was ist im schmerzmittel drin

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • hier mal die Häufigsten 3 schmerzmittel
    mehr infos auf:
    http://www.pharmawiki.ch/wiki/


    Ibuprofen


    Zusammenfassung

    Ibuprofen ist ein nicht-steroidaler Entzündungshemmer mit schmerzlindernder, fiebersenkender und entzündungshemmender Wirkung. Der Wirkstoff wird innerlich oder äusserlich zur Behandlung von Schmerzen, Fieber und Entzündungszuständen verschiedener Ursache verwendet.
    synonym: Ibuprofenum PhEur, Ibuprofenum argininum, Ibuprofenum lysinum, Ibuprofenum natricum dihydricum

    Wirkungen

    Algifor®, Brufen®, Dismenol®, Ecoprofen®, Grefen®, Irfen®, Saridon N®, zahlreiche weitere



    Paracetamol


    Zusammenfassung

    Paracetamol ist ein fiebersenkender und schmerzlindernder Wirkstoff zur Behandlung von Fieber und Schmerzen verschiedener Ursache. Im Gegensatz zu den nicht-steroidalen Entzündungshemmern ist Paracetamol nicht entzündungshemmend, aber insbesondere bei längerer Anwendung meist besser verträglich. Paracetamol soll nicht überdosiert werden, da es in höheren Dosen toxisch für die Leber ist und sollte nicht bei Leber- und Nierenerkrankungen oder zusammen mit Alkohol oder lebertoxischen Medikamenten eingenommen werden. Eine weitere Gegenanzeige ist das Gilbert Syndrom (Morbus Meulengracht), eine Erhöhung der Bilirubinwerte im Blut, die in der Bevölkerung relativ häufig vorkommt. Der Wirkstoff wird weltweit sehr häufig eingenommen und ist eines der günstigsten Medikamente aus der Apotheke. Paracetamol wird auch häufig für Suizide missbraucht, da es in hoher Dosierung zu Leberversagen und zum Tod führt.
    synonym: Paracetamolum PhEur, Acetaminophen, Fieberzäpfchen, Kinderzäpfchen
    Produkte

    Paracetamol ist in zahlreichen Arzneimitteln enthalten, zum Beispiel in Acetalgin®, Ben-u-ron®, Contra-Schmerz® P, Dafalgan®, Dolprone®, Influbene® N, Kafa®, Panadol®, Treupel Dolo®, Treuphadol®, Tylenol® und Zolben®.

    Wirkungen

    Acetylsalicylsäure


    Zusammenfassung

    Acetylsalicylsäure ist ein nicht-steroidaler Entzündungshemmer aus der Gruppe der Salicylate mit schmerzlindernder, fiebersenkender, entzündungshemmender und thrombozytenaggregationshemmender Wirkung. Der Wirkstoff wird zur Behandlung von Schmerzen, Fieber und Entzündungszuständen verschiedener Ursache und in tiefer Dosierung zur Vorbeugung von Thrombosen verwendet.
    Produkte

    Acetylsalicylsäure ist unter anderem in Form von Tabletten, Brausetabletten, Pulver, Kautabletten und als Granulat im Handel. Neben dem Original Aspirin® und Aspirin Cardio® sind zahlreiche weitere Produkte im Handel.

    Wirkungen

  • Hallo,
    zusätzlich sollte man auch mal Metamizol (Novaminsulfon, Novalgin, etc.) und Gelonida (auch: Paracetamol comp.) betrachten.
    Diese Medikamente sind für starke bis stärkste Schmerzen zugelassen; Metamizol ist ein hervorragenden fiebersenker, auch wenn andere Medikamente nicht greifen.
    In Gelonida ist neben Paracetamol Codein enthalten (30mg pro Tablette).
    Beide Medikamente sind in D recht verbreitet. Ein (Privat-)Rezept von Hausarzt für die Hausapotheke ist i.d.R. unproblematisch.
    Die Kosten sind gering, N1-Packung für ca. 10.-€.

