch sortiert wird.
    Wer meinem Weg folgen mag, oder sich nur mal eine Übersicht verschaffen will, oder fürs Ferienhaus was sucht, kann hier fündig werden, ohne das gesamte Forum abzusuchen.
    Den Einsatzzweck und das Szenario ist jeweils persönlichen Ansichten unterworfen, daher sollte hier nur aufgelistet werden :)


    Z.B.:


    Kühlschrank
    #02 Hersteller Typnummer Volt
    #10 Hersteller Typnummer Volt


    Radio
    #03 Hersteller Typnummer Volt
    .....


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Kühl- Gefriergeräte



    Radio



    Funk



    TV (und Reciever, DVD,..)



    PC (Laptop, Desktop, Raspberry Pi- und ähnliche Systeme, Internetrouter,...)



    Wasserpumpen



    Treibstoffpumpen



    Seilwinden, Motoren



    Leuchtmittel (auch Scheinwerfer für Offroader)



    Laderegler (Ladegeräte für Werkzeugakkus mit 12v-Anschluss, AA, AAA, 18650, Velo-Akkus,...)

    Hallo


    Ich sehe das etwas anders. Ich sehe keinen Sinn, warum ich mir 230v-Geräte anschaffen sollte.
    Es gibt für alles* eine 12v-Variante.


    Hier muss ich jedoch erwähnen, dass ich auf einer grünen Wiese begonnen habe.
    Keine/kaum Haushaltsgeräte, nach wie vor kaum Luxusbedarf.


    Was benötigen wir als Haushalt?
    Radio -> 12v, ich habe eines von Makita, denke aber über ein (2, 3) Autoradio mit Touchscreen nach.Laptop -> 12v-Netzteil
    Internet -> Router läuft mit 12v.
    Licht? -> LED, 12v
    TV? -> 12v Campingbereich
    Kühl- und Gefriertruhe -> Campingbereich, kostet aber 1000€, schafft -15°C bei +10° Außentemperatur
    Ventilator? -> (Makita, 12v)
    Werkzeuge? Alles von Makita, hier jedoch 18v. Ladegerät mit 12v Eingang steht auf der Wunschliste. Dafür werf ich aber gern mal den WR an :)
    Server und Datenspeicher/NAS: -> ein Netbook hat vergleichbare Leistung und kann mit externen Festplatten bestückt werden und eine integrierte USV :winking_face:


    Ich koche ohnehin mit Gas (das Experiment hat sich für uns bewährt) und heize mit Holz.
    Sobald die Außenküche mal steht wird auch mit Holz (Holzgas) gekocht.


    (*)Großverbraucher wie
    - Waschmaschine kann man bedingt betreiben. Das Heizelement muss abgetrennt werden, dann KANNS funktionieren. Muss aber nicht.
    - Trockner (ja, obwohl wir viel draußen trocknen und im Winter mit Holz heizen, denke ich dennoch über einen Trockner nach)
    - Wasserpumpen (Hauswasserwerk, keine 12v Teichpumpe..)
    - Herd
    - Warmwasserboiler (aktuell via Strom, ich will eine Drainback-Anlage haben, die ausreichend dimensioniert ist um alleine alles zu stemmen)
    - Sauna
    - Dampfdusche
    - beliebiges mit enormer Leistung einfügen


    Das gehört ans echte Netz. Die werden nicht oft benötigt, in der Kriese gar nicht, sodass kaum laufende Kosten entstehen.
    Den Löwenanteil kann man im Haushalt durchaus mit 12v abdecken.


    Denken wir etwas weiter. Abgesehen von Licht dürften alle aufgezählten Artikel relativ zentral gelagert sein.
    Wohnzimmer z.B..
    Wenn man in einem Schrank nun die Batteriebank vorhält mit dem Laderegler/Multitool (PIP4848, Geräte von Outback, die blauen Dinger deren Namen mir grad nich einfällt) an der Wand (Hängeschrank zum kaschieren, hübsch sind sie ja nicht),
    hat man nur geringe Leitungslängen, wodurch sich der Verlust verschmerzen lässt. Ist das Wohnzimmer nun an der Südseite im 1. Stock, hat man nebst gutem Sonnenlicht auch kurze Wege zur Solaranlage aufm Dach.


