Beiträge von Ninigo

    Mein erster Beitrag hier im Forum. :)


    Warum beschäftige ich mich mit Prepping?


    Früher war ich Ende des Monats so pleite, dass ich in meinen Jackentaschen nach Kleingeld gewühlt habe, um mir ein Brötchen zu kaufen. Jetzt bin ich zwar nicht mehr pleite, aber es ist ein tolles Gefühl in meinen Vorratschrank zu schauen und all die Leckereien zu sehen. Ich kann locker mehrere Wochen zwei Personen durchfüttern. Man braucht auch keine akkute Krise, um nach Autarkie zu streben. Unabhängig von Geld zu sein hilft einem nicht nur in einer Finanzkrise, sondern es ermöglicht einem auch, einfach weniger zu Arbeiten. Man hat mehr Zeit für sich und Dinge die einem Spaß machen.
    Dazu kommt, dass es mir gefällt die Dinge zu verstehen. Strom aus der Steckdose und Wasser aus dem Wasserhahn regen Verschwendung an. Wenn man den Strom aber selber generiert und das Wasser selber aufbereitet, dann ist es A: billiger und B: man lernt, mit seinen Ressourcen umzugehen. Man ist auch dankbarer und zufriedener! Und sollte es zu einer unvorhergesehenen Krise kommen (realistisch wäre ja auch so etwas wie Arbeitslosigkeit oder sehr niedrige Rente), dann ist man ein bisschen besser vorbereitet, wenn man sich mit den elementaren Dingen, die man zum Leben braucht schon im Vorfeld beschäftigt hat.