Einlagerung für Beginner( Vakuum)

  • Guten Tag,


    ich hab jetzt die Suche durch, und das Vorratsunterforum, aber hab nicht ganz das gefunden was ich suchte.


    Ich habe (wie einige wissen) jetzt ein Caso VC 10, und Urlaub :winking_face: - ihr wisst worauf ich hinaus will ?


    Jetzt suchte ich Anregungen zum Thema einlagern,
    aber ohne Stickstoff, Silicagel, Sauerstoffabsorber und Anderem.


    Ich möchte am liebsten einfach nur einvakuumieren, bzw. ich kann einfach nur einvakuumieren:


    und dazu suche ich gute, günstige und langlebige Produkte.


    Ich habe bis jetzt nur:


    Reis
    ( nicht Bio oder Natur, der gute reinweiße tote Reis)


    Zucker


    Weizen
    ( ich wollte den Weizen ein wenig im Backofen trocknen, hab hier gelesen, dass das die Lebendauer deutlich erhöht)


    und das war es schon.


    Ich weiss, dass der Fettgehalt möglichst niedrig sein soll.



    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Empfehlungen geben.


    LG Julius


    EDIT :


    Wie sieht es mit getrockneten Erbsen und selbstgemachtem Trockenfleisch aus?

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Hallo Hier und Da,
    nimm es nicht persönlich:
    Lies Dich bitte ein. All die Fragen hatten wir schon mehrfach durchaus ausführlich in x freds abgehandelt.

    Zitat

    Weizen
    ( ich wollte den Weizen ein wenig im Backofen trocknen, hab hier gelesen, dass das die Lebendauer deutlich erhöht)


    Unfug. Kauf den Weizen trocken ein...
    Du verballerst so nur Strom, es kostet Deine kostbare Zeit und trockener bekommst Du den so auch nicht.
    bitte hierlang:
    https://www.previval.org/forum…/179-Nahrung-Vorr%C3%A4te


    Im übrigen eine gute Tonne
    http://kanister.eshop.t-online…Shop36018/Products/EB-008
    im Baumarkt für 16,50Euro
    nehmen und mit trockener Ware vollmachen, fertig.
    Alles andere kostet Zeit, Geld und bringt auch nicht mehr. ggf. Absorber drauflegen oder mit Gas füllen oder noch eine Folie unter den Deckel legen...
    Viel Spaß beim Lesen
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo,


    @ Nikwalla:


    ich bin jetzt extra nochmal alle Themen (mindestens die Titel) durchgegangen, (Vorräte, Nahrung und Rezepte/Verarbeitung)
    da war nicht großartig was zu finden, außer Themen die die Haltbarmachung generell behandeln.


    Zitat

    Guten Tag,


    ich hab jetzt die Suche durch, und das Vorratsunterforum, aber hab nicht ganz das gefunden was ich suchte.


    Zitat

    Lies Dich bitte ein. All die Fragen hatten wir schon mehrfach durchaus ausführlich in x freds abgehandelt.


    Wie ich ja bereits schrieb, wollte ich Tipps zum vakuumieren, und nicht mit anderen Mitteln arbeiten, da mir das leider nicht möglich ist.


    Zitat

    Jetzt suchte ich Anregungen zum Thema einlagern,
    aber ohne Stickstoff, Silicagel, Sauerstoffabsorber und Anderem.


    Ich möchte am liebsten einfach nur einvakuumieren, bzw. ich kann einfach nur einvakuumieren:


    Zitat

    Im übrigen eine gute Tonne
    http://kanister.eshop.t-online.de/ep...roducts/EB-008
    im Baumarkt für 16,50Euro
    nehmen und mit trockener Ware vollmachen, fertig.
    Alles andere kostet Zeit, Geld und bringt auch nicht mehr. ggf. Absorber drauflegen oder mit Gas füllen oder noch eine Folie unter den Deckel legen...


    Explizit nicht mit oben genannten Mitteln, wie Sauerstoffabsorbern oder Stikstoff ... ( wie ich in meinem ersten Post schrieb).


