Beiträge von norbi

    Ich versuche mich das erste mal an Tomaten im Kübel.
    Da ich unter dem Dachüberstand vom Holzschuppen Platz habe (im Sommer muß ich ja auch nicht ans Holz), habe ich dieses Jahr mal 6 Tomaten draußen gepflanzt, im Gewächshaus stehen dann noch weitere 9 Pflanzen.
    Einige Sorten habe ich sowohl draußen als auch drinn gepflanzt, mal schauen ob es Unterschiede im Ertrag gibt.
    Nächstes Jahr könnte ich noch weitere draußen pflanzen, hab noch Platz für weitere 4 Kübel. :)


    previval.org/f/index.php?attachment/39295/

    "Gemüsebeet" :grinning_squinting_face: -> das ist ja schon für größere Flächen -> das Teil hab ich auch schon auf meiner Wunschliste
    Ich warte zur Zeit noch auf den Durchzug der Eisheiligen und dann kann ich endlich einiges auspflanzen -> im Gewächshaus stehen 80 Tomatenpflanzen die darauf warten, eingepflanzt zu werden -> für mich sind 15, der Rest geht an Andere im Tausch
    Der Pflücksalat ist schon seit einer Woche erntereif und gestern haben wir uns die ersten Radieschen schmecken lassen
    Dieses Jahr werde ich nur mein Gewächshaus und einige Tomatenkisten (stehen unter einem Dach) haben, aber mein Grundstück gibt noch ca. 400 m² Acker für spätere Zeit her.

    hier mal ein paar Gedanken und eigene Erfahrungen von mir:
    Keller konnte ich nicht bauen -> Geldfrage und ungeklärter Grundwasserstand (in der Nähe wurde ein ehemaliger Tagebau geflutet) -> ich habe einen HWR und zusätzlich an die Doppelgarage einen Lagerraum geschaffen, das reicht für meine Vorratshaltung aus.
    Als Heizung habe ich eine Brennwerttherme mit Flüssiggasbehälter auf dem Grundstück (wird hier und da auch als "Bombe" bezeichnet), eine Füllung reicht mal locker für 2 Jahre
    Den Kamin habe ich erst nachträglich eingebaut und habe es nicht bereut -> bedenke bitte, das ein Kamin auch Holz benötigt (Lagerfläche vom Holz mitplanen)
    PV-Anlage fürs Haus hatte ich auch mal in Planung, aber der hohe Preis hat das Projekt erst mal in die Ablage befördert.
    In Planung ist eine kleine 12V-Anlage zum testen und für die Garagenbeleuchtung usw. -> kleines Windrad steht schon, muß aber noch angeschlossen werden, Module werden noch gekauft


    Zisterne hab ich ca. 8000 l , die reichte aber im Sommer zur vernünftigen Bewässerung nicht aus und so wurde auch noch ein Brunnen gebohrt.


    Ich versuche einige Sachen meiner Frau zu erklären (Preppen ist nicht so ihr Ding) oder irgend wie hinten rum das eine oder andere zu ermöglichen :grinning_squinting_face: -> so konnte ich schon viele Projekte beenden (Dosenrollregal, Gewächshaus, Windrad u.ä.)


    In allererster Linie muß euch das Haus gefallen!
    Sei dir bewußt, das du bei der Planung Fehler machen wirst!


    Ich wünsche dir viel Spaß beim träumen und planen!


    Norbert

    also, wer seine Heizung im Notfall mit 2 Energieträger (Strom und Gas) betreiben will, der wird ohne eine größere Investition nicht weit kommen.
    Notstrom, um mal kurzfristig seine Anlage (muß bei einem einigermaßen gedämmten Haus ja nicht 24h rund um die Uhr laufen) zum laufen zu bringen, müßte noch möglich sein.
    Kamin oder Gasstrahler ist einfacher und billiger -> PV-Inselanlage für ein wenig Licht macht auf alle Fälle Sinn.
    Wenn ein Notfall eintritt, wird man genügsamer -> wir hatten auch mal 3 Tage keine Heizung und kein Strom ( war der harte Winter damals im Osten) -> Wärme gab es nur durch Gasherd, da haben wir damals uns zum Aufwärmen halt in der Küche versammelt (war damals noch Kind) und wir haben "überlebt".
    Eine kleine PV-Inselanlage ist bei mir auch schon in Bau/Planung -> soll aber nur für Licht und anderen 12V Abnehmern sein.


    Norbert

    Hallo,
    also das Anker PowerPort 21W 2-Port USB Solarladegerät habe ich im Urlaub getestet und es hat gut funktioniert.
    Als Powerbank würde ich aber eine mit 2x Lademöglichkeit kaufen -> ich hab mir von Foxnovo die 20000er zugelegt, die zeigt auch an, wieviel geladen und entladen wird -> super Teil -> scheint es aber nicht mehr zu geben, suche dan nach einem anderen, der 2x aufladen schafft (max. 15W).
    Hat mir geholfen 10 Tage ohne Strom im Urlaub zu "überleben".
    Bedenke aber, das alles ist im Winter nicht sehr ergiebig.


    Norbert

    Hallo Udo,
    in erster Linie diente der Urlaub ja nicht einem Hardcoresurvivaltraining und deshalb denke ich die Ausstattung war schon okay. :Cool:
    Ich hatte ja eigentlich nicht erwartert, das meine Holde so etwas mitmacht, aber für uns war der Urlaub genau richtig, viel Erholung und Ruhe und ein wenig Abenteuer.
    Wir haben eigentlich nicht vor Auszuwandern (es sei denn ein riesiger Lottogewinn überzeugt uns), werden aber einiges in der nächsten Zeit hier am Haus und unserer Lebenseinstellung verändern.


    Norbi

    also ich hatte mir das 21W Panel von Anker gekauft und bin super zufrieden gewesen im Urlaub
    Deine Powerbänke gehen aber gar nicht -> ich hab mir von Foxnovo die 20000er zugelegt, die zeigt auch an, wieviel geladen und entladen wird
    -> damit übersteht man auch mal einige Zeit ohne Sonne


    Norbi

    meines Wissens nach, brauchen Kartoffeln lockeren Boden, deshalb häufelt man sie ja an, damit sie nach der Seite Platz haben, den Boden wegzudrücken.
    Ich hab seit 2 Jahren ein paar in einen Haufen alten Rindenmulch mit Kompost gemischt gesteckt und habe super Ergebnisse, weil alles trotz eines "Haufens" so locker war.

    das ist ja schon mal heftig, was so einige hier einlagern
    Ich denke bei uns im ländlichen Raum ist es etwas einfacher
    Brauchwasser hab ich genügend -> 25 000 l Teich -> 10 000 l Zisterne -> und dann noch eigenen Brunnen, wo das Wasser aber ein wenig Eisenhaltig ist (schlechte Ader erwischt, mein Nachbar hat Trinkwasserqualität) -> das reicht eigentlich -> kann man ja auch zum Waschen nutzen.
    Bei unserem letzten 10 Tage Trip haben wir uns auch mit Regenwasser geduscht (mit kleinem Becher) sind da so auf 15 l für 2 Personen gekommen und es war völlig ausreichend.
    Wir haben in 10 Tagen 90 l verbraucht (Geschirr haben wir im Meer gesäubert und nur nachgespült) ohne uns einzuschränken.


    Norbi

    AndreasH - du zerlegst doch nicht meinen Tread, ein Teil vom Urlaub ging ja ums entschleunigen -> und ja auch wir träumen von der Insel auf Lebenszeit, aber so einfach ist es halt nicht.
    Ich versuche schon so im realen Leben nicht mit dem Strom zu schwimmen -> Uhr hab ich seit 15 Jahren nicht -> Handy ist nur für Notfall da -> okay, das Internet versuche ich auszulesen -> muß mich da auch mal wieder bremsen


    @ Selbstversorgerin
    ein "muß" kann auch vom Vorteil sein -> eine gewisse Disziplin ist z.B. bei den Kindern schon wichtig, denn sie müssen erst mal lernen wie das geht vom "muß" zum "will" oder "es wäre schön wenn"
    Die Gesellschaft redet einem aber leider immer ein, das man "muß" -> wenn man da anders tickt, hat man es leider immer schwer


    Norbi

    @ Peterlustig
    Die 10 Tage waren nur ein Baustein unserer 4 Wochen-Tour -> zur Planung hatten wir einen Südseespezialisten genommen -> Pacific Travel House -> oder mal nach Sandy Beach Resort suchen -> wer mal bei Google Maps schauen will -> Luahoko heißt die Insel


    Selbstversorgerin
    für uns verging die Zeit eigentlich wie im Fluge -> wir hatten ja nur die 10 Tage
    Wir wollten uns ja entschleunigen -> haben viel gelesen, sind um die Insel gelaufen und haben stundenlang aufs Meer geschaut -> da schwammen ja die Buckelwale -> das war ja ein weiteres Ziel unserer Reise -> schnorcheln mit Buckelwalen
    Schon mal 10 Tage ohne Internet und Telefon (okay, wir mußten jeden Tag ein Kontrollanruf bei dem Resort machen) war sehr angenehm.


    So, noch mal ein Wort an die Wasserlagerer -> man liest viel von 2-3 l pro Tag pro Person -> in den 10 Tagen haben wir trotz sparsamen Verbrauch 90 l Trinkwasser verbraucht -> viele vergessen, das man zum Kochen schon einiges an Wasser braucht.
    Vor dem einlagern von Lebensmitteln muß man auch auf die Kochzeit achten -> unsere Nudeln waren top -> ins kochende Wasser geschütet, ein wenig gewartet und schon waren sie fertig.


    Norbi