Beiträge von Vento

    Ist er eher ein Alarmist oder ruhig und besonnen? Was könnten seine Motive für das Statement sein: ehrliche (begründete) Sorge oder Mitteleinwerbung für die Armee?

    Kann man schwer sagen, er ist erst seit gestern im Amt. Stichwort Übergangsregierung.




    Passend dazu:

    "Haben nicht einmal mehr Geld für die Pickerl-Überprüfung bei LKWs"

    https://www.kleinezeitung.at/p…cht-einmal-mehr-Geld-fuer

    Mich würde mal Interessieren wie die Mineralwasserfirmen ihr Wasser in den Flaschen haltbar machen.


    Gerolsteiner hat als einziger auf der Homepage stehen, dass das Wasser kurz auf 90 Grad C erhitzt wird.

    Bei prickelndem Wasser übernimmt diese funktion natürlich die Kohlensäure, aber bei stillem?

    Und hat mit klaren Worten die Eigenverantwortung jedes einzelnen betont.


    https://diepresse.com/home/pan…en-aus-der-BlackoutUebung


    Zitat

    Aber Kickl ersuchte die Bevölkerung, sich vorzustellen, was sie im Fall des Falles tun würden. „Man kann sich einen Campingurlaub in den eigenen vier Wänden vorstellen, dann weiß man, was man benötigen würde.“ Je mehr Eigenverantwortung der Einzelne übernehmen würde, desto leichter wäre im Ernstfall die Arbeit aller Institutionen. Eine Fortsetzung der Übung sei garantiert und auch notwendig.


    https://www.kleinezeitung.at/o…ht-auf-Eigenverantwortung

    Zitat

    "Das Szenario eines Energiemangels ist nicht aus der Luft gegriffen", meinte auch Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP). Die durch den Klimaschutz bevorstehende Energiewende hin zu Sonne und Wind werde auch neue Herausforderungen auf dem Gebiet der Speicherung bringen. Laut Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) würde hier intensiv geforscht, um Energie etwa über Wasserstoff für einen späteren Zeitraum wieder verfügbar machen zu können.

    Ich verspreche mir viel davon, dass das Thema ernst genommen wird.

    Die Übung wurde auch zahlreich in den Privatradios publiziert. Im ORF Radio habe ich jetzt nicht soviel davon mitbekommen. Die höre ich aber auch seltener.

    Man tut sich insgesamt momentan leichter, das Thema bei Freunden anzusprechen und wird nicht gleich als Spinner abgestempelt.

    Lg

    Große Pufferspeicher haben aber den Nachteil, dass sie doch wieder Energie 'verlieren'. Wenn der Puffer sowieso in einem gelegentlich genutzten Raum steht ist das relativ egal. Wenn du aber auf eine Wohnbauförderung (oder wie das Pendant in Deutschland dazu heißt) beantragt hast und für deine Heizung einen Energieausweis benötigst, kann dir ein zu großer Pufferspeicher Abzugspunkte bringen. Und damit weniger Förderung.

    Wir durften bspw. keine primäre Heizquelle bei unserem Haus einbauen, die einen fossilen Energieträger verbraucht. Gas, Öl, Holz, ... alles verboten.

    Auch ein Notkamin war nicht erlaubt? Die waren bei uns bis vor wenigen Jahren noch vorgeschrieben.

    Wenn die Person nun einen geerdeten Wasserhahn o. ä. anfasst und ein Fehlerstrom von > 30 mA durch den Körper fließt, schaltet der FI-Schutzschalter sehr wohl ab und begrenzt damit die Einwirkzeit.

    Stimmt, da hatte ich mich zu sehr auf die 'fehlende Erdung' vertieft. In diesem Fall bringt er natürlich etwas.


    So, wenn jetzt der skrupellose Chinese ein Netzteil baut, wo je nachdem wie man das Ding einsteckt mal Phase mal Nulleiter am Steckergehäuse anliegt, weil die galvanische Trennung fehlt, entweder 'by design' oder aufgrund eines defekten/ungeeigneten Kondensators, dann schepperts halt.

    Und wie kann man das als Laie feststellen? Die 5V Sekundärseite gegen Erde messen?


    Ich hab gerade alle meine Ladegeräte abgesucht, ich finde auf keinem ein TÜV-Siegel. Nur auf der PC-Maus hab ich eines gefunden :thinking_face::winking_face_with_tongue:

    4. Verwendet nur Kabel und Verteiler die ein Prüfzeichen aufweisen.

    Wenn ich hier kurz einhaken darf:

    4.1 Überprüft die Verteiler auf die maximale Anschlußleistung! Ich hatte schon mal einen dreifach Verteiler der nur für 2000W anstatt der Üblichen 3600W ausgelegt war. Dementsprechend dünn war auch das Kabel.

    Zitat

    Dazu verband sie über eine Mehrfachsteckdose eines Verlängerungskabels das Ladegerät ihres Mobiltelefons,...

