Beiträge von Vento

    Wie [USER="7536"]JacktheRippchen[/USER] schon schrieb, solltest du mal den Verwendungszweck hier mit anführen. Der Unterschied zwischen einer Wildkamera, die irgendwo mit Batterien versorgt auf einem Baum hängt und einer Überwachungskamera neben der Haustür sind enorm.


    Willst du Tiere beobachten? Live-Ansicht am heimischen PC? Reicht dir eine Hausüberwachung mit Aufzeichnung? ...


    Mfg

    damit erspart man sich die DVD


    Das ist richtig. Nur wenn mir mal wieder die USB Sticks ausgehen, Formatiere ich auch einfach mal welche mit einem Windows 10 Image. Bei einer DVD passiert mir das nicht so leicht.


    Gibts auch eine Möglichkeit, diese externe USB-Disk bootable zu machen?


    Du meinst die externe Festplatte mit der Sicherung drauf? Leider nein. Die Windows 10 Sicherung ist eine Datei, die erst wieder auf einer Festplatte wiederhergestellt werden muss. Diese Datei kann man nicht so einfach starten.


    Mfg

    Das Design gefällt mir wirklich gut :Gut:


    Entweder ich habs überlesen, oder es fehlen so elementare Dinge wie ein Eiskratzer und ein Schneebesen.
    Bei neueren KFZ auch etwas AdBlue? Das piepst zwar schon 3.000km bevor der AdBlue Tank leer ist, aber so eine 1L-Flasche kann doch nicht schaden?


    Dafür wüsste ich nicht, wozu ich einen Dieselfilter als Ersatzteil im Auto bräuchte. Jemand einen Tipp oder ein Szenario?


    Wichtig ist auch die Bedienungsanleitung. Hab es schon öfters erlebt, dass die nicht im KFZ ist. Und auch kontrollieren ob es die richtige ist. Bei meinem letzten Firmen-Wagen bekam ich vom Händler die Anleitung des Nachfolge-Modells mit. Da passt dann nix zusammen und bei Ford findet man auch keine im Internet. :nono:

    Dann sollte die rote Lampe angehen.


    Bei mir sprang er immer an, nach 3 Sekunden leuchtete die Lampe und er starb ab. Das Öl war aber am Ölmaßstab genau richtig. Email an den Service - ich soll es einschicken.
    2 Wochen später bekam ich es wieder, gefolgt von einem bösen Brief ich soll das nächste Mal einfach genug Öl einfüllen. 'Genug' ist in diesem Fall nicht bis zum Ölmessstab, sondern bis es aus der Ölöffnung läuft. Dann sollen die das halt in Ihre blöde Anleitung schreiben... :zipper_mouth_face: Zum Glück musste ich für den 2-Stündigen Probebetrieb und die Überprüfung nichts zahlen.


    Mein Gerät sieht so aus:
    https://www.amazon.de/ZIPPER-S…5PEU?tag=httpswwwaustr-21


    Weicht schon arg von deinem ab.

    Ich habe mir vor etwa einem Jahr den Zipper ZI-STE 1000 IV gekauft, allerdings um ca. 300€. Optisch erinnert er etwas an die Honda EU-Serie. Er lief bei mir nach kleineren Startschwierigkeiten reibungslos. Die Bedienungsanleitung hatte falsche Angaben über den Ölstand angegeben und der Generator schaltete daher immer aufgrund von Ölmangel ab.
    Bis jetzt hat der Generator aber nicht mehr als 10 Betriebsstunden.
    Hast du eine Ahnung, wo der technische unterschied zwischen deinem und meinem Generator liegt?
    Mich Irritiert gerade der Preisunterschied etwas. Da hätte ich ja zwei von deinen Generatoren + eine Tankfüllung bekommen.


    Lg & Danke für deine Erfahrungen :Gut:

    Ich hab hier mal einen rausgesucht, der mir im Geschäft schon gut gefallen hat. Da du wenig Platz hast, ist die vertikale Bauform vermutlich Ideal.
    https://www.zgonc.at/1-zylinde…r-th-ac-240-50-10-of.html


    Es gibt auch kompakte, tragbare Geräte, die finde ich aber verhältnismäßig teuer. Haben aber auch den Vorteil, dass man den Komoressor Kessel drinnen an der Steckdose anfüllt und dann draußen die Reifen aufpumpen kann.
    Der aufstellungsort sollte auch im Winter nicht unter 0 Grad kalt sein, da dann das Öl zäh wird und gerade ein günstiger Kompressor dann nicht oder nur schwer anlaufen kann.


