Beiträge von David

    Normalerweis folgen nun Berichte von Leuten hier aus dem Forum, die verhaltenshinweise dazu beitragen oder Vergleichbares schon mal erlebt haben.


    Ich war noch nie in der Gegend. ich kenn wohl lose ein paar Leute die sich mit Vegetationsbrandbekämpfung auskennen. Aber "nur" die Taktik und Logistik der Feuerwehren und an der "Front" arbeitenden Organisationen.


    Das Ereignis hier das passiert ja im Hintergrund. Die Menschen sind ja nicht alle akut und plötzlich bedroht. Das ist ein kleiner positiver Effekt. Wenn man rechtzeitig erkennt, haben die noch "viel Zeit" abzuhauen. Trotzdem sind natürlich tragischerweise einige Menschen dort sehr wohl und plötzlich überraschend betroffen. Hängt natürlich von Faktoren ab wie Wind, Gelände, Vegetation, Bebauung usw. ab.


    Allerding da hier so viele auf einmal wegmüssen und wollen, ergibt das andere Probleme. Fähren und Flugzeuge gibt es ja nur so viel um die Tagesanzahl Touristen und einheimischer zu transportieren. Wenn tausende auf einmal dann ist das anders...


    Edit: Das mit dem "Viel Zeit" hat sich erledigt... habe Videos angeguckt da strömen Menschen auf Strand und Straßen in sichere Richtungen, Dazu viele Reisebusse und kleine Boote, die Rauchwolken im Hintergrund und es sieht aus wie Dämmerung, ist aber nicht. Vielleicht wurde zu lange gewartet zu evakuieren?

    ich hab jetzt auch erst einmal nen aufgeblähten Handyakkus gesehen und auch mal von einer Kamera... also von daher. Aber man muss es ja nicht herausfordern.

    Fahhrad- und Werkzeugakkus sind ja auch nicht in den Wohnräumen.

    Wie lagert ihr ganz normale Batterien für Kleingeräte, Taschenlampen und Co?

    Jeder hat doch eine Schublade mit Zeug, manchmal auch in verschiedenen Zimmern. Überall liegen Batterien drin. Ich möchte jetzt nicht jede einzelne einpacken aber wenn man überall was liegen lässt kann man auch mal welche vergessen die sehr alt werden und eventuell unbemerkt korrodieren.


    Gibt es spezielle Boxen, Koffer,... damit man sowas lagern kann ohne bedenken zu haben?


    Ich kenne nur so kleine Klapp-Hüllen aus Plastik oder die original Verpackung aus dem Laden.

    Ich packe jetzt nicht jeden Fahrrad- oder Werkzeugakku ein aber letzteres ist schon mal in einem Blechschrank.

    Hier lernt man ja sogar was...


    Es gibt ja zig Tomatenarten für den eigenen Garten. Wir haben einfach immer welche wo man nichts tun muss ausser eine Rank- und Kletterhilfe im Gewächshaus aufstellen und dann ab und zu giessen... geht alles von alleine :winking_face: Keine Ahnung welche Sorte das genau ist, aber gehört zu den gartenpflanzen die am wenigsten Arbeit machen.

    Beeindruckend! ... und aufgeräumt wie aus der Werbe-Broschüre :winking_face: ...


    Das Bild mit der "Waffenkammer": Atemschutzmasken sollte man besser nicht offen und mit angeschlossenem Filter lagern. besser in einer Dicken Kunststofffolie, in einer Umhängetasche oder Behälter für den Zweck oder in der Originalverpackung.

    Auch Youtube findet man ein eigenes Gere der "Reactions". Man guckt sich im Livestream anderer Leute Videos an.


    Es wurde auch in Videoform auf das obige Video reagiert. Ich kenne den Kanal nicht, aber in den Kommentaren findet sich eine Nachricht von Sacki! Ganz öffentlich, also in Ordnung darüber zu schreiben... Natürlich sollte man, auch wenn es schwer fällt, es als Zuschauer und Fan dabei belassen. Privatsphäre ist wichtig, auch wenn man das manchmal übersieht und nicht alles was jemand in einem Video von sich preisgibt, ist alles was die person ausmacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War absehbar nachdem er unlängst hohe Geldstrafen zahlen musste, weil er in Videos gezeigt hat, dass er in Schutzhütten in Naturschutzgebieten geschlafen hat.


    Jedenfalls schade um ihn. Hab seine Touren gern gesehen.

    Er hatte immer "Wandel" in deinen Videos... auch immer mal längere Pausen von Krankheit und Verletzung. Das wird aber auch nicht ausschlaggebend sein, genau so wenig wie so eine Strafe.... Er hatte schon länger keine regelmässigen Videos mehr. Ich hoffe es ist nichts passiert und das ist einfach so von alleine gekommen... Für mich als Zuschauer kommt das jetzt plötzlich.