    Petrollampen, Gaslampen, etc haben alle ihre Daseinsberechtigung, jedoch nicht in meinem ganz persönlichen Plan.


    Dezimieren wir mal die Großverbraucher:
    Warmwasserboiler.. Es gibt Gas-Durchlauferhitzer, ich hatte schon das Vergnügen und bin überzeugt davon. Im Campingbereich kostet einer 200€, die Gasbuddel 15€ und damit kann man eine ganze Weile duschen.
    Hände/Zähne kann man auch mit kaltem Wasser schrubben.


    Herd: auch hier kann man mit Gasflaschen arbeiten. Das ist weder ökonomisch noch ökologisch, danach wird aber auch nicht gefragt.
    Als Spinner streben wir Unabhängigkeit an. Sonst hätten wir alle eine spritsparende Klitsche und keinen SUV/Geländewagen mit "nur" 12l/100km Verbrauch :winking_face:
    Die sehen mittlerweile auch echt gut aus. Kochen und backen mit Gas ist in manchen Ländern gang und gäbe.


    Sauna: Eine Holzbefeuerte russische Banja ist absolut klasse.


    Trockner: Wer im Holzhaus mit Feuer heizt bekommt ein Problem mit trockener Luft. Nasse Wäsche leistet Abhilfe. Im Sommer kann man sie raus hängen.


    Bleiben also Waschmaschine, Wasserwerk und Luxusartikel, so man sie benötigt.
    KURZZEITIG kann man die über einen Wechselrichter bedienen.
    Aber das geht den Akkus arg an die Nieren und man benötigt hier eine Akkubank die den Strom bereitstellt in Qualität (Anlaufströme) und Quantität (Laufzeit).
    Auch der Leitungsquerschnitt ist hier zu beachten, Daumenregel: Daumendick.
    Waschen in der Kriese ist wichtig, es reicht aber, wenn man sich auf die Sonnentage beschränkt und kalt wäscht.


    Wenn man einen Haushalt besitzt, ist die Umstellung unsinnig.
    Besitzt man (fast) nichts, lohnt es absolut.


    Wir haben in fast allen Krisen reichlich Vorlaufzeit.
    Wir schnappen uns nun die Solaranlage in unser BOV, packen so viele Verbraucher in den Kofferraum und Anhänger wie wir können, schnallen die Kinder und BEVA aufs Dach und flüchten.
    Am Ziel angekommen bauen wir unser Wohnzimmer wieder auf und was lassen wir zurück? 4 Wände und ein Dach drüber. Wir haben ja alles dabei. 12v sind auf der ganzen Welt immer 12v.
    In der BOL (meist ein Wohnsitz im Ausland) starten wir nicht von Neuem, es wurde auch nichts geplündert, wir bringen einfach mit, was uns wichtig erscheint und was wir über Jahre tagtäglich erprobt haben.


    SO übersteht man eine Kriese. 1x am Wochenende pro Jahr üben ist unnütz, aber wenn man die Kriese bereits jetzt lebt, überrascht einen später nicht viel.
    Das vergleiche ich gerne mit den Selbstverteidigungskursen an der VHS, die man 1x alle 5 Jahre belegt und denkt man sei Chuck Norris.


    PS: Ja ich weiss, ich habe den Längsten und damit automatisch Recht :winking_face:
    PPS: bedenkt die örtlichen Vorschriften im Bezug zur Lagerung von Brennstoffen. Die Kenntnis darüber setze ich einfach voraus.
    Das PS könnt ich endlos fortführen.. Denkt auch daran, dass Bleiakkus ausgasen und mehr Pflege wünschen als Lithiumakkus :)


    Das spiegelt alles nur meine persönliche Meinung wieder, es steht jedem Frei nach eigenem Gusto zu handeln :)
    Diese Meinung ist festgefahren und der Plan wird rigoros verfolgt. Auf Gedeih und Verderb. :)