    Noch was: Wenn du erst mal einen Kompressor hast wirst du vermutlich Bald an die Grenzen seiner Ansaugleistung kommen. Ich dachte anfangs auch, ich brauche nur einen kleinen. Nun hab ich auch schon eine Tornado-Gun, die mehr Luftleistung benötigt. :winking_face:


    Lg

    Meine Überlegungen...
    Wenn ich SCHNELL etwas wissen will, tipp ich es am Handy in Google ein und schau auf die ersten 3-4 Ergebnisse. Dabei muss in der Webseitenbeschreibung schon eine gute Beschreibung des Problems stehen. Wenn dabei noch Cookies, Werbung und Datenschutzmeldungen aufploppen, bin ich gleich wieder weg von der Seite. Stört einfach auf dem kleinen Bildschirm.
    Die Lösung muss schnell und übersichtlich auf dem Bildschirm stehen.


    Was tippe ich ein?
    'Mich greift ein Hund an' würde ich nie googeln. Dazu fehlt im Ernstfall die Zeit.
    'Feuer machen ohne Feuerzeug' wäre aber für mich Sinnvoll. Dabei kann man dann diverse Arten aufzeigen. Mit Stock, Batterie und Stahlwolle, Feuerstein,...


    Ich würde es auch nicht in eine Liste schreiben. Die würde ich nicht durchsuchen. Eine Seite für jede Frage ist für mich übersichtlicher.


    Wie gesagt, so würde ICH es machen. Es gibt aber auch noch viele andere Menschen :winking_face:

    Zum Thema Haltbarkeit kann ich etwas beitragen:


    Ich verwende in meinem Haupt-Telefon eine SIM Karte von 'Yesss!' mit Vertrag. Zu dieser SIM kann ich in der App bis zu 5 weitere 'Yesss!' SIM-Karten hinzufügen und auf diese Karten auch Geld Überweisen. Ich habe z.B. 2 GPS Tracker mit SIM-Karte, auf die ich etwa jährlich 1-2 € buche. Gleichzeitig aktiviere ich auch den GPS Tracker mind. 1x jährlich, dabei sendet er mir eine SMS und somit wurde die Karte verwendet. Das ist wesentlich günstiger als jährlich 20€ aufzuladen.
    https://www.yesss.at/gruppe
    Ob das auch bei anderen Anbietern funktioniert, weiß ich leider nicht.
    Da die Karte ja mit einem Angemeldeten Handy verknüpft ist, fällt die Anonymität natürlich weg. Aber ich wüsste nicht, wozu ich das bräuchte.


    Lg

    Sieht echt super aus, großen Respekt! :Gut::Gut:


    Eine Frage hätt ich da, warum hast du das obere Fach (da wo du die Dosen hinein gibst) nicht auch etwas abgeschrägt? Das sieht auf dem Video so aus als müsstest du die Dosen hineindrücken.


    Lg

    Warum sollte man ihn wegwerfen? Ohne diesen Test hätte ich Ihn auch gegessen. Würde aber meine Kaufgewohnheiten schon anpassen, wenn ich weiß welcher Reis weniger belastet ist.


    Interessant finde ich die Passage

    Zitat

    Zwei Produkte, der weiße Reis von Fair East und der Mikrowellenreis von Netto Marken-Discount, hätten sogar gar nicht verkauft werden dürfen, weil sie höhere Pestizidgehalte aufwiesen als erlaubt.


    Gibt es für die Hersteller irgendwelche Konsequenzen? Solange solche Sachen nicht empfindlich bestraft werden, wird sich nichts ändern. Bei VW war und ist die Aufregung groß, weil Grenzwerte nicht eingehalten wurden. Bei den Lebensmitteln wärs egal? :confused:


    Auch der nächste Abschnitt:

    Zitat

    Bei Bio-Reis ist das Bekämpfen von Schädlingen mit Begasungsmitteln verboten, in zwei Bio-Produkten fanden die Tester nach eigenen Angaben dennoch Rückstände eines Begasungsmittels.


    Es ist lt. Artikel Verboten. Also gehört es bestraft. Punkt.


    Meine Meinung.


    Lg

    Wie schon gesagt, es ist nicht das Ladegerät, sondern der Akku der Probleme macht. Ich selbst durfte auch schon mehrere defekte Akkus erleben, man muss halt wissen was man tut.
    Wenn sich beim Laptop während des Ladens die Tastatur wölbt, sollte man evtl. den Akku entfernen.
    Ein HTC Handy (mit fest verbautem Akku) wurde Brandheiß und entlud sich innerhalb von 10 Minuten von fast 100% auf 0%. Ich hatte es mal vorsichtshalber nach draußen gelegt und wartete schon auf einen Knall, aber leider nichts... :grosses Lachen:

    Der Selbstversorger ist vermutlich der am längsten bestehende Garten-Youtube Kanal den ich kenne. Von Ihm bin ich dann zum Selbstversorger Rigotti gekommen:
    https://www.youtube.com/channel/UC0pzFp7mX5PISkJSlp2HwwA


    Florian Rigotti zeigt alles vom Anpflanzen über die Bearbeitung der Beete bis zum Ernten. Außerdem erklärt er den Umgang mit seinen Nutztieren, ist Hobbyimker, Presse seinen eigenen Apfelsaft und erklärt auch das Einbrennen von Eisenpfannen. Das ganze versucht er so Umweltfreundlich wie möglich zu machen. Immer wieder zeigt er ökologische alternativen auf, verwendet z.B. Baumwolllappen zum Putzen, statt dieser Plastikschwämme.
    Hut ab, da kann man echt was lernen. :Gut:

    Das liest sich so, als wärst du bei mir im Schuppen gestanden :grinning_squinting_face:
    Hatte und habe ebenfalls viel von einer Kleinlandwirtschaft, hauptsächlich Kartoffelbauern.