    Ich weiss nicht wo hin damit:


    Thema: Youtube, Bushcraft, ein wenig hier und da Krisenvorsorge, ganz viel Reise-Vlog...


    Sacki hört auf!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Traurig...

    Super Sache! kenn ich...


    Von solchen Apps gibt es eine handvoll... ich hab mal schnell eine Übersicht gefunden wo welche am Start sind. Die Apps haben auch alle selber ne Info-Homepage. https://www.ersthelferapps.de/ersthelferapps/liste.html Manche davon gibt es schon ein paar Jahre.


    Grundidee ist, das geschulte Leute, die von Berufswegen oder Hobby sich mit Erster Hilfe auskennen einen Kurs machen, sich da anmelden und wenn in der nähe wo man wohnt, arbeitet oder sonst was im umkreis jemand den Notruf wählt, weil eine Person einen Herzstillstand oder so hat, der Rettungsdienst losgeschickt wird, diese registrierten Personen dann eine Alarmierung von der Rettungsleitstelle aufs Smartphone bekommen, bestätigen können und dann als Überbrückungszeit bei einer Wiederbelebung assentieren oder diese Anfangen bis der Rettungsdienst übernimmt.


    Hab ich schon mal mitbekommen das zwei Arbeitskollegen die in einer Feuerwehr sind, so einen Einsatz hatten, haben sich dann einen AED von er Arbeit mitgenommen und mussten drei Strassen weiter... Auch selber haben wir schon mal einen Defibrillator bei einem Kollegen anwenden müssen. Alles gut gegangen, der kam 3 Monate später wieder zur Arbeit. Da war auch beim auf den Rettungsdienst warten eine Frau die privat nebenan einkaufen war, alarmiert worden...

    Was ist denn da eigentlich los?

    Das liest man heute auf mehreren Nachrichtenseiten...


    Also die Truppe ist ursprünglich dafür da um unseriöse Aufträge in Kriegsgebieten zu machen von Seiten Russlands um sagen zu können das es nicht Russland war? Die dreckigere Drecksarbeit machen im Krieg? (Will man sich gar nicht vorstellen...) Heutzutage natürlich gut medienwirsam... Seit Anfang letzten Jahres immer mal wieder in den Nachrichten in Zusammenhang mit der Ukraine... Ok, das hab ich schon öfter gehört.


    Und jetzt? Hat man die nicht "bezahlt" oder warum wenden die sich gegen den "Auftraggeber"?

    Es ist nur ne Kleinigkeit, auch wenn nicht versucht wurde das THW als ganzes zu erklären, aber der erste Satz ist falsch. Das THW ist aus der Technischen Nothilfe hervorgegangen die Ende der 1930er Jahre ein wenig anders von der damaligen Regierung missbraucht wurde und dann aber erst 1945 aufgelöst wurde... THW wurde 1950 gegründet, Luftschutzhilfsdienst 1957, aber schon rund 15 Jahre später wieder aufgelöst und in THW und andere Hilfsorganisationen eingegliedert. :winking_face:

    Da sind schon einige gute Ideen und Erfahrungen dabei.

    Von dem Konzept Flutbox habe ich schon öfter gehört.


    Wasser im Keller hatte ich zum Glück noch nicht, aber viele male schon bei anderen Leuten ausgepumpt. Nicht nur nach Regen oder Hochwasser. Manche Leute sind ähnlich ausgestattet wie auf den Bildern oben.


    Klar kann man sich so ein Set zusammenstellen. man muss aber ein wenig nach der Qualität schauen und ob alles zusammenpasst. Eine Einfach Gartenteichpumpe die nur immer umwälzen muss reicht eventuell nicht. Die Feuerwehrtauchpumpen werden mit Liter in der Minute angegeben und die Teichpumpen mit Liter pro Stunde. Vorbeugend alles im Keller erhöht lagern wenn man weiss das bei sich sowas vorkommen kann. Bei Flutwellen NICHT noch schnell in den keller gehen wenn man eh nichts mehr retten kann.


    Es hängt natürlich von der Art des Gebäudes ab und von der Umgebung. Hochwasser durch Starkregen? Rohrbruch? Überschwemmungen durch einen Fluss?

    Nicht immer ist es Sinnvoll das Wasser schnell wieder auszupumpen wenn randvoll, das kann auf die Statik gehen oder es drückt einfach wieder neues Wasser nach. Immer auch auf den Strom achten bei viel Wasser. ... Hier gehts ja um die Technik.


