Die original CH-Armee Tarn-Pelerine

  • Hallo Zusammen,

    Wollte Euch mal meine neueste Anschaffung punkto Regenschutz vorstellen. Es handelt sich dabei um die wohlverstanden Ex CH-Armee Tarn-Pelerine. Wir hatten zwar damals das Ding verflucht, mussten wir doch jedes Jahr im WK (Jährlicher Wiederholungskurs der CH-Armee.) das Ding fassen, und dann 3 Wochen lang darauf aufpassen um es ja nicht zu verlieren.:verärgert: Bei Regen war das Teil aber geradezu genial. Es gross genug, dass man es anziehen kann, und gleichzeitig den Rucksack damit abdecken kann, weil absolut wasserdicht. Lang genug ist es auch noch lang genug, (Es reicht fast bis zu Boden) so dass die Hosen nicht nass werden.:Gut: Einziger Nachteil ist die Tarnfarbe, so dass es nicht so gut in der Stadt getragen werden kann. Es sei denn:,, Man kümmert sich nicht um die Anderen, aber man wird schon ein wenig für einen Spinner gehalten.":grosses Lachen: Ich nehme diesen Regenschutz nun mit auf meine 3 wöchige Wanderung im Kanton Jura, und werde es im Wald austesten. Man kann darunter abends sehr gut seine Ausrüstung verstauen, um sie vor Nässe und Morgentau zu schützen. Habe sogar mal gelesen, dass man damit auch eine Notunterkunft dürftig erstellen kann, aber ob das wirklich so ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.:peinlich: Und hier ist der Link, wo ich diesen Regeschutz bestellt habe, falls sich jemand von Euch ebenfalls dafür interessieren sollte www.a-shop.ch (steht für Armeeshop)

    1. Link anklicken.
    2. Links unter Kategorien Armee Liq-Material anklicken.
    3. Darnach herunterscrollen, bis das Bild mit der original Tarn-Pelerine erscheint.
    4. Das Bild lässt sich vergrössern.

    Ich würde sagen, dass man für CHF 30.- plus CHF 8.- Versandspesen ein sehr gutes Teil erhält.:Gut: In diesem Link ist noch diverses anderes Liquidationsmaterial dargestellt, das die CH-Armee loswerden möchte. Aber auch viele andere, neue Ausrüstungsgegenstände kann man darin finden, und natürlich kaufen, wenn man will!

    Bis auf Weiteres einen schönen Gruss::winke:

    Dani051

  • Zitat von Dani051;48618

    (Es reicht fast bis zu Boden)


    ..... bei den einen, bei den anderen, wie mir, lief das Regenwasser unterhalb der Knie und weiter in die Schuhe ab.
    Die Einheitsgrösse :crying_face: hat sogar Druckknöpfe dass sich kleinere Träger das Ding hoch machen können und nicht stolpern. Gäbe es eine XXL Ausführung würde ich mir so ein Ding Privat zulegen.

  • Zitat von micro14;49011

    ..... bei den einen, bei den anderen, wie mir, lief das Regenwasser unterhalb der Knie und weiter in die Schuhe ab.
    Die Einheitsgrösse :crying_face: hat sogar Druckknöpfe dass sich kleinere Träger das Ding hoch machen können und nicht stolpern. Gäbe es eine XXL Ausführung würde ich mir so ein Ding Privat zulegen.



    Hallo micro14,

    Ich weiss, aber das war bei der damaligen CH-Armee allgemein ein Problem. Es gab kaum einen damals, der beim einrücken in den WK, nicht über das ausgefasste Korpsmaterial geflucht hätte. Entweder war die Kämpferhose zu lang, oder man hatte Hochwasser, dasselbe bei den Jacken!:Schlecht:Vom Tenue blau ganz zu schweigen!:grosses Lachen: Wenn ich die CH-Armee von heute betrachte, so haben die gar keine Ahnung mehr mit was für Gelump an Kleidern wir damals rumlaufen mussten.:verärgert: :Schlecht:

    Einen schönen Gruss vom schönen Zürichsee

    Dani051

    Man muss mit dem klarkommen was man hat, und nicht mit dem was man nicht hat!



  • Hallo Dani051

    Die CH-Tarn Pelerine bekommst Du bei den regulären Army-Liq Shops z.t günstiger, wenn die davon wieder mal verkaufen haben die gerade volle SBB Rahmen davon, da kannst Du dir aussuchen was du willst, wenn der zuständige Zeughäusler nicht ein Idiot ist.:grosses Lachen:
    Tja über das ausgefasste Korpsmaterial haben wir manchmal auch geflucht, wir bekamen zwar immer in etwa die richtige grössen, die Zeit hatte man sich in unserer Einheit noch genommen, dennoch war es meist ärgerlich, weil man mit der persönlichen Ausrüstung schon genug zum schleppen hatte und dann kamm mit dem Korpsmaterial in etwa nochmals das doppelte dazu, von der C-vollschutz Ausrüstung will ich jetzt ebenfalls auch schon gar nicht reden.:crying_face:

    Mit schönen Grüssen

    Soldat



  • Hallo Soldat,

    Danke für den guten Ratschlag, werde mir vielleicht bei nächster Gelegenheit noch ein zweites solches Teil zulegen. Die Dinger sind wirklich gut. Man soll ja angeblich mit den Dingern auch eine improvisierte Notunterkunft erstellen können. Ob das wohl stimmt:peinlich:? Habe ich mal irgendwo gelesen! Behaupten will ich es nicht! Aber ich sage immer:,, Probieren gilt! Manchmal geht das ja bekanntlich über Studieren.:grosses Lachen::Gut:
    Als ich damals 1993 mein Zeugs abgegeben habe, war die Sch....Gasmaske so ziemlich das erste was bei mir wegflog. Einzig die Gamele habe ich behalten, das ist nämlich das einzige Teil, dass man bei unseren Tägtigkeiten gebrauchen kann.:Gut: Wenn man mit den Zeughäuslern einigermassen gut aus kam, liessen die einem bei der Abgabe ettliches durchgehen.:devil::lachen:

    Herzliche Grüsse vom schönen Zürichsee (Vierwaldstättersee ist aber auch schön!)

    Dani051

    Man muss mit dem klarkommen was man hat, und nicht mit dem was man nicht hat!