    Mein Holz das im Schuppen lag, war zum Großteil verwurmt, da blieb nur noch das einheizen. Große Metallteile habe ich einem bekannten Schlosser geschenkt. Man braucht ja auch von Ihm mal wieder was.
    Werkzeug und Geräte würde ich in einem vernünftigen Zustand behalten. Wobei, ich habe z.B. eine Maschine, mit der man selber Eisen Zahnräder machen kann. Geschätztes Gewicht: 500kg. Die ist eigentlich nur noch da, weil sie zu schwer ist :grosses Lachen:
    Schrauben und co. würde ich bis auf eine Handvoll wegschmeißen. Mein Vorbesitzer hat nicht nur Zahnräder, sondern auch Schauben selbst hergestellt. Da 2 gleiche Schrauben zu finden gleicht an einen Lottogewinn.


    Letzendlich muss man es selber wissen, ich habe aber immer den eindruck, man hebt sich alles auf, bis einem der Platz ausgeht. Dann wird ausgemistet. Ich bemühe mich, nicht immer alles zu behalten. Meine bekannten sind da keine große Hilfe da sie wissen, dass ich gerne was aufhebe. Und bevor sie es wegschmeißen werde ich gefragt. :ehm:

    In meinem Verwandtenkreis gibt es jemand, der wurde innerhalb von 2 Jahren (im Alter von 40) extrem Allergisch gegen Bienenstiche! Er kann heute nicht mal Honig essen, ohne dass der Hals anschwillt. Solche Allergien können sich also auch plötzlich entwickeln. Ist halt blöd wenn man glaubt, man spricht nicht darauf an.


    Man muss sich auch nicht immer gleich Stechen lassen, im Krankenhaus kann man einen Allergietest machen. Dabei wird einem die Haut ganz leicht verletzt und dann der Allergene Stoff auf die Haut aufgetragen.
    Ob man diesen Test bezahlen muss und was der kostet, weiß ich aber nicht.


    Es sind die kleinen Dinge, die uns am Ende umbringen


    Den Satz muss ich mir merken, gefällt mir :grinning_squinting_face:

    Immer schön ruhig bleiben, bevor wir hier in eine politische Diskussion abrutschen :winking_face:


    Fakt ist: Jedes [SIZE=12px]erdänkliche [/SIZE]Prepperszenario hat einen gewissen Wahrscheinlichkeitsgrad. Auch die Zombieapokalypse. Daher darf natürlich auch über Sinn und Unsinn der einzelnen Szenarien Diskutiert werden. Ich würde aber 'Niemals Nie' sagen.


    Das wohl bekannteste Zitat dazu:

    Zitat

    [SIZE=12px]Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten![/SIZE]
    [SIZE=12px]Walter Ulbricht am 15. Juni 1961[/SIZE]


    2 Monate später wurde sie gebaut.

    Flüchten? Gibt genug Gründe, schau mal nach Griechenland https://orf.at/stories/2448166/2448163/
    Wobei man da evtl. NICHT in den Wald gehen sollte :ehm:


    Hochwasser, AKW Unfall,...


    Wenn man seiner Phantasie etwas mehr spielraum lässt, gibt es da noch mehr.
    Pandemie -> Im Wald alleine ist evtl. die Ansteckungswahrscheinlichkeit geringer
    Damals um 1938 -> Mussten viele jüdisch Gläubige Flüchten.


    Lies dich mal ein wenig ein, du wirst mit Sicherheit genug Themen finden. Es wurde (fast) alles schon mal durchgespielt.

    Zu den Motten: die Viecher kriechen sogar bei Dosen mit Schraubverschluss das Gewinde entlang! Im Zweifel lieber zu viel als zu wenig wegschmeißen. Das tut zwar im Herzen weh, aber wenn du eine übersiehst beginnen die wieder zu Züchten.


    Habe mir bei meinem damaligen Befall zusätzlich noch diese Nützlinge bestellt:
    http://www.atf-webshop.at/shop/index...ramma-160.html


    Ob diese Schlupfwespen auch geholfen haben, oder ob ich vorher alles weggeschmissen habe an denen sie waren, kann ich leider nicht sagen. Aber mir waren es die 10€€ € Wert, bevor ich nochmal meinen halben Vorrat wegschmeißen muss.