    - haben einige Schon erkannt, der Transportkorb ist ein Vorfilter. Es fängt nämlich alles an zu schwimmen. Selbst wenn man eine High-End Tauchpumpe oder dicke Saugschläuche hat mit großer Körnung, irgendwas anderes legt sich von aussen an die Ansaugstelle der Pumpe. Das verhindert man mit dem Korb. Man kann auch einen Wäschekorb nehmen


    - Formstabile Saugschläuche bis Kellerfenster oder Treppe sind sinnvoll, die knicken nicht ab.


    - Bei Tauchpumpen ein sehr langes Kabel


    - Zubehör wie Klebeband, damit kann man die Flachabsaugung erhöhen, Seile oder Gurte um Pumpe schlauch und kabel irgendwo zu fixieren (Pumpe kann umkippen, Schläuche können abknicken), Gummibesen, normaler Besen, Aluschaufel, mehrere Eimer,... um das Wasser in Richtung Pumpe zu bekommen. Türschwellen im keller und eine tiefste Stelle, vllt eh Pumpensumpf sind von Vorteil (Wenn man sowas nicht hat, vllt irgendwie ein Becken mit Sandsäcken bauen), Gummihandschuhe, Gummistiefel... Möglichkeit nach Arbeitsende alle Materialien mit sauberen Wasser durchspülen


    - nicht beim arbeiten Essen, trinken, rauchen, hinterher gründlich Händewaschen,... nicht alleine arbeiten sondern einer an der Stromquelle/Generator, einer im Keller wenn das Wasser nicht zu hoch steht

    Es gibt im Forum sicher ein, zwei Themen mehr zur Deutschen Bahn. Nicht alles ist immer negativ. Hier wollte ich aber eben meine neuesten Erlebnisse schildern wenn es hier rein passt. "Stranden" und "im nirgendwo" passt jedenfalls...


    Stellt euch vor, ihr fahr frühmorgens einige Stunden mit der bahn zu einer Veranstaltung. lauft da den ganzen Tag herum (freiwillig) und wisst, ihr wollt/müsst auch noch die gleiche Strecke zurück. Wie gesagt, freiwillig, also man wusste, dass es spät wird... Eigentlich ausser der Fahrtdauer ganz entspannt im ICE und einem Umstieg.


    Auf dem Hinweg hat alles geklappt. Auf dem Rückweg nur so Mittel: Auf der ICE Strecke Kiel-Basel (?), über Hamburg, Hannover, Fulda, Frankfurt... ging nähe Kassel Fahrtrichtung Norden gestern Abend gar nichts mehr. Im verlauf sind mehrere Züge Stehen geblieben wegen Personalwechsel was nicht angekommen ist und Stellwerkschaden in der Nähe. Im Bahnhof konnte ich noch zwei andere Züge sehen. Im verlauf wurde klar, andere hat es schlechter erwischt, die womöglich auf offener Strecke warten mussten. Ich war jedenfalls in einem Zug an einem normalen Bahnsteig.


    Erst hat man noch gedacht eine halbe Stunde warten kann mal vorkommen, auch wenn dann die Umsteigezeiten nicht mehr passen. Dann ging es aber in Richtung eine Stunde. Da ist verständlicherweise die Geduld bei vielen Leuten am Ende die noch viel weiter fahren müssen. Immerhin kamen dann sehr persönliche Durchsagen des Lokführers. Allerdings ohne Informationsgehalt, weil die es selber nicht wussten.

    Im Bordbistro war noch reichlich Verpflegung vorhanden. Es wurde aber Schon Notfallwasser und Kekse ausgegeben, dazu Fahrgastrechteformulare. Draussen war es zum Glück nicht besonders kalt. Alle Züge standen mit offenen Türen für die Belüftung. Die Leute konnten auf den Bahnsteigen rumlaufen (wäre mir zu unsicher, falls es plötzlich weiter gehen sollte), Leute sind in das weiter entfernte Bahnhofsgebäude gegangen zum Infoschalter (keine neuen Erkenntnisse) zu Getränkeautomaten und Schnellrestaurants.

    Man spricht auf einmal mehrere Sätze mit mehreren völlig fremden Sitznachbarn. manche wurden aber schon ungeduldig und haben etwas gemeckert. manche haben einander geholfen in Sachen alternativen Wegen suchen. Manche haben für ihren Sitzbereich drumherum informationen beschafft.


    Als es weiterging, mit einem anderen Zug, waren für mich und die Insassen genau DREI Stunden stillstand vergangen. (Über die anderen Züge hat man logischerweise nichts mitbekommen). In meine Richtung ist man dann aber in Hannover gestrandet. Um Mitternacht rum ist in so einem großen bahnhof noch einiges los. Im Nahbereich und die letzten Fernverbindungen sind noch erreichbar. Aber meistens nicht in die Nähe wo die meisten Hinwollten.

