Elektrogeräte bevorraten?

  • Das einzige Elektrogerät das ich bevorrate ist/sind meine Netbooks (2 Stk. gebraucht gekauft, Asus eeepc 901)


    Auch nur deshalb weil Sie meine S&P Bibliothek enthalten auf die ich definitiv nicht verzichten will.

  • Zitat von Lina;85538

    Wie machst Du denn das, wenn bei Dir die Maschine direkt vom Kollektor versorgt wird?


    Wird sie nicht, sondern ebenfalls über den Heizung-Speicher, d.h. den Warmwasserbehälter, der hat aber - vom Handwerker auf eigenen Wunsch installiert einen direkten (Heiß-)Wasseranschluß, einen Wasserhahn. An dem ein langer Schlauch hängt .. das Ganze ist so primitiv wie Computerhacking mit dem Vorschlaghammer. Der Trick ist, die Maschine normal anlaufen zu lassen und während des Wasserfüllens über das Waschmittel-Fach das heiße Wasser einzufüllen, per Schlauch, maßvoll. Reicht es dem Wunderwerk deutscher Ingenieurtechnik (Miele Softtronic, ca. 10 Jahre alt, programmierbar und laut BA nicht für Warmwasseranschluß geeignet :traurig:), macht sie nach der Füllaktion was sie soll, waschen. Die Restlaufzeit, digital angezeigt, wird sofort neu berechnet und verkürzt sich entsprechend. I.d.R. ist sie schneller fertig als sie angibt, wir lassen nicht so hoch schleudern und trocknen an der Luft.


    Könnte man natürlich fest verbinden. Und die Schlauchlandschaft im Keller bereichern. Es klappt händisch genauso und hält die Gehirnlappen auf Betriebstemperatur.


    Der abgehende Warmwasseranschluß gibt mir im Sommer sehr heißes Waschwasser, im Winter und/oder bei Bewölkung reduziert sich die Leistung, hab´gerade nachgesehen, Speicher zeigt 44,7 Grad im Kreislauf, müsste nachsehen, ab welchem Grenzwert genau der Gasbrenner nachheizt, wäre sowieso kein aussagekräftiger Parameter, weil abhängig von der Entnahmemenge/Zeitpunkt vorher. Jedenfalls "lohnt" es sich dann mit der Maschine Wäsche zu waschen, sobald die Sonne tüchtig den Speicher aufgeheizt hat und danach noch Zeit hat, für den übrigen Bedarf nachzuheizen, da sind wir flexibel, ein Blick auf die Speichertemperatur genügt für ein Go !


    Um großartige Einspareffekte handelt es sich m.E. nicht, je nach Häufigkeit der Waschvorgänge, hat man kleine Kinder oder Eltern zur Pflege bzw. wäscht jeden (zweiten) Tag, ist der Effekt spürbarer. Trotzdem: die Einübung des "Abschöpfens" von Wärmeenergie im Alltag erleichtert die Bedienung im Krisenfall, in dem man streng mit den Ressourcen haushalten muss.