Finanzielle Planung

  • Ebenfalls Gas, aber mit einem Kaminofen im Wohnzimmer, der etwa das halbe Haus heizen kann + jetzt ziemlich viel fertiges Feuerholz


    Unser Stromverbrauch liegt mittlerweile bei gut 2000 kW/h pro Jahr. Das finde ich ziemlich gut, da 2PCs, el-geheiztes Wabett, WaMa, Backofen, der ganze HiFikrempel usw dran hängt.
    Dafür wird per Gas(flaschen)herd gekocht, sehr viel LED- und sonst Energiesparlampen. neuer Kühl/Gefrierschrank (spart +30%).


    Das ganze in einem Mietshaus,
    ich kann also nicht alles machen, wie ich möchte.

  • @fiesie

    Es ist also ähnlich wie bei uns. Leider friert mein Mann immer sehr, vor allen Dingen morgens um fünf im Bad *g*, vermutlich entsteht hier neben den Fixkosten der Rest :face_with_rolling_eyes:.
    Ich wünsche mir mehr Unabhängigkeit in diesem Bereich. Entweder einen zweiten Kaminofen im Obergeschoss oder eine Art Grundofen im UG. Schau mer mal.



    Um festzustellen welches E-Gerät wieviel verbraucht, habe ich mir bei meinem Stromanbieter kostenlos für zwei Wochen ein, ich hoffe, gutes Gerät geliehen.
    Unser relativ geringer Verbrauch an Strom, beruht sicher auch darauf, dass wir wenig fernsehen, die Restwärme des Herdes und Backofens nutzen und - ich sitze hier an meinem Netbook ohne Drucker und so.

    Danke für eure Infos,

    lG. Geraldine