    Grußfloskeln


    Andreas
    @Miesegrau: Wenns soweit kommt und wir alle "rutnerfahren" komm mitm Hänger rum und ich leih Dir gerne n paar 100 Wp samt Laderegler bis alles ausgestanden ist :) Sollte bis dato ausreichend für 2 haben.
    Aktuell 1000Wp, angestrebt sind 10kWp


    EDIT:
    Campingbedarf, Caravanbedarf, Boots-/Yachtbedarf, LKW-/KFZ-Bedarf, .... Es gibt viele Tellerränder, über die man kucken kann :) Je ausgefallener, desto teurer :frowning_face:

    Fleisch und Wurst haben wir (Salami, Lyoner, Ringfleischwurst, Schinken) ebenfalls eingefroren. Fast alles Gemüse ist Tiefgekühlt.
    Und das Obst wird künftig aus dem Garten bezogen, sobald es dort verfügbar ist :)
    Im Grunde benötigen wir keinen Kühlschrank.
    Gemüse nach Bedarf aus dem Garten sammeln, Obst sammeln, wenn man Lust darauf hat,.. :)

    Solch eine kleine Dose an der Kette hatte ich mal fürn Hund. Hast Du ne Idee, wie viele Infos man auf den Zettel darin notieren kann? Wenn da mehr als Dein Name steht, bist Du bereits glücklich.
    Wenn man sich ausführlich mitteilen möchte, muss man sich wohl oder übel was einfallen lassen.


    Wenn ich in der Nacht bei meiner KK anrufe, erreiche ich dort auch jemanden. Und die wissen genau, was sie bezahlten :)

    Eher unwahrscheinlich. Der behandelnde Arzt ist nicht von seiner Sorgfalt entbunden, nur weil auf einem Wisch steht, dass er sich um nix kümmern müsse..


    Krankenkasse mit Versichertennummer, sowie Kontaktdaten vom Hausarzt ändern sich nicht so schnell, als dass man Gefahr läuft, dass es nimmer aktuell ist.
    Und dort bekommt man ganz fix die neuesten Infos.
    Unverträglichkeiten sind ne wichtige Info, "Bluter",.. Aber welche Medis ich aktuell nehme? Das kann auch nochma 10 Minuten warten.

    Wenn ich einen deutlich sichtbaren Hinweis an die Türe klebe, dass sich an Ort X ein Ordner/eine Dose mit Informationen befindet, warum hänge ich ebendiese nicht direkt an die Tür?
    Versicherungsnachweis, wichtige Infos (Medikamente oder -Unverträglichkeiten), vllt noch den Hausarzt (Patientenakte kann vom KH angefordert werden), Kontakte.


    Sollte 1 Blatt füllen.


    Der Sani siehts und nimmts einfach mit. Oder auch nicht.


    EDIT: Nicht den Hausarzt an die Türe hängen, seine Kontaktdaten dürften ausreichend sein :winking_face:

    [MENTION=8463]Schlack[/MENTION]: Und im Winter?


    Wäre ein Grauton als Grundfarbe nicht sinniger?
    Echtes Schwarz gibt es in der Natur nicht.


    Kann man kein Tarnnetz in entsprechender Tarnfärbung (Winter/Sommer) überwerfen? Die sind doch für sowas gemacht :)
    Mit ein paar Stöcken die Form verändern und fertig isses :) Muss auch keines aus Planenmaterial sein. Etwas Günstiges zu Gunsten von Gewichtsersparnis käme mir da in den Sinn.

    Ich habe ein Sickergrube auf der Nordseite vom Haus, die ich in diesem Jahr abpumpen werde. sie wird auf 1*1m verkleinert (PKA), der Rest ist ungenutzter Raum.
    Ich werde berichten, [MENTION=7894]Miesegrau[/MENTION] :)

    Wir z.B.? :grinning_squinting_face: Ist das einzige Klo in unserem Haus :) Ich will es nicht mehr anders.
    Stroh und Heu habe ich versucht, das taugt nicht wirklich. Das Einstreu aus Holzspänen ist ideal.


