Beiträge von Sperber

    Ich finde mich in vielen Überlegungen von AlexSupertramp wieder. Ich habe für mich nicht DAS Szenario identifiziert und glaube sowieso nicht, dass man sich auf alles vorbereiten kann.


    Mein Preppen hat eher aus Grundüberzeugungen begonnen:
    - Abhängigkeiten reduzieren, um eine gewisse Zeit überbrücken zu können (Wasser, Strom, Heizung)
    - Vorratskeller wie unsere Grosseltern
    - Medizinische Grundversorgung sicherstellen
    - Grundrecht auf Selbstverteidigung
    - Vermögen aufbauen (Altersvorsorge)


    Könnte ich, würde ich mich noch stärker auf Selbstversorgung konzentrieren. Eine Hütte, Wald, Land, ein paar Nutztiere, stärkere Naturverbundenheit.
    Mich stört die Wahrnehmung unserer westlichen Gesellschaft, dass alles selbstverständlich ist. Überall Überfluss, keine Wertschätzung mehr für unseren Wohlstand, Abhängigkeiten zum System, den Supermärkten etc.


    Unsere Gesellschaft hat sich in einer Art und Weise entwickelt, welche ich nicht mehr als "gesund" bezeichnen würde und zugegeben, ich geniessen ebenfalls Teile davon und lebe gerne gut. Wo ist unsere Naturverbundenheit geblieben, wo die Bodenständigkeit, wo der Realitätssinn, wo die Wertschätzung was unsere Bauern leisten?! Manchmal kommen mir unsere gesellschaftliche Themen derart abstrakt und realitätsfremd vor.


    Alle meine Massnahmen sind darauf ausgerichtet, schlechte Zeiten überbrücken zu können, nicht auf den totalen Zerfall der Gesellschaft. Ich bin der Überzeugung, dass unser Wohlstand im Laufe der nächsten 40 Jahre schwinden wird. Wir sind zu bequem und dekadent geworden.
    Wenn diese Zeit gekommen ist, dann soll es mir trotzdem verhältnismässig gut gehen.


    Grüsse
    Sperber

    Hallo buchemer


    Bin auf dieses Thema bei der Suche nach goalzero Produkten gestossen. Wie ist das Projekt nweiter gegangen? Hast Du Dir eine Anlage zusammengebaut? Ein paar Fotos und Produktinfos wären interessant.
    Was betreibst Du damit? Wie sieht dein Anwendungsfall aus?


    callado
    Ich habe mir deine Links angeschaut. Du hattest erwähnt Du hast dir eine Anlage zusammen gestellt hast mit 1500 Watt 230 Volt-Ausgang.
    Was betreibst du damit, wie sieht dein Anwendungsfall aus? Bei der Leistung resp. Batterie müsstest Du sowas wie einen Elektrokocher betreiben können, auch andere gängige Haushaltsprodukte (zumindest einzeln) Ist die von Dir verwendete Batterie stark genug dafür, vorausgesetzt sie ist +/- geladen durch den Solarpanel? Wenn man so einen Betrieb erreicht, wäre das schon interessant.
    Kannst Du bitte noch ein paar Infos bekannt gegeben was genau Du Dir zusammen gestellt hast? Deine Links sind ja lediglich zur Produktgruppe.


    Viele Grüsse
    Sperber

    Guten Abend


    Danke für den Link. Habe mich dort umgeschaut, ist eine super Sache. Der Kleine verdient was beim Kauf, nicht der Grossverteiler. Ist mir persönlich sehr sympathisch, ich habe vereinzelt die Praktiken der Grossverteiler mitbekommen, weil wir einige Bauern kennen.
    Wir kaufen lieber beim Bauern im Ort ein, es gibt so viele Hofläden in unserer Region, dass wir das nicht brauchen. Für alle welche diese Möglichkeit nicht haben, ist das aber sicherlich eine super Option. Bin wirklich begeistert.


    Viele Grüsse
    Sperber

    Guten Abend Allerseits


    Meine bescheidene Meinung: Die meisten Einbrecher sind darauf spezialisiert schnell rein und raus zu kommen, meistens wissen die genau wo sie suchen müssen.
    Klar kann man ganz ausgefallene Ideen entwickeln, wo verstaut ihr aber etwas das nicht so flach wie eine Geldnote ist? Und was ist mir offiziellen Dokumenten, was mit Brandgefahr?


