Wirtschaftskrise 1929 in Deutschland (heute um 23:30 auf ARD)

  • bin gerade auf einen Programmhinweis gestoßen:
    Der große Crash - Die Wirtschaftskrise 1929 in Deutschland

    Zitat

    ARD, Mittwoch, heute, Magazin/Finanzen 23:30 - 00:15 Uhr

    Nach dem "schwarzen Freitag" an der New Yorker Wallstreet im Oktober 1929 griff die Wirtschaftskrise auch bald auf Deutschland über - mit Firmenpleiten, Bankenzusamenbrüchen und hoher Arbeitslosigkeit.


    Die Geschichte kommt einem irgendwie bekannt vor. ... Innerhalb kurzer Zeit werden gewaltige Vermögenswerte vernichtet. ... Nach den Jahren des Booms in den 20er Jahren wird die Wirtschaft von ihrer schwersten Krise erfasst.
    Die ARD-Dokumentation 'Der große Crash' von Gerold Hofmann berichtet detailgenau, wie die Krise nach dem Zusammenbruch an den Börsen das alltägliche Leben in Deutschland veränderte. ...

  • Es ist so, und jedes Mal spielt Sie ein bisschen höher :)


    Ich wünsche mir ganz fest das die Menschheit diesmal es schafft diese Chance wahrzunehmen und eine Renaissance zu Gunsten derer machen kann.


    logicalman: PM folgt später.

  • Im Moment überschlagen sich die Erreignissen, ich weiss derzeit nicht einmal wo ich meine Anstrengungen für Nachforschungen bündeln soll. Ich vermute 1929 war noch ein Klacks gegen den jetzig anstehenden Kollaps einer Weltmacht! Sovietunion war Frühstück dagegen! Ich denke wir müssen weiter zurück um diese Dimension erfassen zu können, lies die Rezession von Florenz um 1340, dann erkennst Du die Dimension die ich vermute!:


    1.) gefälschte Goldbarren unterwegs vermutet (GLD, siehe Links in Kalifornien, ich gehe jetzt nicht auf Details wie Verkaufscharts mit auffälliger Zunahme und abnehmende wirtschaftlicher Nachfrage seit 2005 ein), gefunden in Asien 400uz-er, in Abklärung.


    2.) ein gefährliches Ponzi-Hedgesystem darauf (naja),


    3.) der Dollarindex ist unter 75 gerutscht und direkt fallend 71.72 nächster Wiederstand, ->nächster Breakdown, Börsevarianten bis 3600 runter (lfr. Wellen etc.)


    4. ) Strukturelle Probleme USA bis Tax-Rebellionen und soziale Unruhen bei Trigger.
    (die FDIC defakto Bankrott und kleinere Banken am schocken, Russland hat Besuch von H.Clinton gecancelt.)


    5. ) Sicher noch ein/zwei weitere Big-Players mit Schock-News. Wells Fargo bringt Zahlen morgen, irgendwie habe ich bei der BoA noch ein ungutes Gefühl. Kleinere wie CRE-Bubbles, Housingbubbles, Accountingfrauds und Indexspielerein (dyn. Warenkorb für Inflation) noch ausgenommen.


    6. ) Monetärer Wahnsinn in den Zentralbanken, England könnte kippen aufgrund Goldgeschichte, FED USA hält ja sowieso die Pressen 24h am laufen (letzten 4 Monate grosser Anteil selbst gezeichnet oder über Goldmann-Sachs (Andere Regierungen sind nach 2 solchen Aktionen kollabiert (Argentinien), da kann der Dow 20000 wert sein wenn ich meinen Kaffee dann mit zig 100ern USD bezahlen muss.


    7. ) Kriegsspiele Israel/USA mit dem Iran.



    Ich denke wir werden DIESES WOCHENENDE den Dollar und evt. sogar das Pfund anfangen zu sterben sehen und um davon abzulenken riecht es für mich nicht nur nach OPs zur Provokation sondern auch nach einem israelischen Fehler gegenüber dem Iran. Deutschland hat übrigens Goldreserven von USA zurückbeordert aus Leihgeschäften. Mögliches Szenario ist zB ein COMEX-Tradestop zur Überprüfung der Bestände um 10 Tage, wie weit dies unsere Nationalbanken betrifft und deren Vertrauen???



    Dies sind Vermutungen, ich möchte hier weder Panik noch Angst ins Spiel bringen, lediglich Bewusstsein schaffen! Ich trete hier ins Rampenlicht um PREPARENESS zu gewährleisten. Und meinen Punkt zu hinterlassen.


    Kevin Hart - i saw it coming (joke ahead(eng)) :-)


    PEACE!


    logicalman, James sollte als Countdownhinweis auf einen Wendepunkt in der Sprachforschung dienen und eine Analogie der zu erwartenden Situation durch unsere Politklasse erzählen die ich noch nicht einbringen möchte, es handelt sich um ca. 10Tage Anspannung mit negativem Aufbau von Emotionen. Ich weiss Du bist grundsätzlich kritisch demgegenüber, ist auch berechtigt, respektiere aber bitte das ich dies seit nunmehr als 8 Jahre verfolge und schon MÄCHTIGE Sachen erleben durfte.



