Beiträge von Hoschy

    Zitat von noxis;282188

    Warum nicht einfach den Schlüssel immer bei sich tragen? So mache ich das jedenfalls. Egal ob ich am PC oder auf dem Klo sitze, egal ob ich in der Wohnung oder im Keller bin. Ich hab den Schlüssel einfach immer bei mir in der Hosentasche.


    Natürlich ist auch das keine Garantie, dass es nicht doch mal passieren kann.


    Habe den Schlüssel "normal" auch immer in der Hosentasche. Aber z.B. heute morgen ne andere Hose angezogen und schwubs war der Schlüssel vergessen :) irgendwie doof aber passiert eben.
    Und auch wenn man kurz das Haus verlässt finde ich eine Backup Lösung wie z.B. das Tau garnicht blöd. Den ist es nicht die Frage ob man den Schlüssel irgendwann vergisst sondern wann man ihn vergisst :).

    Zitat von hinterwäldler;282181

    Bin ich froh, daß ich in einem Altbau ohne Zufallschloß wohne.
    Bei meiner Schusseligkeit würde ich mich jeden zweiten Tag aussperren.


    Einen Vorbeugungs-Tipp für kurzzeitiges Verlassen der Wohnung hätte ich noch:
    Einen Türstopper oder eine kurze Tau-Schlaufe, die man über Innen- und Außenklinke hängen kann.


    Den tipp mit der Tau-Schlaufe finde ich gut. Hätte in meinem Fall aktuell nicht geholfen, da ich zur Arbeit wollte also für länger weg, aber für Müll runterbringen etc. finde ich die Sache mit der Tau-Schlaufe gut. Werde mir da mal eine basteln.


    PS: Bin wieder IN der Wohnung.

    Zitat von Chevron;282153

    Da du im 3. OG wohnst, geh ich mal davon aus, dass du in einem Block wohnst und die Haupttüre zugefallen ist. Bei den Nachbarn klingeln geht nicht? (einfach mal ganz doof gefragt :unschuldig:)


    Die Haupttür ist nicht das Problem es handelt sich wirklich um die Wohnungstür. Aber bald sollte kich wieder rein kommen, denke das Freundin, die den Ersatzschlüssel hat, bald erreichbar (schläft sehr lange wenn sie frei hat) sein wird.

    Zitat von Sam de Illian;282145

    Die Schwachstelle ist meistens nicht das Schloss, sondern die Tür und der Tür-Umbau.
    Was fast immer geht, wenn die Tür nur zugezogen ist (!) und nicht abgeschlossen:
    -Türfallenkarte in 0,3 oder 0,5mm
    -Türfallenspachtel
    -Türfalzspirale


    Sowas könnte wirklich helfen, wie oben erwähnt die alte Wohnungstür habe ich immer mit einer 08/15 Plastikkarte geöffnet (solange nicht abgeschlossen).
    Ich denke eines dieser Werkzeuge werde ich mir mal anschaffen. Und dann üben :).

    Zitat von Sam Hawkins;282137

    Die Idee eines Schlosses soll ja in die Richtung gehen nicht ohne Schlüssel geöffnet werden zu können. Wenn du es also selbst hinkriegst, können es auch andere die sowas professionell machen (nein, nicht der Schlüsseldienst). Da würde ich dann eher über besseres Schloss nachdenken.


    Da gebe ich dir recht. Allerdings wohne ich nur für eine begrenzten Zeitraum in dieser wohnung. Und in den meisten Wohnungen wo ich bisher wohnte waren einfache Schlösser verbaut. Die Wohnungstür der letzten Wohnung konnte man einfach mit einer flexiblen Karte öffnen, solange diese nicht abgeschlossen war. Ein Schloss sollte ja auch nur im abgeschlossenem Zustand die volle Sicherheit bieten. Ein Sicherheitsloch bei offenem türschloss würde ich nicht als Mangel sehen.

    Zitat von PapaB;282130

    Weltengänger hat Recht! Ein Notschlüssel an einem (vermeintlich) Sicheren Ort ist eine gute Alternative... entweder irgendwo auf, oder um das Grundstück herum, oder bei Vertrauenswürdigen Personen. Am besten beide Varianten (Redundanz ist das Zauberwort).


    Und zukünftig (meine) oberste Regel beachten:
    1. Wenn du durch die Tür gehst, nimm IMMER den Haus-/Wohnungs-/Autoschlüssel mit! Egal wie kurz der Ausflug auch sein soll.. .und wenn es nur wegen der Zeitung ist!
    Die zweite Regel ist übrigens:
    2. Kontrolliere IMMER ob noch Toilettenpapier im Klo ist, BEVOR du los legst!..... :face_with_rolling_eyes:


    Die Regeln finde ich gut, allerdings dachte ich ich hätte den Schlüssel dabei. Somit formuliere ich Regel 1 ein wenig um: Wenn du durch die Tür gehst, kontrolliere IMMER ob du den Wohnungs- / Haustür- / Autoschlüssel dabei hast.


