Wie aufmerksam bist du?

  • Zitat

    Hans1 Auch ich kann bestätigen, dass man beim Radfahren seine Aufmerksamkeit trainiert. Man bindet dabei vor allem auch den Hörsinn mit ein, wenn zum Beispiel ein Auto an der nächsten Kurve oder Kreuzung kommt.


    Moin Hans1,
    ich habe das als Ganzjahresradler vielfach erlebt...


    Als Radler traue ich zuerst natürlich meinen Augen, und dann dem Gehör, und vor einigen Tagen wurde ich von einem sehr schnellen und leisen MB fast überfahren...


    Abwesenheit, schlechte Wahrnehmung, ich bog vom Radelweg links ab, um die kleine Landstraße zu überqueren, ich hatte links und rechts geschaut, aber von links kam ein sehr leiser MB, konnte gerade noch bremsen, weitertreten, um über die Straße zu gelangen.


    Wenige Meter trennten das Auto und mich, es war haarscharf. Der Mann in dem Mercedes hielt an, fuhr zurück, wir, beide völlig aus dem Häuschen, konnten miteinander sprechen, eine Schock Situation.


    Michel fährt Fahrrad, vielleicht ist es besser so... :)



    Gruß Michel

  • Der Hund hat mich durch sein Sozialverhalten sensibilisiert (Rüdenaggression, ehemals Leinenaggression).
    Ich bemerke jede Bewegung, die neu in mein Sichtfeld gelangt, und ich identifiziere das Objekt sehr rasch. Dazu sei gesagt, dass ich hier auf dem Land meine Runden drehe, doch auch im Kaufhaus läuft mein Scan. Und außerdem wäre da noch


    (Fast hätt ich den Beitrag ändern müssen...)
    Wing Tsun.
    Macht sehr sensibel, was taktile Reize angeht.


    Strider