SaNa-Ausweis (Sachkundennachweis.)

  • Hallo zusammen,

    Bin gestern von einer Wanderung zurück, und habe mich noch ein wenig im Internet umgeseheh! Dabei bin ich auf 2 interessante Links gestossen:,, Nämlich: www.fjv.zh.ch, und www.anglerausbildung.ch." Habe mich da ein bisschen schlau gemacht, und ich bin mir ernsthaft am überlegen, ob ich diesen Sachkundennachweis über das Fischen,(So heisst die Anglerausbildung hier bei uns in CH.) noch machen soll? So, wie die ganze Sache aussieht, braucht es da nicht ein halbes Hochschulstudium,(Wie es z.B. bei der Jagdtprüfung aussieht.) und die Materie, die da geboten wird, sollte auch noch in meinen alten Schädel reingehen!:biggrinjester: Bei uns in der Schweiz, gelten ab 1.1.2009 verschärftere Fischereigesetze. Z.B: An den meisten Orten, dürfen Angelhaken keine Widerhaken mehr haben! Dasselbe gilt für Blinker, ganz zu schweigen von lebenden Köderfischen. Haben wir alles den netten Grünen, und militanten Tierschützern zu verdanken. Bin auch für artgerechte Tierhaltung, und schmerzlose Tötung der Tiere, aber Veganer, will ich auch nicht ums Verrecken werden, wenn es nach denen ginge.:verärgert: Aber, ich habe mir überlegt:,, Mit dem SaNA-Ausweis im Sack, bin ich erstens: Überall(Ganze CH) auf der sicheren Seite, und zweitens: Man hat an gewissen Orten sogar kleinere Privilegien,(z.B. Wiederhaken.) die ein Nichtinhaber nicht hat. :Gut: Drittens: Ohne Sachkundennachweis, bekommt man auch bei uns, nirgends mehr auch nur ein Tagespatent. Die Kosten für die Literatur dazu, welche man bei uns in jedem renomierten Fischereigeschäft bekommt, belaufen sich auf CHF. 53.-, und die zwei Tageskurse die man besuchen muss, kommen gerade mal auf CHF. 46.-. Ich würde sagen, dies ist ein recht bescheidener Betrag, und ein lohnender Aufwand, für eine Sache, die man vielleicht in (hoffentlich nie kommenden) Krisenzeiten sehr gut gebrauchen kann! Nebst dem Ausweis, bekommt man auch noch einen Sticher daszu, den man sich auf seine Outdoorjacke nähen kann. Abgesehen davon, dass man da, (nicht nur vielleicht) noch sehr viele nützliche Tips(was die Fischerei angeht) mitbekommt!:lachen:

    In diesem Sinne, mit recht herzlichen Grüssen vom schönen Zürichsee

    Dani051

  • Ich würde die Sache von zwei Seiten betrachten:


    Möchtest Du jetzt schon die Anglerei betreiben ist der Schein nötig und Sinnvoll.


    Geht es nur um die Kriesensituation, kauf Dir für die 100 Chf Lebensmittel.
    Im Kriesenfall geh ich auch ohne Schein zum Angeln. Glaub da haben die Behörden andere Sorgen (Plünderungen, Gewalt etc.).

  • Rein übungshalber


    Zitat von evradera;51519

    Ich würde die Sache von zwei Seiten betrachten:

    Möchtest Du jetzt schon die Anglerei betreiben ist der Schein nötig und Sinnvoll.

    Geht es nur um die Kriesensituation, kauf Dir für die 100 Chf Lebensmittel.
    Im Kriesenfall geh ich auch ohne Schein zum Angeln. Glaub da haben die Behörden andere Sorgen (Plünderungen, Gewalt etc.).



    @evradera,

    Ganz genau! Auch nur rein übungshalber, damit gewisse Feritigkeiten nicht verloren gehen. Ausserdem, kann ich mir mit dem Ausweis ein wenig mehr erlauben, als Andere, die keinen haben. :face_with_rolling_eyes: Auf jeden Fall bin ich damit auf der sichereren Seite! War letzte Woche in der Westschweiz,...genauer gesagt am Doubs,(Grenzfluss CH,F) wo ich wunderbare Forellen drin schwimmen sah. Aber eben:,, Ohne Sachkundennachweis,....nixt mit Fischen!! Das Angeln hat mich schon immer fasziniert, auch wenn ich es in der letzten Zeit ein wenig vernachlässigt habe. Was die Lebensmittel anbelangt, so würde ich sagen, dass ich für mich als Single bereits genug eingebunkert habe, obwohl ich immer noch am optimieren bin. Das Angeln betrachte ich übrigens als eine sehr wertvolle Ergänzung des Suvivals! Aber, dass überlasse ich jedem/er einzeln, wie Er/Sie darüber nachdenkt!:lachen:

    Gruss vom schönen Zürichsee

    Dani 051

  • Den SaNa hab ich auch. Aber infolge der "Uebergangsregelung", weil ich schon seit Jahren Patente loese, brauchte ich den Kurs nicht zu machen. Im Krisenfall nuetzt dir das rein gar nichts, schau nur schon heute wie sich die Leute einen Dreck um das Fischereigesetz kuemmern. Bin in den letzten 5 Jahren nicht ein einziges Mal kontrolliert worden (Zuerisee und Grifesee). Aber wenn du den SaNa machst, darfst du u.a. mit der Hegene fischen, die faengt fast immer was. Aus Weissfischen (Schwalen) kannst du super feine Fischnuggets machen! Auch in Friedenszeiten eine tolle Sache.
    Ich wuerd's machen, auch wenn ich zurzeit kaum fische.

