Meine eigenen Wetterinfos

  • liebe Gemeinde,


    als erstes Posting werd ich euch meine Vorgehensweise bezüglich der Wetter-vorhersage mitteilen. Ich hab mir schon lange abgewöhnt im Ferrnsehen oder Radio die Wettervorhersage anzuschauen, weil Wetter doch oft eine lokale Veranstaltung ist.
    Weiterhin habe ich bei meinem Arbeitsstil festgestellt, dass im allgemeinen
    für mich von Interesse ist:
    Regnet es in den nächstren 2 Stunden oder nicht, gibt es Gewitter oder nicht


    hierzu ein Link im Internet:


    http://www.niederschlagsradar.de/


    Den brauch ich 3 mal am Tag, wenn ich in den Wald fahren will zum Pflanzen,
    mähen oder mit der Frau ins Eiskaffe usw....
    Einfach mal das Ding aufrufen und die Funktion anschauen.


    ein weiterer Link der Interessant mit dem oberen zusammenspielt.


    http://www.blitzortung.org


    nicht nur Interessant wenn man hohe Funkantennen hat!!!. meistens
    regnet es auch wenn man ein Gewitter hat.


    und
    http://www.wetterzentrale.de/pics/D2u.html
    ist auch interessant.


    Für alle die jetzt meinen na ja in der Kriese tut kein Internet und sowas.
    => Falsch, ein Gewitterempfänger kann man sich (relativ leicht) selbst basteln dann kann man sagen ist ein Gewitter in der Nähe oder nicht.
    Genauso kann man die Meteosat Signale selbst empfangen.
    => nur was für Fortgeschrittene...


    Viel Spaß beim ausprobieren

    Gruß hide_and_seek

  • Zitat von hide_and_seek;45488

    Für alle die jetzt meinen na ja in der Kriese tut kein Internet und sowas.
    => Falsch, ein Gewitterempfänger kann man sich (relativ leicht) selbst basteln dann kann man sagen ist ein Gewitter in der Nähe oder nicht.
    Genauso kann man die Meteosat Signale selbst empfangen.

    Wie groß ist denn die Reichweite mit einem Gewitterempfänger?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Reichweite Gewitterempfänger


    Hallo Nachtfalke,


    je nach Gerät und vor allem je nach eingestellter Empfindlichkeit, geht das von ein paar Km bis zu vielen hundert Km.


    ein guten und einigermaßen Kurzen Artikel findest du hier:


    http://www.sfericsempfang.de/Empfangssysteme.pdf


    ein Lieferant von Bausätzen und weiteren Informationen sind hier
    ( weder verwandt noch verschwägert und auch keine Provision)


    http://www.sfericsempfang.de/


    Gruß hide_and_seek

  • Wenn es nur ein paar Kilometer gewesen wäre, wäre es für die eigene Region etwas witzlos gewesen.
    Wenn es aber hundert und mehr Kilometer sind, könnte man seine eigene persönliche Vorhersagen etwas mehr Vorwarnzeit geben.


    Grundsätzlich merkt man bei sich zu Hause ganz gut ob was in Anmarsch ist und ob es einen Treffen könnte. Natürlich sind das keine Wochenvorhersagen.
    Wobei Profis durch Beobachtung der eigenen Umwelt wohl ganz gute Monatsvorhersagen machen können.
    Muototal, Schweiz: Wetterpropheten


    Gruß
    Nachtfalke