Beiträge von T-72

    Ob sich durch Trump wirklich was verändert, werden wir wahrscheinlich erst einschätzen können, wenn die Pöstchen verteilt werden. Er hat ja versprochen "den Sumpf trocken zu legen", also auch Korruption und Vetternwirtschaft zu bekämpfen. Normalerweise müsste er eigentlich den kompletten Stab im weissen Haus austauschen und sein Kabinett mit Leuten füllen, die bisher noch eine reine Weste haben.


    Wenn ich aber höre, dass ein ehemaliger Goldman Sux Mitarbeiter als Finanzminister gehandelt wird... da seh ich schon kommen, dass wir keine grossen Veränderungen erleben werden. Und damit beantwortet sich für mich auch die Frage, ob ich nun an meinen Vorbereitungen was ändern werde. Nö.


    Sollte Trump wirklich Tabula Rasa machen, würde es mich aber nicht wundern, wenn ihm die Bankster zum Start seines Amtes gleich mal nen ordentlichen Crash hinfahren, um den unerfahrenen Präsidenten zu Zugeständnissen zu zwingen. Und das könnte dann genau der Auslöser werden, der die eh schon gestützten Märkte Weltweit endgültig zum fallen bringen könnte.


    Und zu den jetzt wütend demonstrierenden Clintonanhängern, die Demokratie offenbar nur dann toll finden wenn sie gewinnen... bis zum Amtsantritt haben die noch viel Zeit sich wieder abzukühlen. Denke nicht das es da zu grösseren Problemen kommt. Es sei denn jemand probiert in den USA auch ne Farbrevolution zu starten. Möglich ist heutzutage so ziemlich alles...

    Bin gespannt wie sich die Kunden der Bank verhalten wenn alles wieder läuft. Mal unabhängig von den grundsätzlichen Risiken einer Bank Geld anzuvertrauen, würdet Ihr Euer Erspartes bei einem Geldinstitut lassen, das solche Sicherheitsprobleme hat? Könnte für die Bank zusätzlich zum Imageschaden also auch noch zu weiteren Problemen führen, wenn die Leute ihr Geld abziehen.

    Also abhängig davon wieviel Du ausgeben möchtest würde ich als Idee noch ein von Dir selbst erstelltes Messer vorschlagen. Es gibt in allen Ecken von Deutschland Schmiede die Messerkurse anbieten.


    Man wählt dann einen vorgefertigten Rohling wenn es schnell gehen soll, oder man gestaltet das Messer komplett selber. Dabei kannst Du Dich mal ein Wochenende mit dem Herstellen von Messern beschäftigen und produzierst nebenbei für Deinen Freund ein einzigartiges Geschenk. Alternativ könntest Du ihm auch einfach einen Kurs schenken, wo er sich selbst sein Traummesser herstellen kann. Oder ihr geht einfach beide und habt ne schöne Zeit mit Erinnerungswert.

    Das Mäntelchen der Zivilisation ist halt viel dünner als viele vermuten. Ähnliches Verhalten kann man ja auch bei uns im Schlußverkauf und noch viel schlimmer in den USA am "black friday" erleben. Da gibts m.W. teilweise sogar Tote wegen irgendwelchen billig produzierten Elektronik-"Schnäppchen"...

    Hallo Hummingbird,


    ich kann leider nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen weil mir die Geräte, die meinen Anforderungen entsprechen würden, bisher immer zu teuer waren.


    In letzter Zeit sind die Preise zwar ein gutes Stück runter gekommen, aber in der Preisregion unter 600 Euro gibt es üblicherweise weiterhin "Hobbygeräte" bei denen man halt bei Auflösung, Reichweite, Robustheit und Ausstattung Abstriche machen muss. Im Bereich 600-1000 Euro hab ich bei meiner letzten Recherche nichts gefunden, was den Preisunterschied zu den unter 600 EUR Geräten wirklich wert gewesen wäre und die professionelleren Teile gehen dann nach einem üppigen Preissprung so bei 2500-3000 Euro los.


    Vielleicht ist es am Einfachsten Du machst Dir auf Basis des geplanten Einsatzgebietes ne Liste was Dir wichtig ist und auf was Du eher verzichten kannst. Also z.B. will ich ein Mono- oder Binokular, brauche ich Dioptrinausgleich, möchte ich ne grosse Reichweite, will ich ein grosses Sichtfeld usw. und suchst dann über die gängigen Testportale im Internet nach einem Gerät das Deinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Wenn Du z.B. nur vom Wohnzimmer aus gucken willst was so in Deinem Garten rumwuselt tut es wahrscheinlich auch schon ein Gerät für 200 Euro.


    Alternativ zum Nachtsichtgerät gäbe es aber auch noch Wärmebild. Dazu gabs hier mal nen Thread mit ner Sammelbestellung. Evtl. helfen die Erfahrungen der FLIR Nutzer Dir ja auch etwas weiter.



    https://www.previval.org/forum…bildkamera?highlight=FLIR

    Hab am Freitag 2 dieser schicken schwarzen Schachteln aus Schweizer Produktion erstanden.


    Dazu gabs noch nen schicken Knüppel aus Nußbaumholz mit allerlei Metallapplikationen dran. Keine Ahnung für was der gut is, aber ich glaube da werd ich noch Spaß dran haben... :grosses Lachen:

    Hatte heute meine erste Lektion im Bäume und Büsche beschneiden. Kam ganz schön was an Grünzeug zusammen über den Tag, glaubt man erst gar nicht. Hab festgestellt ich wär da ohne Anleitung viel zu zaghaft ran gegangen. Einen hab ich mir aufgehoben, den werd ich nächste Woche mal ohne Lehrmeister mit meinem neuen Buch- und Praxiswissen bearbeiten. Ich glaube der hat schon mächtig Angst... :grosses Lachen:

    Was mir so spontan einfallen würde:


    Ohne grossen Aufwand und Kosten


    - entkernte alte Fernbedienung auf dem Wohnzimmertisch
    - leere Plastikflaschen von Sonnenmilch, Duschbad etc. im Bad



    Mit ein wenig Handwerklichem Geschick


    - Fake-Abflußrohr unter der Spüle
    - Sockel vom Katzenkratzbaum
    - hohles Tischbein
    - Fake Türstopper



    Mein Favorit


    Wenn man Hohlräume z.B. hinter fest verschraubten Möbeln hat, kann man das Geld auch einfach in ein Stoffsäckchen packen, das einen oder mehrere Neodym Magneten drangenäht hat. In den Hohlraum werfen und bei Bedarf einfach mit einem weiteren Magneten an einer Schnur wieder "angeln". Funktion natürlich vorher testen... :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von Chevron;288232

    Wenn man die Kamera am Handy benutzen möchte, muss man sich erst das App im Appstore runterladen.


    Mich würde interessieren, welche Funktionalitäten die App zum Betrieb einfordert. Muss da z.B. eine Internetverbindung freigegeben werden, GPS oder sonst was? Fänd ich irgendwie unschön, wenn das Ding schön nach hause funkt, wann, wo und was ich grad so per Flir angucke...


    Ansonsten find ich die Ergebnisse von dem kleinen Ding gar nicht schlecht.

    Also wenn ich mir die Leute in der Stadt so anschaue komme ich zu dem Schluß, dass es eigentlich nur eines einzigen "Tarngegenstands" bedarf, der Rest Eures Outfits ist dann relativ egal. Ob Ihr nun wie ein Skaterboy, Hobbysoldat, Banker, Handwerker oder sonstwas ausseht, Ihr müsst Euch einfach nur ein Smartphone vor die Nase halten, dann seid Ihr so perfekt in die Zombiherde integriert, dass niemand etwas bemerken wird. :grosses Lachen:

    Ist ein guter Punkt, aber mir gehts ja primär um die alten Sorten und nicht nur um das Handwerkliche. Die alten Säcke haben auch noch gewusst, welcher Bauer wo nen alten Baum mit Sorte XY stehen hat und hätten gleich noch den Kontakt vermittelt. Das fehlt leider jetzt, da muss ich wohl neue Wege finden...