  • Servus Dani051,
    mach den Kurs. Du lernst ne menge über die einheimischen Gewässer, und über die darin enthaltene Fauna und Flora.
    Selbst wenn du es jetzt nicht nutzt, - wissen schadet nie.:face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Zitat von derHerzog;51523

    Servus Dani051,
    mach den Kurs. Du lernst ne menge über die einheimischen Gewässer, und über die darin enthaltene Fauna und Flora.
    Selbst wenn du es jetzt nicht nutzt, - wissen schadet nie.:face_with_rolling_eyes:

    Gruß
    derHerzog:winke:



    Hallo der Herzog,

    Das ist aus meinem Herzen gesprochen! Ich lerne immer was dazu, und das ist auch richtig so! :face_with_rolling_eyes: Es wird nicht ganz leicht werden, aber, es ist, immerhin, noch,auch im meinem Alter noch zu schaffen!:banghead:

    In diesem Sinne noch Petri Heil!

    Einen Gruss von schönen Zürichsee

    Dani051

  • Güsel


    Zitat von Temp;51522

    Den SaNa hab ich auch. Aber infolge der "Uebergangsregelung", weil ich schon seit Jahren Patente loese, brauchte ich den Kurs nicht zu machen. Im Krisenfall nuetzt dir das rein gar nichts, schau nur schon heute wie sich die Leute einen Dreck um das Fischereigesetz kuemmern. Bin in den letzten 5 Jahren nicht ein einziges Mal kontrolliert worden (Zuerisee und Grifesee). Aber wenn du den SaNa machst, darfst du u.a. mit der Hegene fischen, die faengt fast immer was. Aus Weissfischen (Schwalen) kannst du super feine Fischnuggets machen! Auch in Friedenszeiten eine tolle Sache.
    Ich wuerd's machen, auch wenn ich zurzeit kaum fische.





    Was ich teils an Güsel(Müll da hinten im Jura angtroffen habe.)überschreitetet meiner jeder Erwartung!! (Schliichtwäg Söuhnüd!!) Da hast aber recht, ganz ändern kann man das leider nicht!

  • Aus Weissfischen gute Rezepte machen!


    Zitat von Temp;51522

    Den SaNa hab ich auch. Aber infolge der "Uebergangsregelung", weil ich schon seit Jahren Patente loese, brauchte ich den Kurs nicht zu machen. Im Krisenfall nuetzt dir das rein gar nichts, schau nur schon heute wie sich die Leute einen Dreck um das Fischereigesetz kuemmern. Bin in den letzten 5 Jahren nicht ein einziges Mal kontrolliert worden (Zuerisee und Grifesee). Aber wenn du den SaNa machst, darfst du u.a. mit der Hegene fischen, die faengt fast immer was. Aus Weissfischen (Schwalen) kannst du super feine Fischnuggets machen! Auch in Friedenszeiten eine tolle Sache.
    Ich wuerd's machen, auch wenn ich zurzeit kaum fische.



    Temp,

    Ich weiss, wir Fischer, haben die Schwalen und Brachsmen,(Brassen.) immer wieder in den See herausgeschmissen, da wenig geniessbar.(Nadelkissen.) Die Idee mit den Nuggets finde ich gut!:Gut: Falls Du mir das Rezept geben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar! Habe sogar von einer Kollegin gehört, man könnte die Viecher sogar zu einer Art Fischsuppe alla Buouilabaise verarbeiten. Einen Versuch ist es allemal wert!:lachen::smiling_face_with_hearts:

    Es Gruessli vom Zürisee

    Dani 051

  • Zitat von Clearfix;51707

    Kleinfische kann man auf einem Geschirrtuch in einem Topf dämpfen, danach lassen sich die Gräten recht einfach herauslösen.



    Hallo Clearfix,

    Es handelt sich hier nicht um Kleinfische, weil Du auch die kleinen Raubfische, (Zwar strengstens verboten, probemlos auch mit den Gräten verzehren kannst, wenn Du sie nur genug lang fritieren tust!) Es handelt sich hier um die Weissfische, die jeden Dreck vom Grund fressen.(Jeder Angler schmeisst diese nach dem Fang in der Regel wieder in den See oder Fluss zurück.) Es geht hier um die Zubereitung derselben. Es soll anscheinend diverse Bevölkerungsgruppen geben, die solche Fische sensationell zubereiten können! Daher finde ich deinen Vorschalg sensationell, und werde ihn bei Gelegenheit ausprobieren, allerdings mit vorläufig gekauften Fischen! Nur probehalber!:grosses Lachen:

    Herzlichen Dank für den wertvollen Ratschlag,

    Dani051