Beiträge von Hoschy

    Zitat von Cephalotus;280513

    Ich bewahre seit Jahren demineralisiertes Wasser aus meiner Umkehrosmoseanlage in einem 20l Kanister auf. Der wurde noch nie gesäubert oder desinfiziert und das Wasser wird so alle Woche mal neu befüllt. Bisweilen ist der Verschluss auch mal offen und das Wasser in dem weißen Kanister bekommt auch etwas Licht ab.


    In diesem Kanister wachsen keine Algen. In Gefäßen in denen ich Leitungswasser aufbewahre wachsen Algen hingegen schon nach wenigen Wochen.


    Verstehe ich dich somit richtig das deine Erfahrung ist das demineralisiertes Wasser eine längere Haltbarkeit aufweist als Leitungswasser? Was nicht verwunderlich ist. Kannst du auch aus Erfahrung sagen wie es in einem Vergleich zwischen demineralisiertem Wasser und Mineralwasser (z.B. 5l PET) ausschaut?


    Zitat von Cephalotus;280513


    Ich selbst lagere zum trinken/benutzen einige 5l PET Kanister mit stillem Mineralwasser im Keller kühl und dunkel. Die kosteten 1 Euro/Stück. Sollte es mal wieder welche geben tausche ich die alten aus...


    Meinst du mit den 5l PET Kanistern solche hier:
    https://www.google.de/shopping…hVMI8AKHauDCDcQ8wIIgwMwBQ
    Natürlich nicht zwangsläufig die teuren von Gerolsteiner.
    Wenn die für einen Euro zu haben sind wäre das sicherlich eine gute Wahl. Vielen Dank für den Hinweis.


    Gruß
    Hoschy

    Okay, das mit der Lebensmittelechtheit der Kanister ist in der Tat ein Argument welches dagegen spricht.
    Sodass PET Flaschen oder Lebensmittelechte Kanister mit Micropur oder ähnlichem scheinbar doch die bessere Wahl sind.

    Das es nicht steril ist stimmt. Allerdings habe ich bei diesem Wasser noch nie die Beobachtung gemacht das es faulig riecht wenn es länger (1+ Jahre) irgendwo verschlossen stand. Allerdings habe ich dazu noch keine gezielte Studie gemacht :).


    Zum Thema trinken von destilliertem Wasser habe ich folgenden Link gefunden:
    http://www.spektrum.de/frage/d…tes-wasser-trinken/615244


    Daraus würde ich schließen, sorgt man für ausreichend Mineralien im Körper sollte es gesundheitlich keine Probleme geben (kein medizinischer Rat).


    Einen Kanister mit Hahn etc. habe ich schon. Diese Kanister sind auch sehr praktisch und ich würde ihn nicht mehr hergeben. Bei diesem Thema ging es mir viel mehr um eine Grundsätzliche Frage und vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gemacht mit der Haltbarkeit von destilliertem Wasser und kann etwas darüber berichten.


    PS: Ich besitze nicht einmal ein Bügeleisen somit komme ich gar nicht erst in die Verlegenheit Vor- oder beim Weltuntergang zu bügeln.

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe mir die Frage gestellt ob sich destilliertes Wasser als Vorrat eignet.


    Es bietet den ein oder anderen Vorteil wie z.B.:
    - lange Haltbarkeit, da keine Mineralien etc. enthalten sind
    - bereits handlich in meist 5l Kanistern verpackt
    - Preislich auch nicht teurer als normales Mineralwasser
    - keine Behandlung mit zur Konservierung notwendig


    Aber es gibt natürlich auch die Nachteile wie:
    - Kunststoffkanister --> könnte den Geschmack beeinflussen


    Das in diesem Wasser keine Mineralien enthalten sind sehe ich nicht wirklich als Nachteil an, da solange man sich ausreichend normal ernährt ausreichend Mineralien vorhanden sind.


    Habe ich etwas wesentliches Vergessen oder übersehen?
    Im voraus ich habe bereits die Forensuche bemüht und bin nicht fündig geworden, sollte diese Thema bereits diskutiert worden sein tut es mir leid.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Grüße
    Hoschy