Beiträge von Klimakiller

    Bin jetzt beim Stöbern hier drüber gestolpert und wollte nochmal ein paar Sachen aus meiner Sicht dazu loswerden.


    1. zu dem Krüger Pulver: Ist das nicht der normale Instantkram aus den Supermärkten? Dort gibt es die ja auch in 400g Dosen für 1,09...1,15€. Das sind weit weniger als die 4,49€/kg aus dem Shop. Im Laden kostet der Krüger Stoff ja auch mind 1,59€ pro 400g; teils deutlich mehr.


    2. zu Stevia: Der Grund warum das Zeug so einen Eigengeschmack hat ist, es ist chemisch gesehen kein Zucker sondern ein mehrwertiger Alkohol ! Gab ja auch mal den mit Frostschutz gepanschten Wein.


    Selber zu Stevia sagen kann ich nichts, was den Geschmack angeht. Bei den Krümeltees schmeckt mir Apfel zB überhaupt nicht :frowning_face:


    Was das Boleropulver angeht, überleg ich mir mal etwas zu ordern, nur um zu probieren. Ansonsten bleibe ich bei meinem Krümeltees von Norma & Co


    Gruß Klimakiller

    Also für mich ging es in diesem Test einfach nur mal darum, was ich brauche, wenn ich etwas mehr koche und nicht immer nur eine Büchse warm mache.


    Wenn ich zum Abwaschen noch Wasser erwärme, komme ich sicherlich nur 3-4 Tage mit einer Kartusche hin. Der Vorteil ist für mich auch, ich brauch nicht zu warten bis die Herdplatte warm ist. Ich habe von Anfang eine sher gut regulierbare Hitze zum Kochen. Nachteil ist dann natürlich, daß die Hitze sofort weg ist, wenn das Gas alle ist oder abgedreht wird.

    Ich hoffe, hier bin ich richtig!


    Habe mal einen Praxistest gemacht inkl Wiegen, Zeit stoppen, ...


    Materialien:
    - 1 Paket Nudeln Penne ( 30 ct )*
    - 3 Päkchen Fix für Bolognese ( 75 ct )
    - 1,6L Wasser
    - Campingkocher mit Gas ( 8,6 ct )*
    *...anteilig

    Vorbereitung:

    Zunächst einmal den Kocher aufgebaut und die Gaskartusche gewogen => 249 g


    Ca 1L Wasser mit etwa 350g Nudeln in den Topf


    Alles auf kleiner Flamme


    Etwa 10 min gewartet bis das Wasser kocht => Ausgeschaltet & noch 5 min ziehen lassen.


    Das restliche Wasser abgegossen und nochmal ca 0,6L Wasser in den Topf, um die Soße zu machen.


    Nochmal 5 min gewartet bis das Wasser heiß genug ist. Dann alles zusammen in eine kleine Schüssel zum Essen.


    Zum Schluß habe ich nochmal gewogen => 223g


    Bedeutet unterm Strich: 26g / 15min oder ca 100g/Std


    Nachdem nun der erste Teil verspeist wurde, habe ich die Nudeln mit in die Soße gegeben. Somit brauch ich heute Abend nur ein Mal den Kocher anwerfen!


    Und bevor jemand fragt, das Hackfleisch habe ich bewußt weggelassen. War beim Einkaufen einfach zu faul noch mehr mitzuschleppen.


    Statt der Tütensoße tut's auch normaler Ketchup und eine handvoll Kräuter. Somit hat man für gerade mal 1,20€ eine gute Mahlzeit. Sicher nicht das Non plus ultra, aber besser als nichts.


    Gruß Klimakiller

    Ich werde mal kurz meine persönlichen Erfahrungen geben. Mittlerweile koche ich seit einigen Jahren nur noch mittels Campingkocher.


    Am Anfang habe ich für jede einzelne Mahlzeit immer einen Strich auf die Kartusche (227g) gemacht. Wenn ich ausschließlich Büchsenfutter warm mache (Ravioli, Bohneneintopf, etc) kann ich etwa 25 mal kochen. Das jeweils 8 min, sind am Ende ca 200 min !


    Es hängt auch davon ab, was du kochst/erwärmen willst. Bohneneintopf zB geht schneller als Ravioli. Du willst ja keine kalte Füllung haben.


    Wenn du Nudeln kochen willst, diese schon am Anfang mit ins Wasser geben & wenn's kocht, abschalten. Ich lasse den Kocher immer nur auf kleiner Flamme, das reicht für mich vollkommen aus.


    Was die Lagerung betrifft, momentan habe ich 2 Kartons à 28 Kartuschen eingelagert.


    Gruß Klimakiller

    Zitat von Nudnik;303262

    Nun scheinte es doch eine Erklärung für die radioaktive Wolke zu geben und irgendwie hat sie wohl mit einer Beinahe-Kernschmelze eines norwegischen Versuchsreaktors zu tun.
    Ein Paradebeispiel dafür, dass das dumme Volk nur genau die Informationen bekommt, die die Vordenker und Führer für notwendig halten. Määäh.....


    http://enenews.com/alarm-radio…ron-flux-in-core-reported


    Habe den Bericht mal nur grob angelesen. Am Anfang steht was von 25.10.? Erscheint mir irgendwie relativ lang, wenn erst vor kurzem etwas gemessen/nachgewiesen wurde.


    Andererseits, was erwartet ihr denn?? Ist wie in den ganzen Hollywood Kitsch Filmen aka "Sonne wird explodieren", usw.. Die politische Führung bringt sich in Sicherheit, läßt nix nach Außen dringen, um "unnötige Panik" zu vermeiden => quasi das Fußvolk wird geopfert. Zeigt ja im Endeffekt, daß wir uns selbst Infos beschaffen müssen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

    Ich lagere meine Kartuschen für den Campingkocher in der Originalkiste in der Küche. Da sind das ganze Jahr über zw 20°C (Winter) und 25°C (Sommer). Ist also für meine Zwecke relativ problemlos.
    Insgesamt habe ich 2 Kisten zu je 28 Stk.


    Und zum Heizen in der Übergangszeit tuts ein 4kW Heizer mit 11kg Flasche.


    Gruß Klimakiller

    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.


    Das "mehr" an Licht rührt ja nur daher, weil durch das Relais die volle Spannung von der Batterie anliegt. Im Normalfall habt ihr ja entsprechende Verlust auf dem Weg von Batterie zur Lampe mit Schalter dazwischen.


    Was sicherlich am Wichtigsten ist, das die Scheinwerfer richtig eingestellt sind! Von den Nightbreaker etc halte ich persönlich nicht viel. Im Vergleich zu normalen H4 geben sie zwar deutlich mehr Licht ab, aber auch nur weil sie so hochgezüchtet sind! Das geht wieder auf die Lebensdauer und in Verbindung mit dem doch sehr deutlich höheren Preis sehe ich da keinen Sinn dahinter. Dann tausche ich lieber alle 6 Monate und hab meine Ruhe.

    Ich melde mich jetzt hier auch mal zu Wort. Mein Wasser habe ich zB in einer 200L Tonne eingelagert im Keller. Dort habe ich dann etwas Chlor reingetan u das ist nun seit etwa 3 Jahren immer noch i.O.


    Hat evtl jemand von euch da auch Erfahrung mit? Habe bei mir einfach Schwimmbadchlor genommen. Wo wir vor ein paar Jahren auch mal Hochwasser hatten, hab ich einfach die Wanne vollgelassen. Dann etwa 2g auf 200L Wasser.

    Im Prospekt/Beilage zum Sonntagswochenblatt mal paar aktuelle Angebote.


    Thomas Philips Sonderpostenmarkt
    Mandarinen-Orangen 12 Stk für 7,77€
    Milka Schokolade 100g 5 Stk für 2,99€
    Teelichter 2 Pkg zu 100 Stk für 5,- €


    Wreesmann
    Campingkocher 13,- €
    10 Edelstahl Solarlampen 7,50 €


    Vielleicht interessant für den ein oder anderen.

    Ich hab auch so eine Matte aus China, bringt so etwa 7W maximal. Fürs Handy allemal ausreichend. Werde bei schönem Wetter am Wochenende mal einen ausgiebigen Test im Wald machen. Mal sehen wie es ist. So gesehen ist es eine gute Sache.