    Die zweite Regel ist ganz wichtig gerade auf öffentlichen Toiletten.


    Danke für die Antworten.

    Fenster sind in meinem Fall schlecht, da 3.OG. Im aktuellem Fall muss ich nur warten da Freundin auch einen Schlüssel hat, aktuell leider nicht erreichbar. Aber so als Vorsorge werde ich mich mit dem aktuellen Türschloss beschäftigen, da es siCher nicht das letzte mal ist.


    Werde mir die empfohlenen links einmal anschauen habe ja gerade viel Zeit gg.

    Hallo,
    wer kennt es nicht, die Wohnungstür fällt zu und man stellt fest das der Schlüssel noch in der Wohnung ist. Da am Schlüsselbund sowohl Autoschlüssel etc. dran ist kann man nichtmal ins Auto.


    Da ich gerade aktuell vor der Tür sitze, natürlich ohne Schlüssel, habe ich mir vorgenommen die Fähigkeit Schlösser ohne Schlüssel zu öffnen auszubauen. Ich musste feststellen das die aktuelle Tür nicht ganz so einfach mit einer Karte zu öffnen ist.


    Wie seht ihr die Sache? Wie sieht eure Vorsorge in diesem einfachen aber nervigen Szenario aus?
    (Schlüsseldienst ist für mich keine Alternative, da diese meistens sehr teuer sind und im schlimmsten Fall eine menge Schaden anrichten)

    Vorstellen kann ich mir es auch nicht. Aber wenn nur eine flüssige Pampe rauskommt würde dipswitch es sicherlich nicht so machen. Vielleicht klärt er uns ja über die Konsistenz des Jogurts auf. Sollte ich dafür Zeit finden werde ich es einfach mal ausprobieren, mehr wie schiefgehen kann es nicht.
    Aufwendiger kann man immer werden :)

    Zitat von Chevron;281066

    Mache ich auch immer so. Beeren, Früchte, Sirup, Schokorapeln, Honig, Kerne und Samen (Aber Achtung wenn man größere Mengen an Mohnsamen reinmischt... vorher diese gut abspülen und erst dann ins Joghurt mischen. Ich saß letzte Woche wegen Mohnsamen mal für ca 20 Minuten grinsend wie ein Honigkuchenpferd auf der Arbeit).
    Selber gemachtes Joghurt schmeckt meist leckerer.


    Nuja je nach Arbeit kann so ein Rausch auch Vorteile bieten. Es sollen im Rausch schon kreative Ideen geboren worden sein. Die anderen aufgezählten Zutaten verwende ich auch, zusätzlich kann man noch Haferflocken, Leinsamen, Sesam etc. zumischen. Das macht richtig satt ist ein vollwertiges Frühstück und ein guter Start in den Tag :)

    Danke für diesen Hinweis. Ich esse sehr gerne Jogurt aber habe diesen noch nie wirklich selber gemacht. Ich kaufe immer Naturjogurt, die Früchte und sonstiges mische ich selber rein. Die "fertig" Jogurts sind mir meistens zu Süß bzw. haben nicht die Geschmacksrichtungen welche ich gerne hätte.


    Auch den Jogurt selber machen werde ich auch mal ausprobieren. Ich bin davon überzeugt das es dann noch besser schmeckt.

    Zitat von Cephalotus;281045

    Hast Du Beispiele?


    Meines "Glaubens" nach filtert eine Umkehrosmose nahezu alles was deutlich größer ist als ein Wassermolekül und das trifft auf die meisten Stoffe zu, insbesondere auch alle Ionen. Nur bei großen Konzentrationen kommt der Wasserdruck nicht mehr gegen den osmotischen Druck an, man bekommt also kein Meerwasser entsalzt, das ist aber ein Problem des osmotischen Gegendrucks, nicht der Porengröße.


    Welche Gifte gefiltert und welche nicht gefiltert werden können würde mich auch Interessieren. Zur Meerwasserentsalzung wird lt. Wikipedia auch die Umkehrosmose eingesetzt, auch wenn es zugegeben nicht das Ideale Verfahren zu sein scheint. Hier der Link:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Meerwasserentsalzung


    http://"https://de.wikipedia.org/wiki/Meerwasserentsalzung"@xsurvivor:
    Vielen Dank für die Offenheit. Den Einsatz einer Umkehrosmoseanlage habe ich bisher nie in Betracht gezogen. Ich werde nun aber für mich einmal prüfen ob eine solche Anlage auch für meine Zwecke sinvoll ist.

    Hallo draussen,
    das ist korrekt. Das hatte ich für selbstverständlich gehalten das man keinen "Schaden" anrichtet. Aber sicherlich nicht verkehrt das erwähnt zu haben.


