Beiträge von Apokalypson

    Zitat von Lesane;51676

    Du ZUCKERJUNKIE! :devil:


    Es geht ja bei diesem angeführtern Lebensmittelvorrat um langfristige haltbare Lebensmittel.
    Nutella ist trotz Zuckerlastigem Inhalt aber nur 11 Monate haltbar...


    Ich habe da ein paar ständige Abnehmer, ich glaube nicht das die 10 Gläser 11 Monate alt werden. Ich rotiere die also ständig durch. Zumindest die ersten Monate nach TSHTF wirds also noch etwas luxuriöser bleiben. :)

    Mich wundert das in diesem Thread niemand terroristische Anschläge als Katastrophenszenario auflistet.
    So auf die Schnelle fällt mir da schon ein:

    • Flugzeugangriff auf AKW mit anschließender Verstrahlung
    • Vergiften von Trinkwasser(-reservaten)
    • (Mutwilliges) Infizieren von Tierbeständen mit Krankheitserregern
    • Angriffe auf Infrastruktur, insbesondere Strom, Internet und Gas (Pipelines) aber auch großflächige Brände durch Brandstiftung oder massive Störung von Handelsrouten durch Piraten
    • Cyberangriffe, dadurch z.B. Störfall im AKW oder großflächige langanhaltende Stromausfälle oder auch Beeinträchtigung der Effizienz von Feuerwehr, Polizei, THW und Militär
    • EMP oder Dirty Bombs (gering strahlend)
    • Auslösen von Konflikten zwischen Nationen durch Terror (wie im Irak oder Afghanistan)
    • Störung der Finanzmärkte durch Hacker ggf mit Folge neue globale Wirtschaftskrise
    Zitat von StefanS;48512

    Zum Thema Blei-Gel-Akkus: Nach irgendeiner wilden Verordnung müssen die Antriebsbatterien von Krankenrollstühlen wohl alle 6 Monate gewechselt werden - der Bruder eines Freundes setzt Krankenrollstühle instand und ich hab seitdem recht guten Zugriff auf Batterien, die dauerlastfähig und nur 6 Monate henutzt sind. Nachteil: Man kriegt nie die gleichen Batterien, also ist das Zusammenschalten nicht möglich.


    Hört Euch mal bei entsprechenden Gewerben in Eurer Nähe um - bei uns müssen die die Batterien als Sondermüll entsorgen. Und das, obwohl die noch komplett OK sind.


    Hab heute mal bei einem entsprechenden Unternehmen angefragt und die wussten nichts von so einer Verordnung. Der Arbeiter dort meinte die Batterien würden erst nach 1,5 bis 2 Jahren ausgetauscht wenn sie anfangen nachzulassen. Bei den Batterien handelt es sich wohl teils um normale Autobatterien mit 12V und 60-90Ah.

    Zitat von derHerzog;51225

    Hallo Gemeinde,


    wir haben letztes Jahr in Bochum an einem Fabrikverkauf teilgenommen.
    Ergebniss: Teile waren schlecht verarbeitet, hatten zum Teil starke Mängel die man erst nach einiger Zeit


    Sag doch mal konkret die Marke, offenbar gibt es da gewaltige Unterschiede

    Zitat von doretta;51182

    Ich habe absolut keine Ahnung, wie man sich schützen könnte. Habe weder Gewehr etc. Mit Pfefferspray kann ich wohl nichts erreichen. Schlagstock? Keine Ahnung. Wir haben angrenzende Grundstücke und es gibt ein Hammergrundstück hinter uns. Wir wären wahrscheinlich schutzlos auisgeliefert.


    Du könntest dich z.B. mit jemandem zusammentun der eine Waffe hat. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit Vorräte zu verstecken.

    Zitat von Crusoe;51179

    Eine m.E. sehr sinnvolle Unterscheidung. :Gut:


    Ich hätte eine allg. Liste zu den erwarteten Objekten von Plünderungen gerne ergänzt, weil die Folgen dieser Plünderungsergebnisse auf meine eigenen Lagerbestände zurückwirken:


    • örtliche Supermärke / Warenlager
    • staatliche Einrichtungen mit vermuteten Lagern für benötigten Bedarf
    • Waffengeschäfte / Schützenheime v.a. wegen Waffen und Munition
    • Automobilhändler (Vertretungen wie private)


    Die Liste würde ich spontan erweitern um Tankstellen, Apotheken und Baumärkte

    Hier mal eine kurze unvollständige Übersicht aus einem Preisvergleich als angehängte Excel-Datei.
    Gibts eine bessere Möglichkeit Tabellen in das Forum einzubinden?


    Ab 120Ah Kapazität sinkt der Preis auf unter 1€ je Ah.
    Auf eBay gehts noch ein wenig preiswerter.
    Der Versand ist zum Teil sehr teuer.


    Vielleicht ist es sinnvoller mehrere kleinere Autobatterien zu kaufen auch wenn der Amperestunde-Preis dann etwas höher liegt. Ich weiß auch noch nicht welche Kapazität ich überhaupt benötige. Ich plane in erster Linie mit Solarzellen eine Batterie zu Laden um damit bei Bedarf eine Brunnenpumpe zu betreiben. Wieviel Watt ziehen derartige Pumpen?

    kleinere Silberzehner ab 2011


    Zitat von trifolita;50833

    gute frage, vor allem wenn die ab nächstes jahr wieder nur aus 625 silber sind -
    wer weiss das später genau was genau die wert sind ?


    Na steht doch drauf: 10€ :lachen:


    Ansonsten: Die enthaltenen 10g Silber (16g*0.625) sind derzeit 5,13€ wert.
    Für die aktuellen Münzen gilt 18g * 0.925 = 16,65g Silber entspricht 8,54€.


    Stand 17.9.2010

    Bei so ziemlich allen Szenarien werden auch Plünderungen erwartet.
    Mich interessieren dabei zwei Aspekte:


    1. Sind Plünderungen ein vorrübergehendes Phänomen?
    Davon gehen viele aus und ich denke auch, dass früher oder später eine Lösung gefunden wird die die Sicherheitslage verbessert. Die Frage ist wie lange die Plünderungen andauern könnten.


    2. Lassen sich Plünderungen verhindern?
    Als Einzelner dürfte man weniger Chancen haben als eine Gruppe von Leuten die z.B. Wachdienste für Ihre Strasse/Ihren Stadtteil/Ihr Dorf einrichten.
    Aber auch ein Einzelner kann Erfolg haben wenn die Plünderungen nur ein kurzzeitiges Phänomen sind und er den Plünderern klarmacht dass sie ein erhebliches Risiko eingehen.




    Wenn wir von einem länger andauernden Szenario ausgehen wird sich sicherlich eine Lösung gegen Plünderungen früher oder später ergeben. Ob gut versorgte Prepper danach komplett in Ruhe gelassen werden darf aber bezweifelt werden.