  • Aspirin ASS


    Kleiner Zusatz zu Aspirin:
    Großer Nachteil ist die recht starke blutverdünnende Wirkung. Vor OP's muss ASS mind. 7 Tage vorher abgesetzt werden!
    Gerade im S+P-Fall kann die bluitverdünnende Wirkung deutliche Nachteile haben!

  • Ist es denn so erstrebenswert, Fieber runter zu kriegen?
    (ich meine mal von lebensbedrohlichem Fieber abgesehen)

    Vielleicht ist das auch nix neues, aber Fieber ist zuallererst mal ein Symptom dafür, dass die Abwehr des Körpers tätig wird.
    Das sollte man nur im absoluten Notfall unterdrücken.

    Ich halte jede Wette, dass die zunehmenden Allergieerkrankungen (also Störungen des Immunsystems) unserer Bevölkerung sehr stark auf falschen Umgang mit solchen Medikamenten zurückzuführen sind.

    Wie oft erlebe ich es in meinem Bekanntenkreis: Mist erkältet. Erst mal Aspirin Plus C, Wick Medinait, oder ´ne Paracetamol rein.
    Man hat manchmal das Gefühl, die gehen damit um wie mit Kräutertee.

    Ich kann nur von mir sprechen und ich meide jedes Medikament sofern möglich.
    Manche Erkältungen oder grippale Infekte (habe ich ca. alle 2 Jahre mal) brechen bei mir aus, dann bekomme ich für ein paar Stunden Fieber und 24-36 Stunden später bin ich wieder gesund.

    Ich gehe in Gletscherseen baden und fahre manchmal bei Minusgraden mehrere hundert Kilometer bei geöffnetem Fenster.
    (Meine Ernährung könnte besser sein und geraucht habe ich auch bis vor kurzem)
    Meine Vermutung ist, dass die Abneigung meiner Mutter gegen Medikamente mir dieses Geschenk gemacht hat.

    (Toi, toi, toi - Erwischen kann es natürlich auch mich, so dass ich ohne Medikamente vielleicht gar nicht mehr leben könnte. Also will ich es nicht beschreien und bin einfach nur dankbar. Als man mir vor zwei Jahren die Mandeln herausoperiert hatte (was mich im Nachhinein extrem ärgert) habe ich allerdings auch zu Schmerzmitteln gegriffen)

  • Bin mit into the wild einverstanden. Fieber nur in Notfällen bekämpfen, der Körper regelt das in der Regel selbst.


    Wir hatten Ferien auf einer Insel gemacht, und der Sohn bekam einen bakteriellen Infekt, was nicht gleicht ersichtlich war. Nach 2 Tagen Fieber mit 40 Grad und mehr hatten wir nochProbleme mit der Fähre. Es dauerte fast 5 Tage bis wir zu Antibiotika kamen. Da hat sich Ponstan sehr bewährt.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Richtig, Fieber ist nur im Ausnahmefall zu bekämpfen.
    Dann aber richtig! Wenn (Fuß-)Bad, Wickel, etc. nicht mehr helfen, ist Metamizol das Mittel der Wahl.
    Als Schmerzmittel wird es nur noch in Kombination mit starken Opiaten und Morphin übertroffen.
    Daher wird es auch in der Schmerztherapie verwendet.

  • Zitat von Bärtram;20544

    Kleiner Zusatz zu Aspirin:
    Großer Nachteil ist die recht starke blutverdünnende Wirkung. Vor OP's muss ASS mind. 7 Tage vorher abgesetzt werden!
    Gerade im S+P-Fall kann die blutverdünnende Wirkung deutliche Nachteile haben!


    auch vor sportlichen Aktivitäten wie z.B. Skifahren, Klettern und besonders Motorradfahren etc. etc. etc. etc.
    ist deshalb von Aspirin dringend abzuraten