Pulverfass naher Osten

  • Eine Art Ölkrise? Ich kann nur raten, die bisherigen zu verstehen. Bat Ye'or ist eine sehr gute Quelle dazu:


    http://europenews.dk/de/node/2515


    Da wurde Öl gegen Geld und die Ausbreitung des Islams ("Dialoge", Immigration) getauscht. Und Europa liess sich nicht von den USA helfen:


    Zitat

    Bemerkenswert und ironisch bleibt, dass Amerika während der ersten Ölkrise den Europäern angeboten hatte, sie für die Zeit des Embargos vorübergehend mit Öl zu versorgen. Die arabischen Staaten waren damals höchstgradig von den weltlichen Staaten abhängig und wären ohne jeglichen Waren- und Dienstleistungsaustausch sehr schell kollabiert.


    Vielleicht wegen des Antiamerikanismus. Vielleicht deswegen, weil Europa (exkl. Grossbritannien, das ja den USA viel näher steht als z.B. Frankreich) sich gedemütigt fühlte, da es Hitler nicht alleine losbekam und statt Dankbarkeit irgendwann Trotz gegenüber dem Retter zeigte. Die Allianz mit den islamischen Staaten suchte, um selbst wieder etwas einflussreicher zu werden im Vergleich zu den USA.


    Wenn ich manchmal so in die Geschichte eintauche, dann erschrecke ich, wie sehr dass sich die Weltkriege, wahrscheinlich der zweite mehr als der erste, heute noch auswirken. Europa und die USA verstehen sich auch nicht beim Waffeneinsatz. Während die USA auch mal einen Diktator wegputschen oder irgendwo einmarschieren sind die Europäer viel netter (Deutschland ist bedeutender Handelspartner von Iran). Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass im 2. Weltkrieg in Europa viel mehr Blut vergossen wurde als in den USA. Das "Nie wieder" führte zu weicheren Haltungen und (erneutes) Appeasement, während die USA im 2. Weltkrieg lernten, dass späte Einmischung nicht besonders lohnenswert ist und der Militäreinsatz zum Erfolg führt/manchmal nötig ist. Dies nur als kurzer Abriss. Ich glaube, ich habe mal ein Buch auf Englisch zu diesem Thema gesehen, weiss aber den Titel nicht mehr.


    Solange die Europäer den Islam fördern wird also das Öl mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Europa fliessen.


    Und: Das sind keine Verschwörungstheorien. Bat Ye'or ist Wissenschaftlerin, ihr Buch voller Quellen, die nachgeprüft werden können. Sie hat auch ein Buch darüber geschrieben, wie die islamischen Dhimmi-Regeln dazu führen, dass Minderheiten in islamischen Ländern verschwinden (weshalb in den einst stark christlichen Ländern im Nahen Osten von den Christen praktisch nichts übrig ist). Z.B. durften keine neuen Kirchen gebaut und die bestehenden nicht renoviert werden. Angeblich ist das bereits in der Türkei immer noch so: http://www.moschee-schluechter…ten/tuerkei_faz011214.htm. Derweil der Westen mit staatlichen Geldern den Moscheebau unterstützt... Unsere Nachfahren werden uns wohl kaum verstehen, vielleicht werden sie Bücher über die suizidalen Generationen schreiben. Hoffentlich in Freiheit und nicht im Untergrund.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo zusammen,

    die "arabische Revoulution" hat es scheinbar nicht geschafft sich durchzusetzen. Bürgerkireg in Libyen, Schüsse auf Demonstranten in Jemen, Bahrain und Syrien. In anderen Staaten wie z.B. Saudi-Arabien, Jordanien und Marocko scheinen die Machthhaber das Volk mit Zugeständnissen und kosmetischen Reformen ruhigzustellen.

    Hat sich die Situation den nun entschärft? Ich meine dass sie sich sogar noch verschärft hat. Hier ist ein durchaus guter Artikel zu dem Thema:

    http://www.welt.de/debatte/kom…lte-der-Diplomierten.html

    Die Gefahr ist nun, dass weitere Länder im Chaos versinken und Europa mit Unterbrechungen in Lieferketten/Rohstoffen und Flüchtlingswellen zu kämpfen hat und zum anderen die Revolutionäre in den "befreiten" Ländern von den Erebnissen enttäuscht sind. In der arabischen Welt gibt es eine unschöne Kombination aus hohem Jugendanteil in der Bevölkerung und geringer wirtschaftlicher Entwicklung. Diese Jugend ist nach der Enttäuschung dann aber auch empfänglich für radikale Ideologien und damit ist das Spiel wieder offen, welche Entwicklungen diese Reise nehmen wird.

    Für mich ist ein arabischer Bügerkrieg im großen Stil eines der naheliegensten Gefahren, die mir momentan Sorgen machen (nur einen Zusammenbruch des monetären Systemsund der Wirtschaft sehe ich als noch kritischer).

    Daraus resultieren folgende Gefahren:
    Steigende Energiekosten
    Rationierung von Energie
    Versorgungsengpässe
    Hohe Belastung der Wirtschaft und steigende Arbeitslosigkeit/Armut
    Steigende Gefahr von Terrorismus
    Notwendige Militäreinsätze in Krisengebieten und den europäischen Grenzen
    Schlimmstenfalls ein Bündnisfall in der Türkei

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!