Notvorrat, eine Alternative

  • Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Sicherheitsvorrat anzulegen. Hierfür habe ich ebenfalls schon einiges an Zeit investiert und bin schlussendlich auf eine Website gestoßen, die hier im Forum ein paar Mal bereits erwähnt wurde: www.sicca-online.de (um den Shop zu sehen, auf "Feldküche / Gastro" klicken!)


    Das tolle an der Seite ist meiner Meinung nach, dass sie zum einen eine breit gestaffeltes Angebot haben und zum anderen (teilweise) mehrere Größe pro Produkt anbieten.


    Jedenfalls habe ich vor einigen Tagen eine Anfrage an die Firma gestellt, ob sie mir nicht eine Gesamtpreisliste zukommen lassen könnten. Ich war es einfach leid auf der Website sämtliche Informationen einzeln zusammen suchen zu müssen :lachen:
    Diese Gesamtpreisliste habe ich als Anhang beigelegt. (Sollte das nicht in Ordnung sein, kann ich sie natürlich wieder entfernen!)


    Aus eigenem Interesse habe ich einige ausgewählte Produkte in einer Excel-Tabelle eingefügt und einige Berechnungen angestellt. (Ebenfalls im Anhang beigefügt)
    Bei Portionen zu 500g liegen die Preise zumeist weit unter 1 €!


    Natürlich sollten diese großen Gebinde nach der Lieferung einzeln verpackt werden, zumindest könnte ich mir vorstellen, dass das für die Haltbarkeit von Vorteil wäre. Schließlich essen die wenigsten von uns 20kg Kartoffel Würfel auf einmal :grosses Lachen:



    Wie seht ihr das? Was sind eure Gedanken dazu?
    Ich freue mich auf eure Meinungen und eine interessante Diskussion.


    PS: Falls Bedarf vorhanden, kann die Excel-Datei gerne angepasst werden :)



  • Danke für den Hinweis. Wie in meinem Post schon erwähnt, habe ich bereits gesehen, dass über diesen Laden schon geschrieben wurde.
    Die Diskussion aus dem verlinkten Thread ist dann jedoch etwas versandet. Aus diesem Grund habe ich einen eigenen Thread aufgemacht.
    Vor allem deswegen, weil ich die Preisliste von Sicca zugesandt bekommen habe :)


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleinere Packung zu bestellen und für diesen Fall werde ich meine Erfahrungen hier posten!

  • Zitat von Wunderwuzi;74790

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleinere Packung zu bestellen und für diesen Fall werde ich meine Erfahrungen hier posten!


    hallo Wunderwuzi,
    danke für das Posten der Liste - ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.


    Aber Vergleich doch mal die Preise mit Preisen im normalen Supermarkt.
    Der Laden nimmt 3,50 Euro/kg Marmelade -> bekommst Du woanders für die Hälfte
    Das Rindleisch kostet bei denen 12,50 Euro/kg bekommst Du woanders für den Drittel des Preises
    Spagetti 1,40 Euro/ kg gibt es woanders für die Hälfte.


    Mir persönlich wäre der Laden viel zu teuer!


    Was würdest Du denn in Deinen Vorrat packen wollen?