    Es sollte hier rein um Vorräte zum Vakuumieren mit einem Handelsüblichen Vakuumiergerät gehen (nicht ganz rübergekommen, geb ich zu).


    Ich finde es einfach nicht gut wenn das Thema schon im zweiten Post madig gemacht wird- zudem wenn es, meiner festen Überzeugung nach, kein Thema dazu gibt.
    Tipps zum vakuumieren gibt es, aber eine gute Auflistung welche Nahrungsmittel gut zu vakuumieren sind gibt es nicht.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Hallo Hier und Da,
    also schwer ist das nicht.
    Tante gockele Nahrungsmittel gut zu vakuumieren eingeben und zig Seiten erscheinen.
    3Texte mit Tipps mit Zitat nur für Dich mit Listen, und Beschreibung wie man das macht.
    Wärst Du so freundlich die Texte zu formatieren, umzuschreiben und als netten Beitrag nach Abschluß Deiner Vakumieraktion samt Fotos einzustellen?
    Aufgrund Deiner nun gesammelten Erfahrung bitte dies dann auch ergänzen:

    Zitat

    Tipps zum vakuumieren gibt es, aber eine gute Auflistung welche Nahrungsmittel gut zu vakuumieren sind gibt es nicht.


    Ich selbst, sorge nur für Masse,
    eine Tonne Weizen (280Euro), 300Kg Bohnen (25Kg für 16,50Euro), 300Kg Erbsen (25Kg für 21,50Euro) und Linsen, Reis, Nudeln, Zucker usw. Da kann ich mich nicht mit Spielgeräten aufhalten..., deshalb auch der Tipp mit den Tonnen. Eine Tonne Weizen einlagern (1000Kg) dauert mal gerade mit Abholung des Getreides und der Tonnen 4Stunden.


    Auch sind die gefüllten Behälter allein zu bewegen und aufzuladen... In der Summe bringt das einen schnellen großen Vorrat der lange hält, ohne Extra Kosten und Zeitaufwand... nach 6Stunden ist der Mehrjahresvorrat eingelagert und hält 10 - 20Jahre. Fertig.
    Mein Vorrat soll lange reichen, mich und die Meinen absichern und mich weiterhin weder Geld noch Zeit kosten, wobei ich auf Zeitvergeudung noch weniger Wert lege.
    Preise einholen, kaufen, Ware prüfen, abfüllen, Thema abgehakt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    http://www.helpster.de/lebensm…-sie-dabei-beachten_80022


    http://www.la-va.com/vakuumgeraet-haltbarkeitstabellen.htm


    http://urbansurvivaltipps.de/v…te-und-anwendungsgebiete/

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Um Mehl zu Vakuumieren lege ich es vorher nochmal für 1 Min/Kg bei 1000 Watt in die Mikrowelle.
    Das tötet eventuelle Schädlinge, Laven und Eier sofort, danach gehts ins Vakuum und hält sich
    dann fast ewig - hoffe ich^^



    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Zitat von olafwausr;132720

    Um Mehl zu Vakuumieren lege ich es vorher nochmal für 1 Min/Kg bei 1000 Watt in die Mikrowelle.
    Das tötet eventuelle Schädlinge, Laven und Eier sofort, danach gehts ins Vakuum und hält sich
    dann fast ewig - hoffe ich^^



    Beste Grüße, Olaf


    Zwischen frage ... Legst du das Mehl mit Verpackung in die Mikrowelle ?

  • ja die Tüte so wie sie aus dem Laden kommt.
    Mikrowellen lassen Wassermoleküle schwingen, die sind in eventuellen Mitbewohnern mehr vorhanden als im Mehl.
    Die Packung wird nur handwarm, eventuelle "Insassen" überleben es aber nicht. Ich hab es mal mit einer "verseuchten"
    Packung getestet. Das hat gut geklappt. nach 45 s hatte es die Mehlwürmer erledigt, noch 15s Sicherheit dazu, dann passiert
    nichts mehr.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -