Beiträge von callado

    Auch ich habe mein Verhalten geändert. Wie -Nudnik- beobachte ich mein Umfeld genauer. Stelle mich in Wartezonen, z.B. auf dem Bahnsteig, hinter Stützpfeiler oder Wandvorsprünge. Auch ertappe ich mich immer wieder dabei das ich unbewusst in Fußgängerzonen auf Barrieren oder dicke Bäume achte hinter denen ich schnell Schutz finden könnte.


    Das hat mich letzte Woche auch vor schlimmeren bewahrt.
    Auf einem Parkplatz vor dem Supermarkt heulte plötzlich ein Motor auf und Reifen quietschten. Ein PKW schoss mit einem Satz durch den mit Büschen bepflanzten Trennstreifen in die Fußgängerzone auf mich zu. Glücklicherweise war in unmittelbarer Nähe ein massiver Laternenpfahl hinter den ich sprang. An letzterem kam das Auto dann auch zum stehen.


    Und das war kein Terroranschlag. Die gute Frau hatte nur das Bremspedal mit dem Gaspedal verwechselt! Außer Sachschaden ist zum Glück nichts weiter passiert. Allerdings brauchte die Fahrerin dann doch noch vor Ort medizinische Hilfe, da sie einen Schock erlitten hatte und plötzlich in sich zusammensank.


    Natürlich laufe ich keinen Slalom von einer Barriere zur anderen, aber unbewusst achte ich schon darauf meinen Weg so zu wählen das irgendwo etwas schützendes in der Nähe ist.


    Also, Verkehrs-, Sport- und Arbeits- Unfälle oder meinetwegen Ärztepfusch schaffen soviel, das ein Terrorist nur neidisch werden kann.:grosses Lachen:
    Trotzdem, bleibt aufmerksam, auf das Ihr alle gesund und heil bleibt!


    callado

    Meiner Meinung nach ist die Terrorgefahr allgemein nur ein willkommener Vorwand das Volk mehr und mehr unter Kontrolle zu bringen. Angesichts der bevorzugt für finanzstarke Klientel maßgeschneiderten Politik und der daraus resultierenden zunehmenden Verarmung der restlichen Bevölkerung steigt die Unzufriedenheit.


    Die heutigen Politiker sind nicht ganz so Realitätsfern wie die in der ehemaligen DDR. Sie sind sich durchaus bewusst das das Volk sich auf die Geschehnisse von 1989 besinnen könnte.


    Da ist jede Form der Reglementierung und Überwachung die sich bietet recht. Das schließt auch die Reglementierung von legalen Waffenbesitzern ein, die ja letztlich "besonders wehrhaft " sind.

    Audienz bei mir nur nach Voranmeldung :grosses Lachen: Per Video kann ich sehen ob das Postauto vor der Tür steht und meine heiß begehrten Bestellungen bringt. Und auch über Video wer vor meiner Tür steht. Wenn's kein Bekannter ist, reagiere ich nicht.
    Mittlerweile ist es ja so das sich um legal hier befindliche KLIENTEL, ob Asyl, Duldung oder potenzielle "Fachkraft" , besser gekümmert wird als um unsere schon immer hier lebenden, an oder unter der Armutsgrenze befindlichen oder obdachlosen Bürger. Diese o.g. KLIENTEL haben es also nicht nötig um Essen zu betteln.


    Einem Wanderer der nach vielen Km Fußmarsch etwas zu essen oder trinken braucht würde ich natürlich mit etwas Reiseproviant aus meinen Vorräten versorgen.

    Hallo -Nachbarland-,
    zum Glück habe ich hier meine Solaranlage soweit ausgebaut das ich dadurch keine Probleme bekäme. Aber eine solche Sache ist schon böse. Die meisten sind sich garnicht im klaren was ein andauernder Stromausfall bedeutet b.z.w. was da noch alles mit drannhängt. Das ist ja nicht nur mal bei Kerzenschein rumzusitzen.
    Deshalb habe ich auch passende Planen zum verdunkeln der Fenster parat. Es wäre nicht besonders gut, wenn dann Nachts meine Wohnungsfenster als einzigste meilenweit leuchten....


    Und -esd-hh- , auch meine Funkanlage samt Relaisstelle funktionieren weiter. Dann leg mal los....:face_with_rolling_eyes:


    Gruß callado

    Auf jeden Fall ist es wichtig das der Weg schon mal abgegangen wird. Meistens gibt es einige "Überraschungen" auf der Strecke. Von Einzäunungen, die nicht auf der Karte verzeichnet sind, unwegsamen Geländeabschnitten, Bewässerungsgräben u.s.w.


    Auch kleine Depots auf der Strecke (oder eben nach 25 Km), mit vergrabenen Lebensmitteln und ein paar Planen zur notdürftigen Übernachtung wären sinnvoll.


    Ein Fahrrad ist immer ein Pluspunkt. Selbst wenn man wegen Schnee oder Unwegsamkeiten nicht fahren kann. Allemal besser das Gepäck am Fahrrad befestigt schieben, als es auf dem Rücken zu tragen.



    Gruß callado

    So, nun ist das Paracord auch angekommen. Gleich auf Vorrat, da kann ich jetzt erstmal aus dem Vollen schöpfen. 1 Meter hab ich auch gleich mal abgeschmolzen und auf's Dach gebracht. Da hängt es jetzt neben der Antennenanlage Wind,Sonne u.s.w. ausgesetzt. Mal sehen ob es 1 Jahr durchhält und wie sich dann die Stabilität/Reisfestigkeit verändert hat.
    [ATTACH=CONFIG]35868[/ATTACH]


    Das Zeug aus dem Baumarkt konnte ich nach einem Jahr mühelos durchreißen.