    Ich habe mir einen Tresor von Burg Wächter gekauft, das Modell CombiLine 10E und der ist an der Wand montiert, meine Herrn war richtig harte Arbeit den zu montieren und festzuschrauben. Wer den dort weg bekommt oder öffnen kann, der muss wirklich was für "sein (gestohlenes) Geld tun". Im Gegensatz zu billigen Teilen ist dieser entsprechend zertifiziert, feuerfest und auch Versicherungen versichern bis zu 20000 EUR, sollte für sich sprechen.
    Hier eine gute Übersicht über die Unterschiede der Burg Wächter Tresore, sicherlich gibt es auch andere gute Tresore:
    https://www.burg.biz/p/tresore…combi-line-ausfuehrung-e/


    Aktuell gibt es bei uns und in den Nachbarorten wieder Einbruchsserien, auch beim Geschäft meiner Frau gab es einen Einbruchsversuch. Das Dreckspack (man verzeihe mir die blumige Aussprache) kommt über die Grenze (Frankreich) und ist ruck-zuck wieder weg. Das läuft gemäss bisheriger Erfahrungen und Aussagen der Polizei und Augenzeugen wie folgt ab: 2-3 Personen werden mitten in der Nacht abgesetzt, die gehen von Geschäft zu Geschäft, oder interessanten Privatgebäuden, einer hält Wache, der andere hebelt Türe oder Fenster aus. Im Fall von Geschäften, habe mich gestern mit einem bestohlenen Inhaber unterhalten der sogar Kamera aufnahmen hat, verschwindet man nach erstem rumwerkeln und warte, ob ein stiller Alarm ausgelöst wurde, die Polizei kommt. Falls nicht geht man zurück ins Geschäft und räumt aus. In dem Fall von dem ich gesprochen habe waren sie gesamthaft rund 1h beschäftigt, drinnen etwa eine halbe Stunde. Worauf ich hinaus möchte: Die bleiben nicht lange und so lange muss der Schutz ausreichen, oder das Versteck unauffindbar sein. Mag sein es gibt Andere, bei vielen dieser Einbruchsserien kann man auch nicht wirklich von "Experten" sprechen oder "Tresorknackern". Das behaupte ich deshalb, weil ich die Qualität ihres Einbruchversuchs im Geschäft meiner Frau gesehen habe, mit Sicherheitsglas waren die bereits überfordert.


    Viele Grüsse
    Sperber

    Zitat von Chevron;289152


    Aber Ich frage mich, ob der Körper bei einer alljährlichen Impfung nicht die Möglichkeit hat, Abwehrkräfte zu entwickeln, weil die Inpfung dem Körper diese Arbeit bereits abnimmt - oder irre ich mich da?


    Meine persönliche Meinung hierzu:
    Ich finde die Impfungen gegen Grippe sehr zweifelhaft und die Meinungen zum Thema Grippeimpfungen, gehen da sehr auseinander. Frägt man die Schulmedizin resp. Pharmabranchen, klingelt es schön in der Kasse und ist natürlich ein Muss: $$$$$$$$
    Andere "Mediziner" sind da deutlich skeptischer. (Achtung ich spreche nicht generell von Impfungen, sondern speziell über die Grippeimpfung)
    Grippeimpfungen sind zwar gegen gewissen Virenstämme, der Virus verändert sich aber immer wieder und Garantie gibt es keine. Die Belastung einer solchen Impfung für den Körper, finde ich ebenfalls fragwürdig und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Für mich ist das eigentlich nur bei älteren Menschen sinnvoll, die aufgrund der Auswirkung einer Grippe gefährdest sind.
    Betrachtet man es aus Risikoperspektive (=Ernstfall tritt ein, man liegt viele Tage flach, man beugt vor) mag es wieder eine Daseinsberechtigung haben.


    Zurück zum Topic:
    Hab einen Tresor für die Lagerung meiner zukünftigen SIG P320 montiert. Sicherheit ist wichtig, keine Waffe ohne Tresor auch wenn es hier in der Schweiz keine Pflicht ist.

    Respekt! Hast es durchgezogen :face_with_rolling_eyes:
    So klein war der Schritt nicht, ein guter Anfang. Zwei Fragen hätte ich doch: Wie hat die Familie darauf reagiert? Wo/wie hast Du dich bezüglich Wasserquellen informiert?


    Viele Grüsse
    Sperber

    Zitat von Weltengänger;288393

    Sperber, im Rhöncamp musste das Trinkwasser auch bergauf zum Camp getragen werden (30L Kanister)


    Gell wir sprechen hier schon von 2 Kanistern. Mag sein ich bin nicht mehr gleich im Saft wir 20 oder 30, als schwächlich würde ich mich nicht bezeichnen:-)
    Ich kann 52l tragen, die Frage ist wie weit.


    Klara1953
    Danke für den Tipp, werde ich mir gerne anschauen.
    Ein Karren ist bei gutem Untergrund sicher sinnvoll, querfeld ein wird es eher schwierig.