    Ich hatte mir ja schon seit Jahren vorgenommen mal einen von den alten Säcken, die bei uns etwas vom Bäume schneiden und veredeln wissen, mal anzuhauen und mir das mal ordentlich zeigen zu lassen. Aber wie das so ist, immer ist was wichtiger und so vergeht Jahr um Jahr...


    Jetzt diese Woche hat wieder einer den Löffel abgegeben und mir ist klar geworden, dass war in der näheren Umgebung der letzte, der da wirklich Ahnung von hatte. In der Verwandschaft schwirrt zwar etwas Halbwissen herum, aber auch die haben sich immer schön auf die Alten verlassen.


    Langer Rede kurzer Sinn, ich hab jetzt beschlossen mir dieses Wissen anzueignen. Schon allein um zumindest einige der alten Sorten zu retten, die sonst früher oder später alle verschwinden werden.


    Kann einer von Euch ein paar gute Bücher zum Thema empfehlen?



    So auf den ersten Blick sehen die 2 ganz gut aus:


    https://www.amazon.de/Obstbaum…dern&tag=httpswwwaustr-21


    https://www.amazon.de/Veredeln…4506?tag=httpswwwaustr-21

    Die guten .22lfb würd ich auf jeden Fall auch noch auf die Liste schreiben. Bei den Sportschützen haben viele nur KK Waffen und im Notfall ist das besser als nix. Die sollten dann durchaus begehrt sein.


    Ansonsten würd ich mich an Sachen halten, die ich selber brauche und was mir nicht verdirbt, auch wenn es Jahre dauert bis ich es selber aufgebraucht habe. Denke Hygieneartikel und Dinge wie Handwaschmittel sind grundsätzlich nicht verkehrt, interessant könnten neben Feuerzeugen auch Sachen wie Spülmittel, Edelstahlschwämme usw. sein, weil die Leute wieder vermehrt selber kochen und dann abspülen müssen.


    Kaffee und Tee sind sicher auch begehrt, genau wie alles andere was mal Geschmack ins Wasser bringt. Kondome würd ich nicht unterschätzen, in Krisen sind Schwangerschaften eher unerwünscht. Auch Fahradflickzeug könnte eine stärkere Nachfrage haben. Kerzen, Kurbellampen, Feuerzeuggas/Benzin, Streichhölzer, weil die Leute da üblicherweise ziemlich blank sind. Bonbons und Süßkram der lange hält würde ich auch nicht unterschätzen. Vorallem Pfefferminzdrops könnten bei zunehmend mangelhafter Hygiene ein echtes Investment sein. :grosses Lachen:

    Zitat von Bärti;285277

    @ Asdrubal: ja ist schön aber nicht unbedingt erforderlich. Dann ist es (das Edelmetall) halt weg, weil du es verschenkt, verhurt oder versoffen hast (angeblich). Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.


    Kommt halt auch auf die Menge an. Je mehr man mal gekauft hat, desto unglaubwürdiger wird es. Wenn es sich vermeiden lässt würde ich möglichst keine Spuren hinterlassen und lieber anonym im Laden kaufen. Ausserdem hat so ein Geschäft von Mensch zu Mensch einfach eine andere Qualität als der Erwerb im Internet. Ich bin bei meinem EM Dealer auch schon öfter mit interessanten Leuten ins Gespräch gekommen, das möchte ich eigentlich auch nicht missen.

    Also ich finde, man sollte sich vor dem Erwerb von Edelmetallen grundsätzlich Gedanken machen, für welche Szenarien sie gedacht sind, damit man Zusammensetzung und Form der Anlage besser auf den zukünftigen Zweck abstimmen kann.