    Urin 1:10 verdünnen und ins Gemüsebeet damit. Perfekter Dünger.
    Den Kacksack im Winter einfach in einen Pappkarton und dann in den Holzofen stecken. Ohne Pappe schmilzt die Tüte sofort und es landet mehr davor als darin.
    Denkt aber dran, dass ihr sowas uU nicht dürft *husthust* Natürlich alles rein theoretisch :winking_face:

    So, nun da wir alle wissen, dass Facebook böse ist, melden wir uns dort alle ab und lassen das Imperium so kollabieren :)
    ... Oooooder, wir tunt das nicht, und gönnen Marc Zuckerberg seinen Reichtum, den er damit macht.
    Ich würde es ganz genau so machen und das Geld auch nicht ablehnen :)
    Ich gönne auch den Fakenewserstellern aus Mazedonien, dass sie ein paar Mark bekommen.

    Hallo


    Ich wollte eine hübsche Ausführung und hab daher in den sauren Apfel gebissen.
    Die Sani Toa hab ich fürs Ferienhaus gekauft. Rausgeworfenes Geld. Das ist einfach ein Mülleimer mit einer Klobrille drauf.
    Keine Übertreibung oder Ironie. Eimer im Eimer mit Klobrille. Ende. Da wird nix getrennt.
    Der Selbstbausatz wird von mir noch erworben.


    Die mitgelieferten Beutel sind mist.
    Passen nicht wirklich auf die Eimer, reißen sobald sie halb voll sind, ich bin auf Müllsäcke aus dem 1€-Laden umgestiegen.
    Wird ohnehin mit dem Hausmüll verbrannt, da kanns auch ne billige Tüte sein.


    Als Einstreu hab ich aus dem Baumarkt Kleintierstreu gekauft. Die Marke weiss ich nicht, es ist ein Pferd aufgedruckt, und es ist ein Paket mit 1m*0,5m*0,5m. Ich hab das seit nem halben Jahr etwa und erst eine kleine Ecke entnommen. Das sollte für Jahre reichen.


    Der Urinkanister fasst bei mir 25l und muss mindestens 1x im Monat geleert werden (voll)


    Den 12v-Lüfter hab ich runtergeregelt, der muss nich so wild pusten. Mit 9v betrieben entsteht ebenfalls kein Geruch.


    Kann bei uns jederzeit probebekackt werden :)
    Durchfall wurde gut weggesteckt. Keiner hat sich angesteckt, kein Geruch.


    Ich bin mit Einstreu nicht sparsam :)


    EDIT:


    https://www.previval.org/forum…lette-Separett-Villa-9010


    Hier hab ich sie kurz vorgestellt :)

    Wir haben eine Trockentrenntoilette (Separett Villa 90xx) und sind super glücklich damit. Mit kompostierbaren Tüten macht ihr euch keine Freude. Nehmt Plastikmüllsäcke.
    das Kompostieren von Fäzes ist in Hessen verboten. Das geht in den normalen Hausmüll und über Diesen zur Verbrennungsanlage.
    Von Separett gibt's auch eine Bastellösung, wobei man hier nur die Klobrille mit der Trennvorrichtung erhält. Den Rest vom Klo muss man dann halt basteln. Aber warum nicht gleich von Anfang an auf ein Trockentrennklo umsteigen? Dann habt ihr in der Kriese keinerlei Probleme.


    EDIT:
    Warum sind Kompostbeutel doof? Die reißen wenn sie feucht sind und Kacke hat nun mal Gewicht. Plastiktüten können mehr ab und heizen im Holzofen auch recht gut.
    Es ist noch niemand erstunken, sehr wohl aber erfroren :winking_face:

    OT: [MENTION=2997]Maresi[/MENTION] Das ist in Russland vergleichbar. Da wird die Heizung vom Staat gesteuert und einfach an geschaltet. Wenns Dir zu warm ist, mach's Fenster auf. Wenn die Heizung ausfällt wird's im gesamten Wohnblock kalt.
    Wen kümmert's? Richtig: Niemanden :)
    Ich schließe von einer Metropole (SPB-Innenstadt) auf den Rest des Landes.