    Heute: Draußen in der Natur! Genügend Bewegung g und Fitness gehören wohl auch zur Vorbereitung;-)

    Eine wichtige Erfahrung die ich bei der Wassereinlagerung gemacht habe... wie es scheint war ich früher mal kräftiger, aber 2 Kanister je 26l Wasser, die trage ich nicht auf Dauer :grosses Lachen:
    Sicherlich keine paar Kilometer. Mit anderen Worten: Für die Wassergewinnung (Bach/Fluss) mit meiner Pumpe, brauche ich noch andere Behälter welche ich auch ein paar Kilometer tragen könnte. Idealerweise etwas auf den Rücken, sonst kann ich danach mit meinen Armen laufen :peinlich:

    Zitat von AndreasH;288365


    Verwsuch doch mal rauszukriegen wo diese Bergkristalle ( vermutlich Quarz) ausgegraben wurden ...Evtl. kommt da auch eine räumliche Nähe zu einer Silbermine raus.


    Ich befürchte das ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Die wurden an irgend einer Messe, an einem Stand gekauft. Ich habe hier aber ein Säckchen von den "kleineren Steinen.
    Die werde ich mir mal genauer anschauen, ob es Unterschiede zwischen der Oberfläche und einer Bruchstelle (Hammer) gibt. Viel weiter werde ich hier nicht kommen. Sie sind auf jeden Fall mal in einem Kanister gelandet.

    Das Wasser, abgesehen von den Six-Packs steht am Boden, da kann nichts durchhängen.


    Wegen der Six-Packs: Ich habe nicht vor den ganzen Bereich mit Flaschen zu füllen. Doch selbst wenn: Das Tablar auf dem die SIX Packs stehen sind mit entsprechenden Winkeln montiert, welche für hohe Last ausgelegt sind.
    Da kann nicht viel durchhängen, es sei denn der ganze Schrank (Seitenwände) gibt nach, was nicht passieren kann aufgrund der verschiedenen Tablar, Boden und Dach.


    Durchängen könnten jedoch die oberen Tablar, welche nicht mit Winkeln montiert sind, sondern verstellbar sind. Ich habe da bereits mit dem Gedanken gespielt diese zu ersetzen mit mehrfach verleimten Platte. Alternativ könnte ich diese ebenfalls mit Winkeln montieren. Ich wollte mir jedoch die Option (vorerst) offen halten, abhängig von der Ware die bestmögliche Einteilung herauszufinden. Das finde ich derzeit noch nicht optimal.

    Generell wären mehrfach verleimte Holzplatten für so einen Schrankbau besser geeignet gewesen und im Nachhinein bin ich reuig, dort gespart zu haben. Darum habe ich das entsprechend im Fazit erwähnt.
    Jetzt kenne ich ja die Stolperfallen. Im schlimmsten Fall bauen ich das Teil in ein paar Jahren nochmal. Der Gesamtaufwand der Montage, etwas schleifen und optimieren, lag bei... hmm... so genau weiss ich es gar nicht, 8-12h vielleicht.


    Wie bereits im Fazit erwähnt wären andere Platten, beispielsweise mehrfach verleimte Holzplatten sinnvoller gewesen.
    Leider! Im Nachhinein ist man immer schlauer :peinlich:


    Weitere Einlagerung habe ich noch nicht festgelegt. Eventuell macht es doch Sinn die Winkel sofort zu montieren, bevor das Holz zu arbeiten beginnt.
    Muss ich noch drüber nachdenken.

    Weitere Eindrücke:
    [ATTACH=CONFIG]36576[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36577[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36578[/ATTACH]


    Folgendes Fazit kann ich ziehen, für alle die sowas selber bauen wollen:
    - Material: Unverschämt teuer! Finde ich eine Frechheit
    - Planung: Hat gut funktioniert, Masse sind ebenfalls korrekt mit Ausnahme einer Empfehlung: Die Tablar solltet ihr etwas kleiner machen (siehe handschriftliche Korrektur auf dem Bestellschein)
    - Zusammenbau: War etwas unpraktisch, musste aufgrund fehlender Hilfe diverse Hilfskonstruktionen verwenden (Schraubzwingen, Bock, Platten hochkant festspannen)
    - Aufschraubschaniere für die Türe: Die Federn die darin waren gingen viel zu schwer. Ich habe sie daher entfernt und oben/unten Magnete angebracht
    - Das mittlere Tablar (direkt über dem Gefrierschrank ist aus Gründen der Stabilität ebenfalls mit Winkelstücken verschraubt
    - Holzwahl: Bin ich nicht ganz zufrieden. Aus Kostengründen habe ich das Günstige genommen, es gibt jedoch stabilere Platten


    Edit:
    - Solltet ihr Kanister mit Wasser einlagern wollen bedenkt dass die etwas in die Breite gehen, sobald das Wasser drinnen ist. Vom Platz her solltet ihr das berücksichtigen. War ziemlich knapp, hat aber bei mir gerade so reingepasst.


