Sonnenstürme im "Spektrum der Wissenschaft"

  • hab da gerade einen für unseren Szenarien-Thread passenden Artikel gelesen:
    http://www.spektrum.de/artikel/979749

    Zitat

    [SIZE="4"]WELTRAUMWETTER
    Solare Superstürme - die verkannte Gefahr[/SIZE]


    Unerwartet bescherte die Nacht vom 28. auf den 29. August 1859 vielen Menschen eine völlig neue, fremdartige Erfahrung: das geisterhafte Leuchten von Polarlichtern, die sich als helle Vorhänge aus Licht über den Himmel erstreckten. Selbst fern polarer Breiten wie in Rom und Havanna richteten sich verwunderte oder entsetzte Blicke gen Himmel – so mancher glaubte an jenem Sonntag, seine Stadt stünde in Flammen. ... 17 Stunden später machte eine zweite Welle rötlicher und grünlicher Polarlichter die Nacht zum Tag, selbst noch in so südlichen Regionen wie Panama. Und überall in Europa und Nordamerika brachen die Telegrafennetze zusammen. ...


    da nur die ersten drei Absätze online sind, tippe ich die wesentlichen Kernaussagen mal schnell ab: