Akku-Handscheinwerfer

  • Hallo,


    ich habe mir diese Woche bei Aldi einen Akku-Handscheinwerfer gekauft. Daraufgestoßen bin ich durch die Werbung im Briefkasten, die ich seit neuesten erst nach dem durchschauen entsorge.
    Der Akku-Handscheinwerfer ( kurz AHS ) hat die Bezeichnung 2922RF und kostet 19,99 Euronen.
    Er macht einen stabilen Eindruck, ist Spritzwassergeschützt, jedoch nicht für den direkten Einsatz im Regen geeignet.
    Er hat mehrere Leuchtmöglichkeiten. Zunächst eine Halogenleuchte, bestückt mit einer 55 Watt Osram Halogen-Birne H3. Zum Ausleuchten von entfernteren Objekten. Hier ist eine Leuchtdauer bei aufgeladenen Akku von 20 Minuten angegeben.
    Um den Reflektor herum sind 10 Stück LED`s angebracht. Zum beleuchten von nahen Objekten. Hier ist eine Leuchtdauer von 20 Stunden angegeben.
    Auf der Rückseite der Leuchte ist ein LED-Blinklicht integriert. Dieses darf allerdings laut Beschreibung nach der StVO nicht als Warnleuchte verwendet werden. ( Verstehe ich nicht, aber man muß ja nicht alles verstehen was bei uns so vorgeschrieben ist ). Das Blinklicht hat eine Betriebsdauer von 80 Stunden.
    Der Akku hat 6V bei 4Ah. Die Ladezeit soll im Normalfall ca. 15 Stunden betragen
    An der rechten Seite befindet sich ein Schalter mit den Funktionen Aus - LED-Blinklicht - LED-Licht - Halo-Scheinwerfer.
    Der sich oben angebrachte Handgriff kann in zwei Positionen gestellt werden.
    Unten befindet sich noch ein ausklappbarer Ständer.
    Ich habe den AHS, wie es in der Beschreibung angegeben war, 24 Stunden aufgeladen. Als Zubehör sind dabei zwei Ladegeräte, eines als Netzadapter 230V und eines für den Fahrzeug-Zigarettenanzünder oder 12V-Anschluß.
    Am Netzgerät sind zwei Leuchten. Während des Ladevorganges leuchtet eine grüne LED. Wenn fertig geladen ist leuchtet noch eine rote LED dazu.
    Ich habe heute Abend den AHS mit hinausgenommen. Am Gehäuse sind zwei Befestigungspunkte für einen, nicht mitgelieferten, Trageriemen. Durch das geringe Gewicht läst sich der AHS leicht in der Hand oder am Riemen über der Schulter tragen. Die Leuchtkraft ist ausreichen um in ca. 300 m stehendes Wild deutlich anzusprechen.
    Als nicht ganz gelungen finde ich die Anbringung des Anschlusses für das Netzgerät. Dieser befindet unter dem Schalter. Beim bedienen des Schalters ist mir fast jedesmal die Kunststoff-Abdeckung rausgesprungen.
    Was mir auch nicht ganz gefällt ist der Schalter. Ein Schalter für jede Funktion wären sicher besser.
    Alles in Allem glaube ich aber, das ich mir für diesen Preis eine gute Lampe für den normalen Gebrauch angeschafft habe.
    Ich weis auch, dass es im Fachhandel Lampen mit längerer Leuchtdauer, höherer Leuchtkraft und sicherlich besserer Qualität gibt. Diese sind jedoch auch etwas teurer.
    Ich werde in der nächsten Zeit meinen AHS bestimmt intensiv nutzen und die dabei gemachten Erfahren hier wieder schreiben.


    Gruß Moosbüffel

  • Habe wohl ein ähnliches Modell von C-Eletronik.


    Lichtleistung 1.000.000 Candela mit einem Halogenscheinwerfer.


    Leuchtdauer ca. 20 Minuten.


    Mehr was für Suchaktionen oder wenn man auf sich aufmerksam machen will. Allerdings bei Nebel oder tiefliegenden Wolken einn echter Spaß, wenn man auf einer freien Fläche steht.....


    Eine weitere Anwendungsmöglichkeit hab ich in der letzten Walpurgisnacht dafür entdeckt. Kleine Leute damit erschrecken, wenn sie versuchen die Mülltonnen zu klauen.

  • Zitat von Hired Gun;957

    Mehr was für Suchaktionen oder wenn man auf sich aufmerksam machen will. Allerdings bei Nebel oder tiefliegenden Wolken einn echter Spaß, wenn man auf einer freien Fläche steht.....


    Hallo,


    für Suchaktionen ist der AHS sicherlich nicht optimal, dann die dürften in der Regel mehr als 20 Minuten andauern. Ich habe noch nicht zusammengezählt wieviele Stunden ich schon bei Nacht durch den Wald und über Felder gelaufen bin und Suizid-Gefährdete oder Verwirrte gesucht habe. Diese Aktionen dauerten immer Stunden.
    Aber für den normalen Hausgebrauch, wie eben in der Walpurgisnacht oder mal kurz rausleuchten wenn der Hund anschlägt, dafür ist der AHS geeignet.


    Gruß Moosbüffel

  • Oh, ich hätte eher "Suchaktion" schreiben sollen, den ich meinte damit nicht eine Polizeiliche Suchaktion, sondern wie du schon geschrieben hast, eher die Suche nach einem Alarmgrund ...Sorry für die falsche betonung.