Erstellen eines neuen Wikiartikels

Aus Survival Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zusammenstellung:

Archive und Datenbanken, Ordnungssysteme in der EDV, Allgemeiner Aufbau eines Wikiartikels, Erstellen eines neuen Wikiartikels, Hochladen und einbinden von Bildern und Grafiken

Erstellen eines neuen Wikiartikels

Siehe: http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Hilfe:Hilfe

Dies ist so einfach wenn man es weiß, dass man es nicht glauben mag.

Wenn man ein neues leeres Wikisystem hat geht man am besten in seine Benutzerseite (wo was zu finden ist erkläre ich mal später) in Bearbeiten von: DEIN USERNAME und schreibt dass:

Einfach 2Eckklammern auf [ [Neue Artikelüberschrift] ] und 2Eckklammern zu. Hinein.

Denn Seite speichern und ein Link: Neue Artikelüberschrift der Rot hinterlegt ist wird geschaffen. Diesen Link anklicken und die eine Seite: Bearbeiten von: Neue Artikelüberschrift öffnet sich.

Dies ist ein neuer Artikel ein Weißes Blatt das auf Inhalte wartet.

Mit Inhalten füllen und diese etwas formatieren

Man markiert den Text den man im Artikel haben will und fügt ihn ein.

Dieser Text ist vollkommen unformatiert. Genau so wie der Textinhalt einen *.txt Dokumentes.

Alle Zeilen die genau untereinander stehen und in Bearbeiten noch mit einem Zeilenumbruch dargestellt werden werden nach dem Speichern hintereinander angezeigt.

Hier gibt es 2 Möglichkeiten einen Zeilenumbruch zu erzwingen

TEXTinhaltZeile01
TEXTinhaltZeile02

Angezeigt nach dem Speichern:

TEXTinhaltZeile01TEXTinhaltZeile02

Methode 1 zur Erzwingung des Zeilenumbruchs Entweder mit dem guten alten html Befehl

TEXTinhaltZeile01
TEXTinhaltZeile02

oder

TEXTinhaltZeile01 Leerzeile Leerzeile Leerzeile Leerzeile TEXTinhaltZeile02

Angezeigt nach dem speichern

TEXTinhaltZeile01 TEXTinhaltZeile02

In: http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Hilfe:Hilfe

sind einige mögliche Formatierungen angegeben die man in Wikiartikeln anwenden könnte.

Die Faustformel lautet: weniger ist besser! Man sollte so wenig wie möglich Textinhalte formatieren!

Ein zu viel an Formatierung macht den Text unleserlich und unübersichtlich und macht im Allg. einen unordentlich / lottrigen / schlampigen Eindruck.

Man muss nicht alles Zeigen nach dem Motto: schaut her was ich alles mit dem Text machen kann.

Verwendung von Überschriften

nur dort anwenden wo eine Überschrift gebraucht wird. Ab einer bestimmten Anzahl von Überschriften wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis erzeugt.

Der Aufbau von survival-mediawiki Artikeln

Der Artikelname bzw. die Überschrift sollte so einfach und eindeutig wie möglich gewählt sein. Man sollte auf Sonderzeichen wie ÄÖÜß& usw verzichten.

Bei größeren Artikeln entstehen ellenlange Inhaltsverzeichnisse dabei entsteht ein leerer Raum auf der Rechten Seite des Artikels.

Es hat sich gezeigt, dass dieser Leerraum gefüllt werden sollte um diese unschöne Lücke zu schließen.

Autor: André Pohle

Green copyright55.png
Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt. Der Urheberrechtsinhaber gestattet jedermann (auch außerhalb und völlig unabhängig von der survival-mediawiki) jegliche Nutzung, so weitreichend, wie dies gesetzlich möglich ist (u. a. Verwendung für jeden Zweck, Aufführung, Weiterverbreitung, kommerzielle Nutzung, Bearbeitung) weltweit und zeitlich unbeschränkt unter der Bedingung der angemessenen Nennung seiner Urheberschaft (z. B. in der Bildunterschrift).