Günstige Bezugsquellen für Landwirtschaft

  • Leider leider leider ein trauriger Hintergrund, aber es gibt aus Zwangsversteigerungen der Bauernhöfe in Deutschland günstige Bezugsquellen für landwirtschaftliche Werkzeuge/Utensilien


    http://www.focus.de/finanzen/n…senpleite_aid_476255.html


    im eigenen Umfeld (Rheinland) erlebe ich hautnah mit, wie der Preisverfall die Bauern umbringt (im wörtlichen Sinne, denn es sind schon diverse Suizide zu vermelden)


    Gruss
    Till

  • Hallo,

    und wo ist da die " Bezugsquelle " ?
    Die Gebäude und Maschinen gehören dann den Banken und zumindest die Maschinen gehen so gut wie komplett in den Export.Hier kauft doch keiner mehr was .
    Die erscheinen nicht mal mehr auf dem Markt.

    LG badener

  • Das ist eine tragische Entwicklung. Dabei sind meiner Meinung nach die EU-Subventionen für den Agrarsektor noch die gerechtfertigsten, nachem wir uns von Energieimporten abhängig gemacht haben, sollte uns das Gleiche auf dem Nahrungsmittelsektor nicht auch noch passieren.

    Aber ein Lichtblick: Ein guter Bekannter hat sich in seiner zweiten Ausbildung für den Landwirt entschieden und ist damit total glücklich. Kleinviehzucht, Felder, Milch. Er berichtet davon, wie gut es tut, die Früchte seiner Arbeit einzufahren. Macht mich fast neidisch.

    Erklärter FDGO-Fan

  • ok, hätte präziser sein sollen:


    Die Bauernhöfe sind bis zum Dach mit Hypotheken voll. Alles gehört, wie Du richtig sagst, den Banken.
    Das ist allerdings auch der Punkt. Wenn ein Hof letztlich pleite ist und die Zwangsversteigerung ansteht gibt es halt auch wenig Käufer, die anderen "natürlichen Käufer" sind ja alle in der gleichen Situation.


    Und....meistens ist das bewegliche Vermögen der Bauern sehr beweglich, wenn es kurz vor der zwangsvollstreckung steht.


    die Bezugsquelle ist also der versteigerungstermin oder einfach der Bauer, der an Cash-Transaktionen interessiert ist.
    Es funktioniert

  • StefanS


    ich sehe das genauso....allerdings ist das ein Projekt, das man als Einzelner nicht so mal eben aus dem Ärmel schüttelt.
    Vielleicht wäre eine Kooperative die Lösung.
    Vielleicht hat ja jemand hier schon mal damit Erfahrung gemacht?

  • ja,das funktioniert aber nur im Kleinen.Sprich Mistgabel etc.
    Maschinen gehören dem Landwirt welcher derart verschuldet ist,nämlich nicht ,ergo macht er sich strafbar wenn er vor dem Termin verkauft.
    Bei der Versteigerung selbst ist es leider so daß meines Wissens die Banken schon lange Käufer haben.Ich weiß von 2 Höfen wo der komplette Fuhrpark per Sattelschlepper in die Ukraine ging,obwohl Interessenten da waren.
    Desgleichen die Herren Insolvenzverwalter ( -verwerter ) selten mal daß die was gescheites anbieten,da hängen auch diverse russische " businessmen " dran.

    LG badener

  • ja, verstehe. aber ich meine mit bezugsquelle nicht bezogen auf einen riesen-mähdrescher oder den x-hundert ps traktor oder sonstiges material aus der intensivst-landwirtschaft, das für hundert tausende euro über den tisch geht.
    was ich meine ist der kleinkram, den man sonst für teueres geld erwirbt. dazu kann auch die berühmte mistgabel gehören.
    im rheinland (genauer gesagt im Grenzgebiet Deutschland/Belgien) sind bislang noch keine russischen bizness-men aufgetaucht. vielleicht zielen die ja auch eher auf die hochpreisigen produkte ab, die mehr marge bringen.


    ich selbst habe sehr gute erfahrungen gemacht und kann auch berichten, dass selbst nach dem dritten versteigerungstermin bei kleineren hofeinheiten niemand aufgetaucht ist um zu bieten.
    aber ich kann mir vorstellen, dass es in süd-deutschland anders aussieht...kenne mich da aber zu wenig aus um mir ein Urteil erlauben zu wollen.


    auch bei den noch verbliebenen "kleineren bis mittelgrossen" Höfen lohnt es sich mal nachzufragen. Oft haben die Bauern noch sehr gutes Material aus der Vor-Carbon-Zeit in der Rumpelkammer herumliegen. Was für die reiner Schrott ist, ist für manchen Survialisten vielleicht Gold wert.

  • Ich habe von Landwirtschaft absolut keine Ahnung, leider! Wir werden dieses Jahr hier im Bereich umziehen und dann auch etwas weiter Richtung Land, geplant sind Selbstversorgergarten und Kleinvieh, aber so richtig agrar - das kriege ich nicht ohne Weiteres hin, rein Zeitlich. Miste, das.

    Das mit dem Material stimmt - hier in unseren Bauernmuseen werden Sachen weggeschmissen, da kein Platz mehr dafür ist. Da fehlt mir eine Scheune, und ich würde das selbst sammeln gehen! :)

    Erklärter FDGO-Fan

  • Elf,

    Du hast sicher recht,ich war schon auf mehreren sogenannten Liquidationen,war leider so daß nur die hochpreislichen Sachen angeboten wurden.Liegt wohl daran daß der " Exbesitzer " zum Glück nicht mehr einfach vom Hof gejagt werden kann,wie es früher gang und gäbe war.
    Bin derzeit auf der Suche nach einer Heuballenpresse welche kleine Ballen presst.Wer was weiß,bitte PN.

  • Zitat von StefanS;24418

    Ich habe von Landwirtschaft absolut keine Ahnung, leider! Wir werden dieses Jahr hier im Bereich umziehen und dann auch etwas weiter Richtung Land, geplant sind Selbstversorgergarten und Kleinvieh, aber so richtig agrar - das kriege ich nicht ohne Weiteres hin, rein Zeitlich. Miste, das.

    Das mit dem Material stimmt - hier in unseren Bauernmuseen werden Sachen weggeschmissen, da kein Platz mehr dafür ist. Da fehlt mir eine Scheune, und ich würde das selbst sammeln gehen! :)



    Also wenn es um Lagermöglichkeiten geht kann ich vielleicht aushelfen. Können wir ja beim Wintertreffen besprechen.


    Schöne Grüsse


    Till