Beiträge von Shaima

    Zitat von Roger;279261

    Wie machten das eigentlich die Frauen, bevor es Slipeinlagen und Tampons gab?
    Wie machen es die Frauen in Drittweltländern, zum Beispiel in Affrika?


    Um deine Neugierde restlos zu befriedigen, habe ich dir mal diese Seite herausgesucht: http://gabrieleproell.at/infopool/monatshygiene.htm
    Interessant finde ich hier das Verhalten der Tuaregfrauen. Kann es eventuell sein, dass unsere Vorfahren vielleicht auch diese Technik bis zu einem gewissen Grad beherrscht haben? Wir es aber nur verlernt haben, weil wir so viel Unterstützung bekommen.



    Ansonsten hätte ich noch diese Werbung.
    Zwischen 1812 bis 1884"Holzwollwatte" Na ich weiß nicht :Aua: Wer da wohl die Splitter entfernt hat? Aber der Beschreibung kann man entnehmen, dass vor dieser Holzwolle, die Nutzung von Moos oder Sägemehl :Aua::Aua:gar nicht unüblich war.


    Von 1895 bis 1908 "Torfmoos"


    oder die Letzte, sich selbst erklärende - ebenfalls von 1895 bis 1908

    Hallo und Entschuldigung, dass ich (Newcomer) mich erst heute melde. :face_with_rolling_eyes:


    Es ist ja schon eine Weile her, wo dieses Thema gestartet wurde, aber was mir bei den ganzen Aufzählungen aufgefallen ist - ein Produkt wurde völlig unterschlagen, vielleicht weil der mögliche Einsatz viel weniger bekannt ist. Jedoch werden viele Frauen die Schwämmchen als Kosmetikschwamm kennen und vielleicht so gar nutzen. Es ist auswaschbar und jeder Zeit wieder verwendbar, vorausgesetzt man behandelt es pfleglich und wringt es nach dem Waschen nicht gewaltsam aus. Heute nennt sich das Produkt Levantiner Naturschwämmchen.


    http://www.kulmine.de/informat…e-mensprodukte/levantiner
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Ganz ehrlich, mal so von Frau zu Frau (die Männer machen mal die Augen zu :face_with_rolling_eyes::frowning_face:
    Die auswaschbaren Binden aus Baumwolle waren für mich schon als Jugendliche die reinste Katastrophe. Hart, unbequem, nicht wirklich saugfähig und damit waren Malheurs nicht selten vorprogrammiert. Am schlimmsten war mein Kopfkino, ständig die Gewissheit, dass ein jeder sofort und ohne Probleme erkennen konnte, in welcher Situation ich mich gerade befand. Der Tragekomfort war damals zum :brech: Immer das Gefühl man würde auf nem Balken sitzen, oder dass das Ding sich beim Laufen verschiebt. Toilettengang nach jeder Unterrichtsstunde war schon regelrechte Pflicht. Auf die Idee mit Druckknöpfen, bin ich allerdings nicht gekommen. Es wären eh nur welche aus Plastik in Frage gekommen, da alle anderen Knöpfe eine Allergie beim feucht werden entwickeln könnten. Wenn ich mich in alte Zeiten versetze, glaube ich auch, dass die Druckknöpfe im Bereich des Steißbeins sehr störend werden, da sich die Binden naturgemäß in der Pofalte klemmen.
    Ich war froh, als ich die Ersten (damals noch recht dicken) Tampons für mich entdeckte, nur meine Mutter wollte davon nichts wissen. Aber dieses Sicherheits- und Wohlgefühl war doch gleich auf 90% angewachsen und einfach unbezahlbar ...


    Für mich kommen heute nur die Diva Cups und die Levantiner in Frage. Beides ist gewöhnungsbedürftig, aber das hat frau genau so schnell im Griff, wie der Wechsel von Binden auf Tampons. Jungen Mädchen würde ich bis zum ersten Geschlechtsverkehr nur die Levantiner ans Herz legen, zumal man diese problemlos zuschneiden kann.


    LG Shaima