Veganische Leberwurst

  • Hallo Survivalists,


    hier eines meiner Lieblingsrezepte: Veganische Leberwurst.


    Zutaten:
    - 1 Büchse Kidneybohnen
    - 1 mittelgroße Zwiebel
    - 2 TL Majoran
    - 2 Knoblauchzehen oder 1 TL Knoblauchpulver
    - 1/2 Brühwürfel
    - 2 gehäufte EL Palm- oder Kokosfett
    - 4-5 EL Öl
    - Paprikapulver
    - Oregano
    - Basilikum
    - Salz
    - Pfeffer


    Zubereitung:
    Zwiebel und Knoblauch grob würfeln, Kidneybohnen abgießen, zusammen mit Öl, dem Fett und dem Brühwürfel und den Gewürzen mit dem Stabmixer gut pürieren. Mischung mit etwas Fett in eine Pfanne geben und durcherhitzen (nicht anbraten). Ggf. anschließend noch feiner pürieren, heiß in kleine saubere Gläschen abfüllen, abkühlen lassen in den Kühlschrank stellen.


    Ungeöffnet ca. 3-4 Wochen im Kühlschrank haltbar, nach Öffnung ca. 4-5 Tage.


    Mit den Gewürzen könnt ihr je nach Geschmack variieren. Und lieber etwas zu viel Salz als zu wenig.


    Schmeckt auf einem Bauernbrot mit Butter sehr lecker und sorgt für Abwechslung.


    Euer Hotze.

  • Das klingt gut. Werd ich mal ausprobieren. Ist aber wohl eher einfach nur ein Brotaufstrich, als Leberwurst :winking_face:
    Kann man auch gut mit Kichererbsen machen.

  • Es gibt sogar ein recht nettes vegetarisch / veganes Kochbuch.
    "Rezepte für ein genußvolles Leben" von Vicki Griffin und Esther Bieling.

    Guten Appetit wünscht
    Missy

  • Oh, daß Rezept klingt gut. Werd ich mal ausprobieren.
    Erinnert mich übrigens etwas (wahrscheinlich wegen der Kidneybohnen) an ein Rezept für fleischlose Bratwürste, welches ich neulich mal getestet habe. War sehr lecker.


    Hier das Rezept, falls die auch mal jemand probieren möchte:
    100g Kidneybohnen
    1 TL Gemüsebrühpulver
    1 EL Olivenöl
    1 EL Sojasauce
    2 Knoblauchzehen
    2 EL Hefeflocken
    1 Msp Chilipulver
    1 TL süßes Paprikapulver
    1 TL Oregano
    150 ml Wasser
    2 EL Tomatenpassata
    1 Prise schwarzer Pfeffer
    200 g Glutenmehl (Seitan-Pulver)


    1. In einer Schale die Kidneybohnen zerdrücken.
    2. Dann alle anderen Zutaten -bis auf das Glutenmehl- hinzufügen und gut vermischen. Anschließend das Glutenmehl dazugeben und gut verrühren, wenn nötig etwas mit den Händen kneten.
    3. Die Mischung in sechs gleichgroße Stücke teilen. Diese in eine längliche Form bringen und in ein Stück Alufolie wie ein Bonbon einwickeln.
    ( Ich habe ewas mehr Würstchen geformt da sie mir sonst zu dick waren, bzw. meine Pfanne zu klein ist und ich sie darum auch nicht länger machen konnte.)
    4. Im Backofen bei 175°C ca. 20-25 Minuten backen.
    5. Aus dem Backofen nehmen, auswickeln, abkühlen lassen und dann in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl anbraten.


    Guten Appetit!



    Ach ja, ich bin übrigens neu hier, (zumindest schreib ich das erste mal),
    also :winke: erstmal.

  • Habe die "Veganische Leberwurst" mal ausprobiert, ist bei mir eher ein Brotaufstrich geworden der irgendwie nichts mit Leberwurst gemein hat - schmeckt aber nach Kidneybohnen -die mag ich :winking_face:

  • Servus,


    na ja, meine Kalbsleber-Sahne-Streichwurst ist anders ...
    Aber sooo schle cht ist die hier nicht. Mir schmeckts - wie leider fast alles ...


    Richtig nach Fleisch schmeckende vegetarische Aufstriche im Teewurst- oder Leberwurstbereich gibt es auf Basis von Nährhefe im Reformhaus - auch noch ewig haltbar ....