Griebenschmalz

  • Hier mal etwas, das ich mir gerne mal aufs Brot schmiere, zusammen mit etwas Salz und Pfeffer.


    Alles (oder fast alles ) gibt es normalerweise beim Metzger (entweder auf Vorbestellung oder auf dem Land auch in der Kühltheke)


    Für 8-10 Gläser (Je nach größe) Nutze ich:


    1x Metzgerzwiebel (große, rote Gemüsezwiebel)
    300-400g Rückenspeck, ungesalzen und nicht geräuchert.
    500-600g Schweineflomen (Schweinefett-Stücke, Fettgewebe aus dem Bauchbereich)


    Manche Metzger bieten schon ausgelassenes Fett an. Bin zwar nicht begeistert davon, aber um schnell ans Ziel zu kommen kann man auch dieses nutzen. In diesem Flall das Flomen streichen, und nur den Rückenspeck besorgen.


    Messer + Schraubdeckelweckgläser, einen Kochtopf und einen Holzrührspatel sowie ein Schneidebrett werden als Werkzeug benötigt.


    Zuerst schneiden wir den Speck, die Flomen und die Zwiebel/Zwiebeln in kleine Würfel. Wir die fettreichen Teile in den Topf, und erhitzen das Ganze auf dem Herd. Zu beginn mit niedriger Hitze, sobald sich genug Fett ausgelöst hat, drehen wir die Wärme hoch. Dabei immer gut rühren und wenden.


    Das Gewebe wird zuerst Glasig, und wird immer mehr durchsichtig. Das ist der Zeitpunkt wo man vorsichtig die Zwiebeln zu gibt (Achtung, das Fett spritzt stark) damit alles zusammen Farbe annimmt. Die Zutaten jetzt gleichmäßig Bräunen lassen, und den Topf vom Herd nehmen sobald die gewünschte Stufe erreicht ist.


    Den Schmalz jetzt abkühlen lassen, so das man ihn mit einer Schöpfkelle sicher in die Gläser umfüllen kann.


    Deckel aufschrauben, und komplett abkühlen lassen.


    Wer es gerne Rustikal hat, kann den Schmalz auch komplett erstarren lassen, und ihn dann in einem Tontopf lagern, mit einem Leinentuch als Deckel.


    Viel Spaß und guten Hunger :winking_face:


    PS:


    Wer Schmalz nicht kennt, findet beim Metzger seines Vertrauens auch fertig Zubereitetes Schmalz zum Testen. Einfach mal Probieren. Echt klasse auf Schwarzbrot, zusammen mit einem Stück Räucherschinken und nem netten Bier.

  • Hallo Hired Gun,


    ich bin begeistert, dass das noch jemand kennt.
    In meiner Jugend war das unser Standard-Abendessen. Oder auch für zwischendurch. Drum bin auch so groß und stark geworden:grosses Lachen:
    Meine Kinder bekommen immer große Augen, wenn ich Ihnen erzähle, dass unsere Generation auch ohne Mac,Würger, und ähnlichen Lebensmittel-Ersatzstoffen großgeworden ist. Wir hatten keine Allergien und sonstige Umweltkrankheiten.
    Den Tipp geb ich an meine Süße weiter, die wird dann gleich die nötigen Zutaten von unserem Metzger besorgen.


    Gruß Moosbüffel

  • Als Sohn von nem gelernten Metzger der Hausschlachtungen gemacht hat, kennt man noch ganz andere Rezepte....und sicher sind da einige dabei die man nicht in der großen Welt verteilen sollte.


    Man kann das Schmalz nach dem Abkühlen noch mit Kräutern würzen, aber das ist eher eine Option um etwas gutes noch besser zu machen.


    Was auch immer wieder etwas feines ist (und etwas das man nicht mal vom Metzger kriegt) ist Schmalzfleisch. Wär das erste was ich machen würde, wenn ich einen passenden Sauerkrauttopf kriegen würde

  • Hallo,


    meinst Du mit Sauerkrauttopf diese großen Tontöpfe mit innenliegenden Deckel?


    Gruß Moosbüffel

  • Nein, das ist die "modernere" Version davon. Ich meine einen nur außen Glasieren Tontopf mit Bauch..sowas wie einen Gurkentopf