    Ich lese aus dem Artikel nicht heraus, ob die Mehrfachsteckdose oder das Ladekabel Schuld ist.

    Im ersten Beitrag ging es ja um das China-Ladegerät.

    Die Sauerei mit Pulver ist mir wohl bewusst, aber wenn ich die Pulverlöscher zum Einsatz bringen muss, dann schere ich mich erstmal nicht darum.

    Sauerei ist hier wohl eher ein Hilfsausdruck. Ich musste erst einmal einen Verwenden, in einem kleinen Innenhof. Man bekam regelrecht Atemnot durch den feinen Staub. Ich würde hier auf Schaumlöscher ausweichen. Habe selber 2 Stk. mit 6kg im Wohnhaus.

    Den 6kg Pulverlöscher habe ich im Schuppen, hauptsächlich weil es mir den Schaumlöscher dort gefrieren würde.


    Hier kämpfe ich noch mit der BEVA, da sie die Decke partout nicht an der Wand montiert haben will

    Meine Löschdecke habe ich INNEN an die Tür vom Hochschrank hingeschraubt. Tür auf, Laschen Ziehen. Die Tür vom Hochschrank ist mit 4 Scharnieren befestigt, die hält das aus.

    Hier ein Symbolbild eines Hochschranks:

    https://www.kuechen-atlas.de/i…6/20280/hochschraenke.jpg


    zwei Außenwasserhähne

    Gutes Stichwort! Meine Gartenbewässerung lässt momentan noch zu Wünschen übrig. Besonders im Winter, wenn alles Frostsicher gemacht wurde und entleert ist.


    MfG

    Interessant sind auch Feuerwehreinsätze unter diesen Bedingungen. Bei Löscharbeiten muss das Wasser in den Schläuchen permanent zirkulieren, das erfordert eine andere Schlauchtechnik als bei einem herkömmlichen Löschangriff.


    Hatte ich erst vor wenigen Jahren selbst erlebt. War eigentlich nicht wirklich ein Problem. Bei einem Brand wie diesem gibt es sowieso eine immense Strahlungswärme. Da friert im Umkreis von 10m nichts ein.

    Schlimm war es im unteren Bereich, der von einer Betonwand abgeschirmt war. Das Wasser spritzte nach oben und gefrohr einige Meter neben mir an einem Busch wieder.


    Winterdiesel nach Norm muss in D nur bis -20°C fließfähig bleiben. Wenn es deutlich kälter als -25°C wird (es reicht eine Nacht), dann flockt das Paraffin aus und bildet sich erst bei Temperaturen deutlich über Null Grad wieder zurück.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Fließverbesserern?

    Man könnte sich ja eine Dose auf Lager legen und bei solch einer Wetterprognose in den Tank schütten.


    Lg

    Mein Haus ist gut 25 Jahre alt, daher nur eher 'Mittelmäßig' gedämmt. Im Keller lagern aber 4.000L Heizöl die automatisch verfeuert werden. Im Falle eines Stromausfalls wird die Heizungspumpe mit einem 12V->230V Wechselrichter betrieben und der Holzofen angeworfen.

    Wäre mal interessant zu Testen, ob der Wechselrichter auch mit der Ölheizung klar kommt.

    Zur Not habe ich in der Küche einen Kaminanschluss und im Schuppen zwei kleine Kaminöfen. Die sind schnell aufgestellt und es wird ohne Strom warm. Darauf kann man dann auch Kochen. Wasser kann ich zur Not aus einem alten Brunnen schöpfen, das würde ich ohne Bedenken trinken.


    Meinen einzigen Fehler im Plan sehe ich momentan darin, dass mir das Holz ausgeht. Die 2m³ gehören aufgestockt.


    Lg

    Aber wären Akkus mit einer größeren Kapazität nicht eigentlich sicherer, da sie nicht so schnell überladen werden?

    Theoretisch ja, bringt dir aber eigentlich nicht viel. Die Akkus werden ja durch die Ladeelektronik gar nicht 'überladen'

    Mehr Sinn hätte es vermutlich, einen größeren Akku und eigener Ladeelektronik einzubauen. Ob sich das bei einem 15€ Produkt auszahlt, musst du selber wissen.


    Kleiner Schwank aus meinem Leben:

    Wir hatten mal in der Firma mit Hilti-Akkus zu tun. Diese Akkus für Bohrmaschinen haben hinten 4 LEDs, um den Ladezustand anzuzeigen. Bei einem der Akkus leuchtete aber selbst nach dem Laden die vierte Kontrollleuchte nicht. Später stellte sich heraus, dass auf dem Chip der Ladeelektronik die Software eines schwächeren Akkus aufgespielt war. Neue Software drauf, einmal Ent- und wieder Geladen und schon hatte der Akku seine volle Kapazität.