    Am Infoschalter standen dann 100 leute in der Warteschlange. Es wurden Taxigutscheine verteilt und Hotels angeboten. Ich bin dann auf Bahnkosten noch 2 Stunden Taxi gefahren und mitten in der Nacht am Start und Zielbahnhof meiner Reise angekommen. (Ich war schon vor der normalen Rückfahrt müde)


    FAZIT: Reise-EDC... Ich hab eigentlich alles richtig gemacht. :winking_face: Manch anderen Reisenden hat man angesehen das die häufiger fahren. Die hatten es sich richtig gemütlich gemacht mit Verpflegung und Multimediaausstattung...


    - Ich hatte einen mittelgroßen Daypack-Rucksack mit. (Nie mehr Gepäck mitnehmen was man nicht selber tragen kann. maximal Rucksack und Rollkoffer. keine Offenen Tragetaschen.)

    - Vor Rückfahrt hatte ich noch beim Bäcker und im Drogeriemarkt Verpflegung gekauft. Ein paar Riegel hätte ich auch noch gehabt.

    - Ich hätte sogar fast meine Wechselwäsche und Zahnbürste benutzt, hätte ich einen Hotelgutschein angenommen.

    - Wichtig sind Powerbank und Ladekabel mit verschiedenen Adaptern. Wenn man den ganzen Tag Fotos gemacht hat und Co, dann aber länger als geplant unterwegs ist und nachts noch immer die bahn-App im Dauerbetrieb hat, sehr wichtig. (Auch wenn die Bahnapp in dem Fall überfordert war, nachher aber die Störung wohl angezeigt hat.)

    - Klopapier/Taschentücher: Das Papier im Zug war schon fast zu Ende gegangen.

    - Jacke und Halstuch, auch wenn nachmittags schon fast Sommer ist.

    - Handdesinfektionsmittel. Ein Zug voller Menschen ist auch ohne Corona nicht so sauber. Noch gab es aber Wasser uns Seife in den WCs

    - Kleingeld für Snackautomaten und Bahnhofs-WC

    ... da braucht also keiner ankommen und sagen was schleppst DU denn alles mit. :winking_face:


    Heute kann man die Erlebnisse in Online-Zeitungsberichten nachlesen. Das ganze war noch viel größer, als man mitbekommen hat.: https://www.hessenschau.de/pan…st-reisende-bebra100.html

    Das wichtigste ist wirklich eine Liste zu schreiben.


    Nicht über das normale Zeug im Kühlschrank und zwei drei Schränken in der Küche, was man alle paar Tage braucht und auch ohne Einkaufszettel neu kauft.... (wobei da auch Packungen drin sein können die da schon "ewig" dazwischen stehen.) :winking_face:

    Sondern für den Vorrat und Sachen die man wegen Platz oder Aufteilung an unterschiedlichen orten hat. Nicht überall guckt man jeden Tag in jeden Schrank oder Garage oder Keller.

    Ich hab keinen Mega-Vorrat, aber bisschen was ist vorhanden. Aber nach einigen Tagen würden die Kombinationen komisch werden, in Zusammenhang was man sonst so isst aus mehreren zutaten. Und Verfallsdatum überschritten wurde hier und da auch schon. Bei manchen Sachen ist es ja bekanntlich nicht schlimm, andere Sachen muss man wegwerfen...

    Nur weil man nicht aufgepasst hat, sich nicht dran erinnert, Einkäufe einfach irgendwo hingepackt hat die nicht gekühlt werden müssen... und keine Liste gemacht hat. Kleine unnötige Kosten...

    Es ist doch schön, das Leute auf Youtube Bekannter werden und sich an Großprojekte ran trauen und auch mal anderen Kontent bieten.


    natürlich kostet das was und es wird auch Geld damit verdient. Ja, es ist auch immer Geschmackssache, aber gleich immer meckern ist auch nicht so ganz toll.

    Wer etwas besser weiß, als das Gesehene, kann es gerne kommentieren. Allerdings sollen solche Serien auch eines sein: Unterhaltung!


    (Und ja, Otto wird sich von 7 vs. wild inspiriert lassen haben und es sind auch Leute aus diesen Reihen irgendwo mit dabei,... kein Geheimnis. Vergleichen kann man das aber nicht.)


    Ich schaue es mir an, auch trotz mangelnder Militärerfahrung.

    Ja, das vergisst man als Zuschauer schnell... Wenn man Fan der einen oder anderen Person ist und die dann absagt. natürlich haben die auch noch anderes zu tun. Das heißt ja nicht das die Weicheier sind und sich nicht der Herausforderung stellen würden. Verträge, Produktionen, Jobs, und vielleicht auch noch privates... egal wie bekannt, berühmt oder sonst was :winking_face: