Beiträge von Klimakiller

    Da mach ich mir keinen Kopf drum. Das Ganze läuft nur unter Aufsicht.


    Ich hab jetzt mal den WR angeklemmt zum entladen. Etwa 8,7A bzw 114W gehen raus bei einer 100W Rotlichtlampe. Mal sehen, wann der Akku leer ist.


    Werde mich nochmal melden, wenn das Ding leer ist.


    Klimakiller

    So mittlerweile hat sich was getan. Akku ist zusammengebaut und funktioniert. Die kommenden Tage werde ich mal einen Test machen mit WR.


    Ladegerät hab ich dazu mit 15A sowie 20m 4mm², um via Solar zu laden. Fehlt nur noch Gehäuse sowie Laderegler für den Solarstrom.


    Verdrahtung.jpg Akku mit WR.jpg BMS.jpg


    Wechselrichter.jpg Test Rotlicht 100W.jpg

    BMS Daten.jpg BMS Zellen.jpg Parameter.jpg


    Damit noch einen schönen Abend Euch


    Gruß Klimakiller

    Was ist denn die beste Möglichkeit Nudeln oder Reis aufzubewahren? Ich hätte nun luftdichte Drahtbügelgläser genommen um Reis, Nudeln, Mehr, Zucker und Salz aus den Kaufpackungen umzufüllen und zuzumachen.


    Ist das keine gute Idee?

    Also Nudeln und Reis hab ich bei mir in 10kg Plastikeimern gelagert. Teilsweise schon über 5 Jahre.


    Bei Zucker und Salz ebenso. Wobei der Zucker in kurzer Zeit durchrotiert wird.


    Mal ein paar Mengen, was in so einen Eimer paßt:


    - Reis 9 kg

    - Nudeln ca 3,5 kg

    - Zucker ca 3 kg (im 2,5 kg Eimer)


    Gruß Klimakiller

    So mal ein kurzes Update:


    Mittlerweile ist das Testequipment eingetroffen. Die erste Zelle ist durch und lädt wieder => 104Ah @ CC 10A

    Das kann sich doch sehen lassen. Werde jetzt mal die Woche, auch die anderen 3 Zellen testen. Danach wird dann der Akku zusammengepopelt.


    Noch einen schönen Sonntag

    Klimakiller

    Schönen Sonntag,


    ich wollte nicht, daß es so rüberkommt ala LMAA. Selbst bei leicht geringerer Kapazität bin ich damit zufrieden.


    Mal kurz zu den verlinkten Videos von YT: Die kenne ich auch. Und solange die Akkus ohne Tracking geliefert werden, ist eine Nachverfolgung auch recht schwierig. Da geht sicher hier und da mal etwas verloren. Deshalb hatte ich meine auch direkt bei Alibaba geordert.


    Will nur sagen, mit kleinen Abstrichen kann ich leben. Für den Preis habe ich aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Die Welt wird nicht untergehen. Habe auch noch so einen kleinen mobilen Komplettakku allerdings mit 18650 Zellen. 3S12P 30Ah mit verbauten BMS und Ladekabel für 63,-. Da paßt alles perfekt. Abschaltung bei genau 10V, Kapazität gem mit 32Ah. Da kann man nicht meckern.


    Die 4. der Zellen hängt jetzt seit gestern am Labornetzteil. Ist jetzt auf knapp 4A runter. Genaueres dann, wenn ich die Teile zum Messen da habe.


    Grüße Klimakiller

    Einen schönen Sonntag Morgen,


    Akku Nr ist jetzt fertig mit laden. Hat am Ende jetzt 26h gedauert, bei max 5A bzw ca 3A min über die Zeit. Wenn ich jetzt mal grob 3,5A x 26h nehme sind das 91Ah die rein sind. Der Akku wird wohl noch eine gewisse Restladung gehabt haben.


    Wenns nur 90 sein sollten am Ende, egal. Für den Preis unschlagbar.


    Grüße Klimakiller

    Mal ein kurzes Update: Akku lädt jetzt seit etwa 22h; Strom ist auf 3,3A gesunken macht also knapp 73Ah. Angaben scheinen zu passen mit den 100Ah. Habe die Zellen auch gewogen, alle um 2200g.


    Arwed51: Akku werde ich nach erfolgreichem Test wohl nochmal welche holen. Bei WR brauche ich keinen reinen Sinus. Das was da mal rankommt, läuft auch mit DC, also egal. Hauptsache die Spannung stimmt.

    Dann sind es B oder C Accus. Der Cod sagt überhaupt nichts, der muss unter der schwarten Abdeckung liegen, wenn man ihn dann noch erkennen kann. Die sind meistens unleserlich gemacht. Wenn du willst versuch mal die schwarte Abdeckung abzulösen. Ist meistens nur halbherzig festgeklebt. Darunter wirst du den richtigen Code finden.

    Falls du nochmal Accus kaufen willst darauf achten das die Verschraubungen nicht angeschweißt sind, und lose mitgeliefert werden. Sind auch meistens bedeutend teurer.


    In dem Fall würde ich eher normale Schrauben nehmen, das ist besser. Wenn man die Gewindeteile selber reinschraubt, geht ja selbiges eher kaputt. Bin da nicht so der Freund von.


    Die schwarze Folie mußte mit Gewalt abmachen, lassen ich mal lieber wie es ist.


    Werd dann mal Anfang nächste Woche mir eine elektronische Last besorgen und dann kann ich die Kapazität mal genau ausmessen. Bisher (von der Ladedauer her) scheint's aber zu passen.


    Gruß Klimakiller

    Die Hülsen sind glaube eingeschweißt. Auf den Akkus ist auch jeweils ein QR-Code drauf. Zwecks dem BMS u WR: ursprünglich hatte ich ja mit 50Ah geliebäugelt, deshalb das kleine. Ein größeres läßt sich ja ohne Probleme holen.


    Kapazität müßte ich noch messen, dürfte aber eine Weile dauern. Danach weiß ich mehr.


    WR wollte ich evtl nur 500W nehmen. Das reicht für meine Zwecke erstmal aus.


    Gruß Klimakiller

    Angeregt durch Andere und auch länger schon mal in Planung, war für mich ein kleines Akkupaket zum selberbauen.


    Da die LFP mittlerweile nicht mehr viel kosten habe ich mir vor einer Weile direkt Zellen aus der Fabrik bestellt. System sollte auf jeden Fall 12V sein.

    Preislich hatte ich anfangs noch geschwankt zw. 50, 90 u 100Ah. Bei den 100ern war es nur marginal teurer wie bei den 90er bei gleichen Versandkosten.

    Bezahlt habe ich für die 4 Zellen mit Versand etwa 160 Euro, davon etwa 60 Euro Versandkosten. Als BMS erstmal was kleines geholt mit 40A.


    Die Schätzchen

    4x 100Ah.jpg


    Erstmal händisch vorladen am Netzteil (3,6V / 5A)

    Labornetzteil.jpg Laden.jpg


    Das BMS samt Kabelei

    BMS 40A.jpg


    Andere Kleinteile wie Kabelschuhe und Muttern zeige ich jetzt mal nicht.


    Nun zum groben Überblick wie ich mir das vorstelle:


    - Akku mit BMS: 12,8V 100Ah entspr 1.280Wh >> nominal gedrosselt auf ca 1.000Wh / Laden bis max 3,5V / Entladen bis min 2,7V

    - Laden via: Netz (via BMS) oder Solar max 30A >>> BMS wird evtl augestockt final, aber abgeregelt

    - Ausgänge: 1x12V 15A oder 20A (stab.) abges. mit 20A T / 2x USB 5V 4A Dualport abges. mit 4,3A / 1x 19V 10A (für Laptop etc) abges. mit 15A / WR max 800W Dauerleistung


    Bei den Ausgängen ist geplant die "Kleinverbraucher" alle separat zu schalten. Also 12V & 5V zusammen, die 19V extra sowie den WR extra. Wenn z.B. der WR läuft ist der Rest aus. Läßt sich ja mittel umschalter einfach lösen. Somit wird der Gesamtstrom begrenzt. Wenn ich Lust habe, gibt's noch analoge Anzeigen dazu für Spannung und Strom.


    So ist jetzt erstmal der grobe Plan. Das soll dann alles in eine Kiste und mittels Steckverbinder modular aufgebaut werden. Denn wozu den WR mitschleppen, wenn man nur die 5/12V braucht unterwegs.


    Gehäuse bin ich aber noch am schwanken, ob aus Acryl (zum reinschauen) oder besser aus Holz.


    Grüße euer Klimakiller

    Hallo zusammen !

    So ist es. Das BMS begrenzt die Spannung von selbst. Sieht man dann auch gut am Strom, welches das Labornetzteil liefert. Ist dann schlagartig bei null. Sicherung wäre sicher drin, dann müßte ich das alles nochmal auseinanderpopeln. Und da hab ich grad keinen Nerv dafür. Es gibt ja auch BMS mit Bluetooth, da kannste alles manuell einstellen. Wird bei meinem großen Akku so werden. Die paar % weniger Kapazität tun nicht weh, dafür lebt der Akku länger.


    Meine großen 100ern lade ich manuell. Netzteil auf 3,6V gestellt, Strom auf 5A und gib ihn. Ab ca 0,4A klemm ich den dann ab.


    Das denke ich auch. Nicht elegant aber funktioniert erstmal.


    Klimakiller

    Hast du schon gemessen wie viel Leistung am Ausgang praktisch rauskommt? Ich vermute es werden nur 5V mit etwas über einem Ampere sein, die angegebenen 2A sind meist ein theoretischer Wert.

    Möglichkeit habe ich da keine zum Messen da. Kann höchstens nochmal sehen, Handy dran und mal schauen je nach Kapazität/Zeit grob abschätzen. Momentan hängt mein Handy noch dran. Hab das bei 70% angesteckt und jetzt ist bei 92% nach 30min (ca 1Ah geladen nach den %; Handy hat 5Ah drin). Könnte also passen.


    Und selbst wenn es nur 1A sind. Für meine Zwecke reicht es aus. Hab mir das mittlerweile abgewöhnt gleichzeitig zu laden und entladen. Diese Platine wird zumindest nicht warm. Werd mir wohl nochmal so einen USB Tester zulegen.


    Grüße Klimakiller

    Fehlt nur noch das passende Ladegerät.

    Wie hast du das bisher gelöst?

    Dem Stecker nach vermute ich ein Modellbauladegerät.

    Laden läuft über Labornetzteil. Ich stell das dann auf max 4V / 5A ein und Rest läuft von selbst. Dauertest muß man sehen. Hab den auch gemessen, hat 33Ah real. Das paßt also.


    Größe ist etwa B15 x H15 x T5 cm. Gewicht ca 3kg.


    Anbei mal noch die Teileliste:

    - Steckverbinder (4,- + 1,50 Versand / 10 Paare)

    - BMS 1S 16A (26,55 für 10 Stk / Versand inkl)

    - USB Boost converter 2,5...5,5V in (pro Stk 70 cent zzgl 1,80 Versand // Bei 5 Stk: 2,50 + 3,- Versand)

    - Akku 3,2V 35Ah (48,- inkl Versand) Mußte mir 2x geschickt werden, da erste Lieferung verloren ging - dauert aber auch mind 2-3 Monate !!


    Preise hab ich mal dahinter geschrieben als Orientierung, das was akt. ist :winking_face: Ich hab noch viel weniger gezahlt, gerade für den Akku etwa 10 weniger. Das andere ist Kleinkram. Die Kabelschuhe kamen über Amazon, glaub ca 7,- oder 8,- für 25 Stk.


    Falls noch Fragen sind, einfach raus damit.

    Grüße Klimakiller

    Grüße dich,


    ich hab mir für mobile Angelegenheiten mal aus China einen Akku besorgt u Kleinteile dazu.


    Hier mal die Auflistung u der Kosten:

    - Akku LFP 3,2V 35Ah ca 40,- €

    - BMS 1S16A ca 2,- €

    - Stecker vom Modellbau 10 Paare ca 1,- €

    - USB Boost Platine 5V 2A ca 2,- €

    - Kabel nix, hatte ich noch da

    Also in Summe etwa 45 Euro. Jetzt erstmal die Bilder von meinem Aufbau:


    Akkuaufbau

    Akku.jpg


    Detailansicht

    Aufbau.jpg


    Das BMS nochmal in Nahaufnahme

    BMS 16A.jpg


    Handelsüblicher Modellbauverbinder

    Ladung.jpg


    Ist zwar alles etwas russisch zusammengefrickelt, aber es funzt. Bei Bedarf kann ich Teile gern mal verlinken.


    Grüße Klimakiller