    Was ich dir damit sagen will ist, das auch die Software bzw. Ladeelektronik mitspielen muss.


    MfG

    Was tun, wenn man damit rechnet durch eine Kontrollzone durch zu müssen, aber gerne etwas mitnehmen will, das man anschließend braucht?

    Prinzipiell nur Dinge mitnehmen, die man auch legal dorthin mitnehmen darf. Somit hat sich das Thema erledigt. Dass du mit einem Messer nicht in ein Flugzeug kommst, sollte eigentlich klar sein.


    Daher verstehe ich auch die Diskusion darüber nicht ganz. Wenn ich mir sicher bin, etwas in diesen 'Abgesicherten Bereich' mitnehmen zu dürfen, und der/die Kontrolleur/in sagt was anderes, lasse ich mir die Hausordnung/Gesetzeslage/Chef bringen. Fertig.


    Oder geht es hier um ganz was anderes das ich nicht mitbekommen habe?


    Lg

    Finde das eine gute Sache :thumbs_up:

    Kann mich noch dunkel daran Erinnern, bei meinen Großeltern immer den Schweinedarm für die Wurst zu reinigen. Mehr durften wir als Kinder nicht machen. :rolleyes:


    Wie kann ich mir den Workshop vorstellen, wird uns da einen Tag lang gezeigt wie das alles funktioniert und wir helfen fleißig mit? Geht sich das an einem Tag überhaupt aus?


    Knapp 190km wären ja schnell überwunden.


    Lg

    Hallo!

    Ich bin vor kurzem auf die Reparaturseite von VW gestoßen. Das ist eine Offizielle Seite für die Marken des VW Konzerns, bei der man sich Reraraturleitfäden, Stromlaufpläne und viel mehr als PDF Herunterladen kann. Durch die Eingabe der VIN (Fahrzeug Identifikationsnummer) kann man sich auch Individuelle Fahrzeugdaten wie Ausstattung und Lacknummer anzeigen lassen.


    Zitat

    erWin ist die Elektronische Reparatur und Werkstatt Information der SEAT S.A. für freie Werkstätten, Fuhrparks und alle anderen Unternehmen, die professionell SEAT reparieren und instand halten. erWin steht aber auch allen Privatpersonen zur Verfügung, die ihren SEAT selber reparieren möchten.

    Hier ein paar Beispiele von meinem KFZ (BJ 2014):

    Elektrische Anlage 302 Seiten

    Heizung/Klimaanlage 250 Seiten

    Bremsanlage 209 Seiten

    Karosserie - Montagearbeiten Innen 497 Seiten

    Karosserie - Montagearbeiten Außen 746 Seiten


    Diese Anleitungen sind großteils bebildert, die betroffenen Schrauben sind eingefärbt, damit man sie leicht erkennen kann. Jeder der gelegentlich an seinem Auto schraubt oder im Notfall mal etwas zerlegen will, sollte sich für sein KFZ die Dokumente herunterladen.


    Wenn man auf der Hersteller-Webseite ist, klickt man auf 'Modellabhängige Informationen' -> 'Reparaturinformationen'.

    Danach Modell und Infomittel (Stromlaufplan, Reparaturleitfaden,...) auswählen.
    Durch einen Klick auf Suchen sieht man alle für sein KFZ-Modell verfügbaren PDF-Dokumente. Auch das Inhaltsverzeichnis der PDF's kann man sich anzeigen lassen. Einloggen und Zahlen muss man erst, wenn man die Dokumente ansehen oder Herunterladen möchte.


    Der Zugang für 1 Stunde kostet 7€ (+MwSt.) inkl. Druckrecht.

    Ich habe mir in dieser Stunde wirklich ALLE verfügbaren Dokumente für mein Auto ohne Stress heruntergeladen.


    https://erwin.volkswagen.de

    https://erwin.audi.com

    https://erwin.seat.com

    https://erwin.skoda-auto.cz


    Kann ich nur jedem empfehlen.

    Gibt es solche Anleitungen und Dokumente auch für andere Hersteller? Wenn ja, bitte nur her mit den Links!


    Lg

    Österreich dürfte von dieser 'Rhein Problematik' nicht betroffen sein. An den Tankstellen merkte man zwar die hohen Preise, ich hab gestern aber ohne murren 3.000L Heizöl bekommen. Preis von letzter Woche (bestellt) war 80ct/L, gestern sogar bei nur 74ct/L :zipper_mouth_face:

    Wenn es nur um einen aktuellen Fall geht, würde ich einen Jäger oder Landwirt fragen, ob er dir eine Wildkamera Leihen kann. Die meisten haben auch einen Bewegungsmelder eingebaut, zeichnen also nur auf wenn sich jemand nähert.
    Ich glaube aber das die Polizei deine Aufnahmen nicht verwenden darf, da der 'verursacher' ja nicht weiß, dass er gefilmt wird. Die rechtliche Situation ist da sehr heikel.