Beiträge von DocAlmi

Ich verwende "Belgische Brocken" als Wasserschleifsteine. Sind nicht billig aber gut!

Belgische Brocken in originaler gelber Qualität sind so gut wie nicht mehr aufzutreiben. Die blauen belgischen Brocken haben meines Wissens weniger Schärfanteile, liegen bei einer Körnung von 3000-5000, der alte originale Brocken hat etwa 6-8000. Für den Grundschliff ist das meines Erachtens zu hoch. Klar, geht auch, aber dann muss man halt zigtausend Mal mit dem Werkstück (Messer) drübergehen, um ein Ergebnis zu erzielen, was mit ein paar dutzend mal auf einem 400er stein zu erreichen gewesen wäre.

Aber ja, ich habe noch ein paar rumfliegen, von meinem Urgrossvater, der auch schon mit Messer rumgespielt hat.

Schon feine Teile.

Moinsen !

Ich bin ja bekanntermassen ein kleiner Messer-Fetischist. Ich sammle Messer, mache Messer (mittlerweile sowohl geschmiedet als auch sog. stock removal) und ich bin gelernter Koch. Meine Messer sind scharf genug für den jeweiligen Zweck. Ich will mit meinem Jagdmesser ein Tier nicht rasieren, sondern es küchenfertig kriegen und ich muss auch keine auf dem Küchenbrett liegende Tomate mit einer Hand horizontal in hauchdünne Scheibchen schneiden. Das sieht in Videos auf youtube witzig aus, ist aber jenseits des täglichen Einsatzzweckes.

So, Du hast ein Morakniv.

Gute Wahl, hab ich auch.

Jetzt willst Du das Dingens "scharf" haben.

Scharf heisst bei mir in einem solchen Kontext, Du willst z.B. ein Seil mit einem Schnitt durchhaben, vielleicht was schnitzen, eventuell Essen zubereiten.

Grundsätzlich ist ein Messer immer gefangen zwischen den Eigenschaften "Schärfbar" und "Schnitthaltigkeit".

Einen Stahl, den Du gut und schnell und einfach "scharf" kriegst, der verliert nach wenigen Schnitten auch seine Schärfe und ein Stahl, der sehr lange seine Schärfe behält, der ist schwer scharf zu kriegen.

Mein Morakniv ist aus C100 Stahl (1.1274 Carbohnstahl). Das ist ein ziemlich günstiger und recht gelungener Kompromiss.