Petroleumofen oder Gasheizung - Was macht Sinn in der Mietwohnung

  • Zitat von Laurie;173550

    Auch darauf, dass seine Post einen erreicht ist man schließlich angewiesen. Für den Umzug habe ich schon jetzt hier: http://www.nachsendeauftrag.net/ einen Nachsendeauftrag beantragt.


    Du gibst an eine online Fremd-Firma (GmbH) deine Adresse raus, weil es bequemer ist ? AGBs gelesen ?


    Wir vertrauen wenn schon dann der Post. Schlimm genug, dass heutzutage mit online Aufträgen zu leichtfertig (Mailbestätigung reicht oft aus) umgegangen wird, meiner Meinung eine Fehlentwicklung, das öffnet Tür und Tor für Mißbrauch ... für mich zählt der Umgang mit den eigenen Daten heutzutage zu den wichtigsten Vorbereitungsmaßnahmen, gerade wenn man sich im Internet bewegt. Deshalb meine Anmerkung an dieser Stelle, einfach mal ´nen Link auf einen Drittanbieter posten ohne jegliche Hinweis auf datenschutzrelevanten Hintergründe halte ich grenzwertig.


    Dabei hatte ich den Eindruck auf deinem übrigen Text, dass dir Unabhängigkeit so wichtig sei ? :confused:


    Eine Krankenversicherung würde ich keinesfalls unter "gesellschaftliche Konventionen" fassen, das sind schlicht Verträge wie jede Versicherung und unterliegen der Risikoüberlegung. In anderen Ländern fehlt der Versicherungszwang, das ist richtig, aber die Grundlage ist Gesetz. Die Folgen sieht man v.a. bei den ärmeren Teilen der Bevölkerung oder bei Lebensbrüchen nach Schicksalsschlägen, Arbeitsplatzverlust oder sonstigen persönlichen Krisen, fällt man aus dem sozialen (gesetzlich vorgegebenen) Netz, muss man ganz schön kämpfen um wenigstens wieder den Ausgangszustand zu erreichen.


    Sicherheit macht abhängig. Aus der Gewöhnung, dass bestimmte Standards selbstverständlich geworden sind.


    Unsicherheit in vielen Lebensaspekten jedoch verhindert das Zur-Ruhe-Kommen, das Zustandekommen "normaler" Lebensläufe (Schule > Ausbildung > Beruf > Partnerschaft > Familiengründung > Rücklagenbildung > Unterstützungsleistung innerhalb der Familie u.ä.), Unsicherheit als Dauerstand bewirkt Existenzängste und macht krank.


    "Vom Staat" unabhängig werden ist sehr pauschal gesprochen. Als ob der Staat für die konkrete Heizenergie sorgt. Auch das ist privatwirtschaftlich geregelt, nur die Rahmenverträge für In- und Export, Transport, Vertragssicherheit u.v.a. begleitende Aspekte werden durch "staatliche" Gesetze berührt.


    Bei jungen Familien beobachte ich oft eine Hinwendung zu den Hintergründen unseres Alltagslebens, wir sind als Durchschnittsmenschen in einer Konsumgesellschaft tatsächlich "abhängig" in vielerlei Hinsicht. Doch das zu verteufeln und als absoluten Irrweg hinzustellen, halte ich die falsche Zielrichtung. Komplexe Gesellschaften und Wirtschaftssysteme benötigen Vernetzung bzw. Abhängigkeiten, die zeitlich sehr eng definiert sein können. Das halte ich für unser Hauptproblem, deshalb das Motiv, Vorratshaltung zu betreiben und den Zeitaspekt zu entzerren. Sich zumindest einen Puffer einzurichten, ohne gleich in Torschlußpanik alle "Abhängigkeiten" zu verwerfen, sich ins andere Extrem des Selbstversorgers zu stürzen, ohne die Grundlagen dafür geschaffen und möglichen Folgen überdacht zu haben.


    Gerade mit (jungen) Familien sind oft die finanziellen Spielräume enger, die Wünsche der Beteiligten treiben auseinander und längerfristige Planungen sind erschwert, im Gegensatz zum allzeitverfügbaren, am Arbeitsmarkt nachgefragten Single ohne Bindungen.


    Trotzdem zeigen Familien oft mehr Interesse an Prepardness, weil ... gut da fallen mir viele Gründe ein, das wird leider noch mehr off topic.