    Gruß
    Hoschy

    Zitat von Vincent;280708

    @ TE, na klar gerne
    Ich möchte vermeiden unerwünschte Stoffe wie Schwermetalle, Arzneimittelrueckstaende etc. zu mir zu nehmen. Also aus gesundheitlichen Gründen.


    Das klingt einleuchtend. Werde mich zu diesem Thema einmal weiter Informieren, da ich aktuell keine Vorstellung habe in welchem Ausmass unser Trinkwasser damit belastet ist.


    Zitat von Vincent;280708


    Wenn du die Suche bemühst findest du weitere Informationen. Ich verlinke hier bewusst nicht, da ich schon vor Jahren wenig Lust hatte, mit Leuten zu diskutieren die sich dann schnell wieder aus dem Forum verabschieden, nachdem dem sie erstmal alles besser wussten. ..


    Die Suche dazu werde ich noch bemühen danke für den Hinweis.
    Ich würde von mir nicht behaupten das ich alles besser weiß und angemeldet habe ich mich hier in dem Forum um Informationen und Wissen auszutauschen.


    Gruß
    Hoschy

    Hallo Epwin,
    sicher werde ich es erst einmal bei aktuellem Sommerwetter probieren, sogar relativ zeitnah. Als Backup werde ich auch noch meine normale Ausrüstung dabei haben, falls der Aufbau doch nicht so recht funktioniert oder es einfach zu ungemütlich wird (also ich zu weich sein sollte).


    Aber die Informationen welche ich hier bekommen habe sind schon einmal sehr hilfreich vielen Dank dafür.

    Hallo Weltengänger,
    vielen Dank für deine Antwort. Die Zeit zum Bau ist sicherlich Übungssache und abhängig davon welche und wieviel Material man in der näheren Umgebung hat. Den Shelteraufbau den du da beschreibst nennt man glaube ich "debris hut" oder "A-Shelter". An einen solchen Aufbau hatte ich auch gedacht.
    Der Tip mit den zusätzlichen Zweigen zur Sicherung des Laubes ist sicherlich sehr hilfreich vielen Dank.
    Auch der Punkt mit dem Eingang zuziehen finde ich gut.


    Bei welchen Temperaturen hast du in einem solchen Shelter übernachtet? Eignet sich ein solcher Aufbau auch für Temperaturen unter 0°C oder ist die dafür notwendige Isolation realistisch nicht ausreichend?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Hehe das klingt logisch aber hätte ich sicherlich erst in der zweiten Nacht gemacht. Danke.


    Zitat von epwin;280711


    Wobei, was verstehst du unter Shelter?
    Tarp, A-Frame, Laubhütte oder was?


    Ich habe mir eine Art A-Frame oder ähnlcihes Vorgestellt.


    Auch dir vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

    Hallo zusammen,
    hat von euch jemand Erfahrung mit dem Übernachten in einem Shelter, ohne andere Hilfsmittel wie Isomatte und/oder Schlafsack? Vielleicht kann jemand von euch aus Erfahrung heraus sagen auf was man ein besonderes Augenmerk legen sollte.
    Z.b. ausreichend Laub oder Fichtenzweige zur Bodenisolation oder eignet sich außer Laub und Fichtenzweige noch was anderes


    Wie ist das mit dem Schlafkomfort? Wird man ohne Schlafsack nicht von den vielen kleinen Insekten wach gehalten?


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Hoschy

    Zitat von xsurvivor;280693

    Das stimmt so nicht - ich trinke seit 10 Jahren ausschließlich Wasser aus meiner Umkehrosmoseanlage mit um 98% reduziertem Mineralgehalt - ist überhaupt kein problem, da 99% der Mineralien für den Körper durch die Nahrung kommen. das bisschen kalk was da fehlt spielt gar keine Rolle.


    Wenn ich fragen darf, warum hat du dich dazu entschlossen entmineralisiertes Wasser zu trinken? Geht es dir damit vielleicht gesundheitlich besser?


    Zitat von xsurvivor;280693


    Und ja der TE hat vollkommen Recht. Wasser aus der Umkehrosmose lässt sich jahrelang lagern, ohne dass es schlecht wird. Wo keine Mineralien mehr sind, können auch keine Bakterien wachsen - auch ohne Zugabe von Chemikalien.


    Vielen Dank für die Bestätigung. Jetzt würde mich allerdings interessieren was für eine Umkehrosmose Anlage du besitzt, handelt es sich vielleicht um einen Eigenbau?

    Zitat von Vincent;280687

    Stimmt! Ich bin einer davon :) Seit über 15 Jahren. Allerdings nur solches, welches ich selbst dampfdestilliert habe. Auf diesem Weg deshalb noch ein 4. Danke


    Gruß
    Vincent


    Vincent auch wenn ich dich fragen darf, wieso hast du dich entschlossen destilliertes Wasser zu trinken und wie geht es dir heute damit? Sind Unterschiede im Vergleich zum Konsum herkömmlicher Trinkwasser festzustellen?


    Gruß
    Hoschy