    Ich nehme mal als Beispiel 5 Szenarien als Grundlage für ein paar theoretische Überlegungen (unabhängig von deren Eintrittswahrscheinlichkeit):


    Szenario 1
    Ich kaufe EM weil ich mein Vermögen vor staatlichem Zugriff, z.B. Enteignung oder Ähnliches, schützen will


    Szenario 2
    Ich kaufe EM weil ich die Kaufkraft meines Vermögens über eine Zeit der Inflation/Währungsreform hinweg retten will


    Szenario 3
    Ich kaufe EM weil ich es als Zahlungsmittel in einer überregionalen Krisensituation verwenden will, wenn elektronische Zahlungsmittel nicht zur Verfügung stehen und Papiergeld nicht akzeptiert wird.


    Szenario 4
    Ich kaufe EM weil ich einen Teil meines Vermögens bei einer notwendigen Flucht aus meiner bisherigen Heimat mitführen will und dabei unabhängig von Währungen sein möchte.


    Szenario 5
    Ich kaufe EM weil ich davon ausgehe, dass alle FIAT-Währungen untergehen werden und Gold und Silber wieder das einzig verfügbare Geld werden.



    Für Szenario 1 und 2 ist es relativ egal in welcher Zusammensetzung und Form meine EM Anlage ist, ich gehe davon aus, dass ich sie später wieder z.B. bei einem Edelmetallhändler eintausche. Da zählt eigentlich nur, dass ich beim Ankauf möglichst viel EM für mein Geld bekomme und beim Verkauf möglichst kleine Verluste habe. Unter diesem Gesichtspunkt fahre ich mit Gold besser und habe bei grösseren Vermögen auch weniger Platzbedarf, ansonsten wäre mir gute Stapelbarkeit und leichte Handhabe das wichtigste. Barren und Masterboxen wären hier sicherlich eine gute Wahl.



    Für Szenario 3 sieht die Sache ganz anders aus. Hier muss ich mir eigentlich keine Gedanken machen was ich will, sondern was eventuelle Tauschpartner am ehesten akzeptieren werden.


    In so einer Situation möchte ich aus Sicherheitsgründen möglichst kleine Einheiten haben und daher eher Silber als Gold. Idealerweise habe ich mehrere Optionen zur Verfügung, weil auch die Tauschpartner sehr unterschiedlich sein können. Ein in EM eher Unerfahrener wird wahrscheinlich einen Barren mit Zertifikat im Blister und in Gramm-Stückelung eher akzeptieren als einen 1 OZ Krügerrand, der ja "nicht mal wie richtiges Gold aussieht".


    Ein erfahrener Münzsammler dagegen nimmt vielleicht lieber den abgegriffelten Krügerrand von 1967, weil er sich damit auskennt und er schon öfter von täuschend echten chinesischen Barren-Fälschungen gehört hat.



    Für Szenario 4 würde ich neben Cash fast ausschliesslich auf Gold setzen und hätte am liebsten kleine Barren sowie Münzen um sie gut in Kleidung und Gepäck verstecken zu können. Dazu noch ein wenig EM in kleiner Stückelung für "Reisekosten" in Form von Bestechungen etc.



    In Szenarion 5 ist die Stückelung im Prinzip egal, dafür wird unter Umständen die Gewichtung des EM Investments interessant. In der Erdkruste kommt Silber etwa 15x so häufig vor wie Gold, deswegen könnte ein EM Geldsystem z.B. nach dem Motto verfahren: 15gr Silber haben den Wert von 1gr Gold. Historisch gab es auch z.B. schon Verhältnisse von 10:1. Da das Silber/Gold Verhältnis aktuell aber fast 70:1 ist, würde es in Hinblick auf ein solches Szenario Sinn machen den Bestand an Silber höher zu gewichten.



    Wie man sieht ändern sich meine Vorstellungen über Form und Gewichtung des EM Investments je nach Szenario. Es lohnt also wirklich mal selbst genauer nachzudenken wo man eigentlich hin will und seinen Bestand an die erwarteten Szenarien anzupassen.