Übernachtung im Wald.

  • Hallo,
    ich würde gerne im Sommer während meiner Wanderungs auch im Wald übernachten.
    ich möchte gerne wissen,ob man überhaupt im Wald übernachten darf??.
    was meint Ihr??:peinlich:

  • Hallo marle


    Das ist ein tolles Vorhaben. :)


    Dazu gibt es schon viele Infos/Diskussionen.


    http://www.youtube.com/watch?v=npcYlWZ4_t8
    http://www.vivalranger.com/wissensdatenbank/outdoorrecht


    Wie es im Elsass rechtlich aussieht, weiss ich nicht. Aber habt Ihr nicht noch relativ grosse/abgelegene Wälder? Teilweise wenig gepflegt, mit wenigen offiziellen Wegen oder zumindest manchmal nicht einfach zu findenden (wenn ich mich richtig erinnere...)?


    Ich würde es einfach mal machen. Wenn Du alleine oder in einer kleinen Gruppe unterwegs bist fällt das nicht besonders auf. Abgelegene Stelle wählen oder sicherheitshalber erst spät einrichten und morgens früh abbauen, keine Spuren hinterlassen. Keine Camo-Kleidung könnte auch hilfreich sein. Und wenn Du Kinder mit dabei hast, dürftest Du bei den meisten Leuten noch den Kinderbonus haben (die sind ja in den Wäldern fast ausgestorben, trotz weitgehend schönem Wetter sahen wir heute innerhalb von ca. 4h wieder kein anderes Kind im Wald, ja sogar nicht mal irgendwo draussen im Siedlungsgebiet...).


    Feuermachen ist oft kritischer als übernachten, würde daher zum Ausprobieren einen Platz wählen, der in der Nähe einer offiziellen Feuerstelle liegt, falls Du feuern willst. Oder dann nur kalt essen oder Kocher verwenden.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Wenn der Wald zu einen Naturschutzgebiet gehört dann darfst du die Wege natürlich nicht verlassen und auch kein Feuer machen. Theoretisch nicht mal einen Grashalm umtreten. :lachen:

  • Die meisten Menschen, die Dich bei Deiner Übernachtung finden könnten, sind ja selbst gerne in der Natur und dürften nachvollziehen können, dass Du auch nachts draussen sein möchtest. Mit den Jägern könnte es vielleicht Probleme geben, die mögen es nicht, wenn ihr Wild scheuer wird oder wegen immer mehr Betrieb im Wald weniger/zu wenig fressen kann. Also fernhalten von Hochsitzen oder anderen Jagdeinrichtungen. Aber Du möchtest ja eh unauffällig unterwegs sein, also wird der Platz eher wenig offen sein und daher für Jäger nicht besonders interessant. Und wenn Du im Dunkeln höchstens eine runtergedimmte rote Taschenlampe verwendest sieht man Dich auch nicht besonders gut.


    Einmal schliefen die Kinder schon, es war schon dunkel und ich lauschte noch in den Wald. Da hörte ich auf dem Weg, ca. 50-70m entfernt, Stimmen von Leuten, die wahrscheinlich auf der Heimkehr von einer Waldhütte waren. Die liefen vorbei ohne was zu bemerken. Feuer war längst aus und wir alle ruhig. Wenn man mit dem Rhythmus der Natur geht wirst Du kaum bemerkt werden. :face_with_rolling_eyes:


    Herzliche Grüsse
    linthler