Lastenkraxen und Tragegestelle

  • 25 bequem, 35 unbequem. Der Ledergürtel zieht den unteren Seilbund direkt auf das Ilium. Ich bin recht schmal in der Hüfte und deswegen sind die Längsholme genau da abgewinkelt. Polsterung des Gurtes durch Kleidung, der muß nur fest sitzen. Geht. Was tatsächlich noch fehlt, ist ein Brustgurt - den muss ich noch anbringen.


    Aber Du hast Recht, da geht noch was.

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Hoppla, hätte ich nicht gedacht, daß die Konstruktion der Streben solch einen positiven Einfluss auf die Lastübertragung haben.


    Dazu muss das gute Stück wohl auch Maßgeschneidert sein!


    Bin auch überzeugter Träger von Außengestellen, leider hat mein Fjällräven Juvavum 80 Liter. Für 50-60 Liter (ohne Waffenhalterung u.ä. Schnickschnack) in akzeptablen Gewicht kaum zu bekommen.


    Der wird bald getestet:


    https://www.trekking-lite-stor…go-exoti-50-backpack.html


    Die Farbe ist natürlich suboptimal, die Testberichte lassen jedenfalls hoffen!


    Gruß Wolfgang

  • Du kannst gerne mal testtragen kommen! Normalerweise ist mein base weight 3-Jahreszeiten unter 7 kg, im Winter unter 12. 60 l-Rucksäcke finde ich optimal, mein Liebling ist der Astrum Evo. Kraxen nutze ich echt selten, wie gesagt bei Bushcrafttouren (sind nie so richtig lange Strecken) und im Endzeit-LARP.


    Vargo - Titankram ruled schon sehr! :gut:

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Du kannst gerne mal testtragen kommen! Normalerweise ist mein base weight 3-Jahreszeiten unter 7 kg, im Winter unter 12. 60 l-Rucksäcke finde ich optimal, mein Liebling ist der Astrum Evo. Kraxen nutze ich echt selten, wie gesagt bei Bushcrafttouren (sind nie so richtig lange Strecken) und im Endzeit-LARP.


    Vargo - Titankram ruled schon sehr! :gut:

    Danke für das Angebot 👍

    Das sind ja Mini-Lasten!

    Ich wäre froh, bei meinem Fluchtrucksack unter 10 kg zu bleiben!


    Wie machst du das?

    Zeige doch mal deine Ausüstung, fände ich sehr spannend, zumal ich auch noch am Zusammenstellen bin!


    Gruß Wolfgang

  • Gibt es eigentlich für die Tatonka Lastenkraxe noch den Rucksack? Ich habe den nie mehr gefunden.

    Auf Amazon derzeit wieder nicht verfügbar, aber bei ASMC laut Webseite lieferbar ab 03.06.2022

    https://www.asmc.de/tatonka-ru…packsack-lastenkraxe-oliv


    Den macht man aber nicht dreimal am Tag drauf und wieder runter, das ist schon ein wenig Arbeit, den ordentlich zu befestigen. Und zwar in leerem Zustand. Das Szenario: "Ich hab meinen Kram im Packsack, den stelle ich kurz ab und nutze die Lastenkraxe für XY, danach schnalle ich den Packsack mit meinem Kram mal eben wieder an." funktioniert leider nicht.



    Hab die Tatonka-Kraxe seit wenigen Monaten ebenfalls und ein paar Mal bisher genutzt. Bin für Strecken von 1-2 km mit ca. 30 kg beladen und muss sagen, dass ich es noch nicht geschafft habe, den Hüftgurt so einzustellen, dass er das Gewicht auf die Hüfte bringt. Bin durchschnittlich groß und schmal gebaut.




    Fun fact:

    Die Lastenkraxe wird mit einer Traglast von bis zu 50 kg beworben:

    https://www.tatonka.com/de/produkt/lastenkraxe/

    "Mit einer Traglast bis 50 kg ist sie vielseitig einsetzbar."


    Im Kleingedruckten steht:

    "Rahmen-Traglast bis 50 kg"


    Ausgestattet ist sie mit dem:

    "V2-Tragesystem"


    Und über das V2-Tragesystem sagt Tatonka (an anderer Stelle):

    https://www.tatonka.com/de/service/rueckensysteme/

    "Das größenverstellbare V2-Tragesystem wurde für Lasten bis 25 Kilogramm entwickelt."

  • Ikarus : Mein GHB/BOB hat 12 Kilo inkl Nahrung für 2 Tage mit 500ml Wasser. Das Ding spielt auf robust, nicht ultraleicht. Beim Trekking liegt der Schwerpunkt dann anders...


    Ich such mal nen passenden Thread und poste den!

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Ikarus : Mein GHB/BOB hat 12 Kilo inkl Nahrung für 2 Tage mit 500ml Wasser. Das Ding spielt auf robust, nicht ultraleicht. Beim Trekking liegt der Schwerpunkt dann anders...


    Ich such mal nen passenden Thread und poste den!

    Prima 👍!

    Mein Ansatz ist eher „Leicht“, da ich -wenig trainiert- viel zu Früh jedes Gramm spüre & irgendwann verfluche...

    Dafür das richtige Verhältnis zu „Robust“ zu finden, ist wohl die wahre Kunst der Vorbereitung!


    Gruß Wolfgang