Notfallkocher für 5-6 Personen?

  • Hallo alle
    bin schon seit längerem am überlegen, welcher Kocher für eine 6 Kopf Familie wohl am besten für den Notfall und für auf der Flucht geeignet ist.
    Bei der Flcuht gehe ich von einer Flucht per Fahrrad aus, die etwas mehr gepäck zulässt

    Meine überlegen gehen Richtung 2 Kochgeräte.
    erstens, weill ich alles doppelt haben will und zweitens, weil diese Kombination mehr flexibilität beim Brennmaterial zulässt

    Hier nun meine engere Auswahl:

    1. Kochgerät: selbsgebauter Kocher
    2. Kochgerät: 25-3 HA mit zusätzlichem Multifuel X2
    dazu noch (nur 1x) einen Billy Topf mir 4.5L Inhalt

    Aus diesem grossen Billy Topf sollen die meisten Mahlzeiten gekocht werden, da alle Anderen eigentlich zu klein sind für diese Gruppengrösse.

    Ich frage mich jetzt aber, ob ich den 25 überhaupt brauche und nicht gelich nach einem reinen Untersatz für den Billy Topf suchen sollte ohne den restlichen Schnickschnack.
    Leider hab ich dazu aber noch nichts gefunden

    Frage:

    -was haltet ihr von der Idee der beiden Kochern für das vorgesehene Zenarium?
    -Habt ihr einen bessere Idee, um einen 4.5L Billy zu beheitzen, als den 25?

  • Der Trangia hat durchaus den Vorteil, dass er vernünftig steht
    und einen manierlichen Windschutz bietet, die Töpfe passen gut
    und mit dem Multifuel Brener bist du etwas üppiger in der Auswahl
    Deines Brennstoffs, aber den wirst Du eh mitnehmen müssen, den
    unterwegs auf der Flucht wirst Du im Ernstfall kaum was bekommen.


    Also entweder den kompletten Brennstoffvorrat einplanen, was ja
    wenn Du schon bereit bist, vom Volumen her die Trangias mit zu
    nehmen, auch kein Hexenwerk mehr ist, oder aber Du bist beim Hobo


    Also ist das eher eine Frage des Brennstoffs als des Kochers, wobei
    der Trangia unbestreitbar Vorteile in der alltäglichen Küche bietet,
    grade bei Nutzern die das Kochen auf einem Hobo nicht geübt sind


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Grade wegen dem Thema Brennstoff hab ich eben den Hobokocher zusätzlich eingeplant, der aber nur genutzt werden soll, wenn wirklich kein flüssigr Brennstoff zu Hand ist oder wenn "nur" geheitzt werden soll.

    Wie auch immer, hab was weiter überlegt...
    :)

    Der ideale Kocher wäre für mich ein maxi Trangia (mit optonalem X2 Brenner), in den der Billy Topf voll reinpasst und nicht nur obendrauf, wie die Bra(t)tpfanne.
    Bei dem Obendraufstellen, ist der Windschutzt bzw. der Wirkungsgrad IMHO nämlich nicht so gut, was das gesa(m)mte Trangia Unterteil bzw. Aufsatz für e(m)ine Situation eigentlich überflüssig macht.

    Im Moment denke ich über einen Hobokocher mit einem (selbstgabautem) Einsatz für einen Multifuelbrenner nach.
    Vorausgesetzt, man findet die passende grosse Dose, hat man mit der Dose einen stabilen Untergrund für den Billy Topf sowie einen Windschutz für den Brenner.
    Als Ergänzung käme noch so eine Zieharmonika Isolation um den Billy Kochtof, damit die Wärme besser am Rand entlang geführt wird
    Was meint ihr dazu?