    Ach und Brown hat mal wieder zur neuen Weltordnung unter dem Kopenhagern Klimaschutzprotokoll aufgerufen, dies aber mal eher nebenbei. Oder hat von euch jemand die Zeit Barrenkerne einzuschmelzen und während den derzeitigen Audits die Zeit diese vielleicht rasch herumzufahren? Kann die Goldgeschichte dazu da sein wiedereinmal Gold einzusammeln?

  • Ja, aufstehen und zwar die neurolinguistische Programmierung (achte mal in der Tagesschau nur auf die Hände ohne zuzuhören!) der Bevölkerung mittels kognitiver Dissonanz derjenigen vor Augen halten:


    - ein bisschen schwanger, ich rauche gerne, wir gehen in Krieg für Frieden!

    -> Wahrheit macht FREI!!! Frieden kann dir keiner geben und folglich auch keiner nehmen, absoluter Frieden ist IN DIR SELBST. Freiheiten aber schon.


    Ich will nicht daran glauben das wir als intelligente Individuen durch eine blutige Revolution mit "Ordem abe Chaos" in eine corporate-facism Weltordnung des 21. Jahrhunderts übergehen!


    Ja wir sind schon lange über den Höhepunkt unserer Gesellschaft (Industrialisierung) hinaus aber hey, es ist doch auch möglich dies zum Guten zu nutzen!) Was natürlichen den 1% die uns noch immer wie Boden als Eigentum betrachten gar nicht passen würde).


    Doch entgegen von Dir glaube ich an Gott. Nicht an den in mehreren Büchern wiedergeschriebenen. Sondern an den in uns allen, in unseren Herzen und an dessen Sinn für Gerechtigkeit!


    Es braucht lediglich eine kritische Masse von 3% in der Bevölkerung um eine derartige Bewusstseinsänderung ZUM GUTEN auszulösen.

  • Zitat

    3.) der Dollarindex ist unter 75 gerutscht und direkt fallend 71.72 nächster Wiederstand, ->nächster Breakdown, Börsevarianten bis 3600 runter (lfr. Wellen etc.)


    Ich erinnere mich sehr gut das in diversen amerikanischen Filmen und TV-Serien des öfteren Witze über die Kanadier gemacht wurden. Im Speziellen über den Kanadischen Dollar. "Wieso sollte ich auf jemanden hören dessen Dollar an guten Tage gerade einmal 70Cent wert ist"
    Seit Anfang der Woche sind US-Dollar und Canadien Dollar fast 1:1.


    Damals (1929) gab es noch den Goldstandart. Ebenso ist damals nicht bereits seit über 20Jahren jede Rezession mit Fiat-Money weg gespühlt worden.
    Damals war nicht der Amerikanische Staatseta, abgesehen von einigen Hinterlassenschaften des Spanisch-Amerikanischen Krieges, mit Militärstützpunkten in aller Welt belasstet.


    Zitat

    Ich denke wir müssen weiter zurück um diese Dimension erfassen zu können, lies die Rezession von Florenz um 1340, dann erkennst Du die Dimension die ich vermute!:


    Bei mir ist sogar eher der Vergleich mit dem Untergang des Römischen Reiches aufgekommen. Es gab sicherlich sehr viele Gründe dafür aber auch in der Schlußphase waren die römischen Silbermünzen auch nur noch eine dünne Silberschicht über einem Lumpenmetallkern

  • Zitat von Tyr;11897

    Bei mir ist sogar eher der Vergleich mit dem Untergang des Römischen Reiches aufgekommen. Es gab sicherlich sehr viele Gründe dafür aber auch in der Schlußphase waren die römischen Silbermünzen auch nur noch eine dünne Silberschicht über einem Lumpenmetallkern


    Rom war auf Europa beschränkt und jetzt nimm einmal unsere globale "Just-in-Time-Produktion und münze darauf einmal eine Distributionsproblematik!


    Der mit den Silbermünzen war mir gar nicht bekannt, danke!


    wie hat doomer so schön geschrieben: history repeats itself!

  • Zitat von suico;11909

    Rom war auf Europa beschränkt und jetzt nimm einmal unsere globale "Just-in-Time-Produktion und münze darauf einmal eine Distributionsproblematik!


    Europa + Nordafrika + Naher Osten war die damals (zur Zeit des Römischen Reichs) relevante Welt!
    und mit der "Welt" sind auch die Verkehrsmittel und Kommunikationstechniken gewachsen ... da dürften die Transportzeiten bzw. Laufzeiten der nachrichten damals länger gewesen sein ...