    Gruß callado


    -Xeore- wozu verwendest Du das Fett?

    Hallo Leute,
    meine Karten habe mir letztens hier bestellt : http://www.verlag-dr-barthel.de/rwk.php
    Leider sind die nicht Flächendeckend für ganz Deutschland erhältlich. Aber die Qualität und der Detailreichtum überzeugen mich.


    Auf meiner letzten Tour habe ich mir einfach die gewünschte Region eingescannt, ausgedruckt und dann laminiert. Mit einem Permanentmarker können dann auch gefundene "Schleichwege" nachträglich aufgezeichent werden.


    Zusätzlich habe ich als APP den Bikeator auf dem Telefon installiert. Der verwendet OSM. Ich persönlich finde die OSM-Karten gut, da sie sehr Detailreich sind.



    Gruß callado

    Hallo Leute,
    mal ein Frage. Ich habe hier ein UV-Belichtungsgerät um normalerweise Leiterplatten zu belichten. Wenn ich da eine durchsichtige Wasserflasche drauf lege und 2- 3 Minuten bestrahle. Würde das etwas bringen?


    Dann könnte ich einfach meine gekauften Wasserflaschen draufpacken und eine "Vorsorgebahandlung" machen.:face_with_rolling_eyes:
    [ATTACH=CONFIG]35707[/ATTACH]
    Oder muß das eine besonders "harte" UV-Strahlung sein um zum Erfolg zu kommen?



    Gruß callado

    Hallo -Wasser-
    Haben die Ladegeräte auch einen 12 Volt Anschluß? Würde mich interessieren um sowas für unterwegs an der Solaranlage zu betreiben. Im Notfall könnte man natürlich auch das interne Netzteil rausnehmen und statt dessen einen 12 V-Anschluß einbauen.


    Berichte mal wie die sich so machen. Und dann überlege ich nochmal.


    Gruß callado

    Hallo Leute,
    hab auch mal wieder zugelangt. Zwar diesmal nur Kleinkram aber ist ja auch wichtig.[ATTACH=CONFIG]35637[/ATTACH]
    Eigentlich sollte noch 100 Meter Paracord olivgrün dabei sein. Kommt aber erst in 14 Tagen.


    Die Heringe sind etwas breiter und immerhin 30 cm lang. Dadurch haben sie eine größere Oberfläche zur Erdung.
    Nee, nich' gegen Gewitter :nono: ,als Gegengewicht für den Kurzwellentuner. Die Heringe werden dann noch alle miteinander verbunden zu einem Masseanschluß. Übrigens machen da auch einige einen Fehler. Siehe Grafik. [ATTACH=CONFIG]35638[/ATTACH]
    So bei einer Symmetrischen Antenne. Bei einer Endgespeisten Antenne mit Tuner, oder allgemein bei verwendung eines Tuners, kommt die Erdklemme an das Abstimmgerät.


    Gruß callado

    Hallo Leute da ist die Zusammenstellung aller benötigten Komponenten, den Fahrradanhänger ausgeschlossen.


    Hier die Einkaufsliste.
    Panel : http://www.jws-solar.de/solarenergie...-12volt/a-304/


    Laderegler: http://www.jws-solar.de/laderegler/
    Wenn Du (wie ich) mit den Verbrauchern direkt an den Akku gehst, reicht die 10 Ampere-Version.


    Sonstiges Material für Wächter, Steckerbuchsen und Kabel: http://www.reichelt.de/index.html?SI...01ce;ACTION=0;
    2 x MPR 10,0K , 3 x 1/4W 100K , 1 x MPR 1,80K , 1 x MPR 33,0K , 3 x KERKO 100N , 1 x BC 550B , 1 x SUMMER CPM 121 , 2 x LUM 2410-01 , 1 x LITZE RT , 1 x LITZE SW , 1 x H07VK 2,5-10SW , 1 x H07VK 2,5-10BL (roter Draht ist momentan nicht da, deshalb hier blauer) , 1 x LM 1084 IT5,0 , 1 x IB 2 , 1 x GLIMMER TO 220 und der Kühlkörper HSVM100 , 1 x TL 7702 DIP


    Hier die Powerpole Stecker:
    http://www.ebay.de/itm/131468378280?...%3AMEBIDX%3AIT

    Hallo -buchemer-
    bei der Yeti-Anlage sieht es so aus das Du, wenn die Akkulebensdauer rum ist, den Akku samt Laderegler entsorgen mußt.
    Ich setze dann doch eher auf Einzelkomponenten die dann separat ausgewechselt werden können. Ich hab mal schnell einen Kostenüberschlag gemacht was ich, nach meinen Vorstellungen gebaut, ausgeben müßte. Wären 570 €. Allerdings bin ich ein bisschen höher rann gegangen. Also 1500 Watt 230 Volt-Ausgang und 3-fache Akkuleistung gegenüber Deiner Planung. Müßte ich dann noch downgraden.


    Aber ansonsten ist ja in den Sets die Du da aufführst alles Plug&Play enthalten. Zu beachten gibt es da eigentlich nicht mehr viel.
    Und die Besonderheiten stehen dann auch in der Aufbauanleitung.


    Gruß callado

    Ähhm, Du meinst Panel , Laderegler und Bauteile für den Wächter? Weis nicht ob das so hier erwünscht ist. Warte ich mal ab was für eine Meinung dazu von einem Admin kommt.
    Notfalls per PN.


    Gruß callado


    edit : -christopher- ich hab Dir die Einkaufsliste aller Einzelteile als PN gesendet .