Beiträge von DocAlmi

    Hi !


    Eine sehr schöne Übersicht, ganz viel Arbeit und gut zu lesen... Danke Evo86 !
    Die Torniquet-Diskussion gilt ja im wesentlichen für alle arteriellen Verletzungen an den Extremitäten. Aus meiner Sicht ist das Abbinden (das wurde zwar schon gesagt, aber dennoch) immer die zweitbeste mögliche Alternative.
    Im Gefecht vermutlich die einzig praktikable weil flott, gründlich und einfach , in tiefem Frieden aber ist aus meiner Sicht die Gefahr von zusätzlicher Schädigung (Druckläsion von Nerven etc.) zu hoch, um als allerersten Versuch direkt abzubinden.


    An dieser Stelle gleich eines zu Arterienklemmen...
    Viele haben welche, die Dinger sind ungemein praktisch wenn man Fliegenfischer ist und auch so kann man Tischdecken recht praktisch mit den Dingern um Ecken falten und "festklemmen".
    Was man nicht machen sollte:
    - Arterien mit Arterienklammern zuklammern.
    Klingt jetzt lustig, is aber so, es sei denn man is halt Gefässchirurg...
    Die Dinger dienen im OP zu folgendem: Man schneidet eine Arterie mehr oder weniger mutwillig an---es spritzt !
    Das stört die kuschelige Atmosphäre im Raum, der Assistenzarzt duckt sich, die Wand wird versaut.
    Es gilt dann die alte Chirurgenweisheit dass die schönste Blutung mit nachlassender Herzfunktion irgendwann zum Stillstand kommt aber so lange wollen wir nicht warten.
    Deswegen (ja, ich krieg die Kurve zur Klemme noch...) nimmt man nun ne Arterienklemme, klemmt die ein, legt n` Faden drum und verknotet die ganze Sache.
    Arterienklemme gelöst, Ruh is.
    Die Arterie ist damit definitiv hinüber.
    In aller Regel is das nicht schlimm.
    Manchmal will man das sogar, etwa wenn man ein Organ herausoperiert.


    Das dumme, und da sind wir bei der ersten Hilfe bei der Verletzung, eine Arterie die mit einer Arterienklemme abgebunden ist ist da wo die Klemme sitzt in der Regel ein für allemal kaputt.
    Sollte der nassforsche Ersthilfler jetzt sagen wir mal bei einer oberarmnahen arteriellen Verletzung mit frischem Mut etwa 2 cm tief in der Wunde die Arterie abgeklemmt haben...ja dann fehlen dem Gefässchirurg (Facharzt für angewandte logistische Hydraulik) genau diese 2 cm, um das Gefäss wieder zu nähen und der Schuss geht nach hinten los.
    Der Arm muss im schlimmsten Fall ab. Oder man frickelt aus irgendeinem Ersatzteillager im Körper eine neue Arterie zusammen ( oder nimmt was aus G.- tex....).
    Also, nie nie nie Arterien zusammenklemmen, wenn es ne Chance auf gute medizinische Versorgung innerhalb der nächsten 20 h gibt.


    Ach ja, ich schweife weit und hoch und tief....


    Die Frage: Was soll ich denn tun wenn es spritzt?
    Möglichst sterile Kompressen drauf, dann Druck Durck Druck und nochmals Druck drauf.
    Dabei drauf achten ob die Extremität "warm" und "rosig" bleibt.
    Letzeres gut, Lilafärbung und kalt wäre dann eher nicht soooo gut.


    Hab grad nochmal extra nachgeschaut mit der Zielrichtung wie lange geht Blutsperre gut ohn die Stauung zu lösen.
    Zumindest am Oberschenkel gibts was "Neueres" :

    Results of a survey of tourniquet use among the members of the DAF (German Orthopaedic Foot and Ankle Society) and comparison with the current literature


    Received 5 August 2008;
    accepted 14 September 2008.
    Available online 31 October 2008.


    Demnach lösen Chirurgen nach zur Hälfte nach 2h, andere erst nach 2 1/2 h die Blutsperre...



    Wie auch immer, es ist länger geworden als gedacht.
    Bei allen "Eingeschlafenen" entschuldige ich mich, wenn Sie wieder aufwachen,
    bei den anderen entschuldige ich mich für zu blumig und plastische Darstellung und bei dem Eröffner-Autor des Freds entschuldige ich mich für mein einmischen...


    Gruss


    Almi