  • Der Film war noch eindrücklich, vor allem das Tempo der Ereignisse. Suico hat insofern schon recht, was die Situation der Wirtschaft betrifft. Inflationsbereinigt hat der Dollar gegenüber Gold seit der Aufhebung des Goldstandards über 90% an Wert verloren. Und wenn man bedenkt, dass 5 Banken in USA auf mehreren hundert Billionen Optionen sitzen, dann gute Nacht

    Don't be scared, be prepared!

  • Die Paralelen waren schon erstaunlich, wenn man nur mal die Hauptprotagonisten aus der gestrigen Doku nimmt Nordwolle, DaNat Bank, Neckermann, Opel... und damit vergleicht was heute aktuell ist.


    ...achja, ein paar Wochen nach der BTW ist Quelle/Arcandor nun doch pleite, ein Schelm wer böses dabei denkt. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Doomer;11917

    Der Film war noch eindrücklich, vor allem das Tempo der Ereignisse. ...


    oder sagen wir besser "die Dynamik der Ereignisse" - es war ja sich über mehrere Jahre hinziehender Niedergang - und in der Anfangsphase hat wohl kaum jemand geahnt, wo die Entwicklung hinführt
    der "Crash" 1929 war ja ein ganz netter Schock - hat aber nicht gleich auf die Realwirtschaft durchgeschlagen
    und auch die Börsenkurse haben sich ja erst wieder einigermaßen erholt
    (vgl. http://www.finanzen.net/index/Dow_Jones/Seit1928
    -> Chartzeitraum von 1928 bis in die 1940er Jahre einstellen:
    nach dem Börsencrash im Herbst 1929 sind die Kurse erstmal wieder um rund 50 % angestiegen - und hatte nicht der US-Präsi Hoover im März 1930 verkündet, dass das Schlimmste bald überstanden sei und es wieder aufwärts gehen sollte :grosses Lachen:)
    die Depression hat sich dann sukzessive über die nächsten zwei Jahre entwickelt ...


    Zitat von Doomer;11917

    ... Und wenn man bedenkt, dass 5 Banken in USA auf mehreren hundert Billionen Optionen sitzen, dann gute Nacht


    ich denke, für uns (hier in Dtl.) sind die Derivate-Positionen der Deutschen Bank beunruhigender :peinlich:
    (vgl. http://www.goldseiten-forum.de…&postID=343693#post343693
    -> Übersicht der Derivate-Positionen unserer Kredit... ähmm Konkursanstalten)
    bzw. für Euch in CH das going-global der UBS ...

  • Das ist genau so! Auch die Börse, die wieder mit frisch gedrucktem Geld abhebt, entbehrt jeglicher fundamentaler
    Realität. Es geht jetzt ein bisschen aufwärts (die grünen Sprossen) bevors wieder heftig abwärts geht.


    Ich halt mich an den Mogambo Guru:
    buy gold, sliver and energy

    Don't be scared, be prepared!

  • Ich hab den Punkt zu den BigPlayern (5.) in meinem Post von oben, 21.00) gefunden:

    http://www.sott.net/articles/show/195293-The-Next-Financial-Crisis-Hits-Wall-Street-as-Judges-Start-Nixing-Foreclosures


    Zusammenfassend: Zuerst geht es in dem Artikel nur um die Bestreitbarkeit der Grundpfandverwertung aufgrund des MERS-Systems ohne Schuldnachweis.


    Der Brenner kommt aber im zweiten Teil:
    Die Bigplayer müssen wieder etwas mehr Wahrheit in Ihre Bücher bringen bis zum 15.11.! Da werden sicher vorher einige Ihre Köpfe retten..


    Zitat


    Citigroup tells us that the Financial Accounting Standards Board (FASB) has issued a new rule, SFAS No. 166, and this is going to have a significant impact on Citigroup's Consolidated Financial Statements "as the Company will lose sales treatment for certain assets previously sold to QSPEs [Qualifying Special Purpose Entities], as well as for certain future sales, and for certain transfers of portions of assets that do not meet the definition of participating interests. Just when might we expect this new land mine to go off? "SFAS 166 is effective for fiscal years that begin after November 15, 2009." There's more bad news. The FASB has also issued SFAS 167 and, long story short, more of those off balance sheet assets are going to move back onto Citi's books.


    Bottom line says Citi: [INDENT] "... the cumulative effect of adopting these new accounting standards as of January 1, 2010, based on financial information as of June 30, 2009, would result in an estimated aggregate after-tax charge to Retained earnings of approximately $8.3 billion, reflecting the net effect of an overall pretax charge to Retained earnings (primarily relating to the establishment of loan loss reserves and the reversal of residual interests held) of approximately $13.3 billion and the recognition of related deferred tax assets amounting to approximately $5.0 billion...." [Emphasis in original.] [/INDENT]I'm trying to imagine how the American taxpayer is going to be asked to put more money into Citigroup as it continues to bleed into infinity.