    Erfreulicher Nebeneffekt: Hab noch viiiiiiel Platz :lachen:
    Die Karton sind übrigens Notvorrat Pakete von sichersatt.ch


    Viel Spass damit


    Grüsse
    Sperber

    Hallo Allerseits


    Im "Der grosse "Was habe ich Heute für meine Preparedness getan? Thread" hatte ich vor einiger Zeit versprochen, mein Projekt vorzustellen.
    Endlich bin ich dazu gekommen meinen Vorratsschrank zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Meine "Herausforderung" war der spärlichen Platz in meinem Zivilschutzkeller gut zu nutzen, vor allem den Platz in die Höhe wo unser Gefrierschrank steht.


    Planung
    Alles hat mit der Planung Massen begonnen, die Konstruktion sollte möglichst einfach werden.
    Der Schrank sollte 220 cm hoch werden, 90 cm + Materialdicke breit, und 60 cm tief. Der Rest der Masse ist individuell, auf die gehe ich nicht genauer ein.
    Alle Angaben ohne Gewähr, die Rückwand ist nicht auf der Bestellliste und auch nicht die Kleinteile (Griffe, Magnet für die Türen, Aufschraubschaniere, Winkel und Schrauben) Auf dem Bild sind die Türen nicht vorhanden, in der Bestellliste schon:


    [ATTACH=CONFIG]36569[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36570[/ATTACH]


    Durchführung
    Nachfolgend ein paar Eindrücke
    [ATTACH=CONFIG]36573[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36574[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36575[/ATTACH]
    Aufgrund der Limitierung des Bilder Uploads, findet ihr die anderen Bilder in nachfolgenden Beiträgen meinerseits und auch ergänzende Worte.


    Viele Grüsse
    Sperber

    Na seit dem letzten Besuch ist es hier ja munter weiter gegangen :lachen: :Gut: Super Sache!


    AndreasH
    Interessante Theorie, Danke für den Link. Dein Verdacht ist der, korrigiere mich wenn ich Dich missverstehe, dass der Bergkristall bedampft war und das dortige Metall den entsprechenden Haltbarkeits-Effekt hervor gerufen hat?
    Wäre zumindest ein naturwissenschaftliche Erklärung für das Verhalten.
    Er hat mir ein Säckchen (nein nicht die Sackhaare) Bergkristalle mitgegeben, zwar kleiner als die welche er verwendet hat. Werde mir das mal genauer anschauen und damit dem Test durchführen.


    Nudnik
    Ich denke nicht dass wir beide uns inhaltlich in dieser Diskussion finden, aber wir dürfen ja andere Perspektiven haben. Ich habe übrigens nichts gegen Schulmedizin. Noch ein kleiner Ausflug zu diesem Thema, auch wenn es OT ist:
    Ich finde den Ansatz absurd alles was nicht sofort wissenschaftlich belegbar ist, oder man Stand heute keine Erklärung hat auszuschliessen und als inkorrekt zu betrachten. Die westliche Medizin hat viele Fortschritte gebracht, absolut korrekt. Die von mir erwähnte Einstellung hat jedoch auch dazu geführt, dass unsere Mediziner in ihrem Denken ... sagen wir eingeschränkt sind und nicht mehr ganzheitlich denken (meine persönliche Meinung).
    Du kannst Dir auch die chinesische Medizin anschauen die bedeutend älter ist als unsere westliche Medizin. Man hat sie lange ebenfalls als absurd völlig absurd abgetan, weil man nicht verstanden hat was sie bewirkt. Heute ist beispielsweise die Akkupunktur wissenschaftlich belegbar.


    So... ich gehe jetzt weiter meinen Vorratsschrank bauen und sobald ich fertig bin, wird Wasser eingelagert und deponiert. Rate mal was in einem Kanister zu finden sein wird :grosses Lachen:

    Zitat von wolpertinger;288206

    Einmal Micropur und ein mal den Bergkristal. Lass das ganze mal 3 Monate stehen und analysiere dann das Wasser.


    Genau das werde ich machen :)


    Nudnik
    Off topic: wegen der Homöopathie: Skepsis hin oder her, ich habe auch das getestet. Auch wenn es für mich keinen Sinn macht, es funktioniert. Placebo Effekt kann man einem Zweifler wie mir nicht vorwerfen, meine Frau kennt sich mit dem Thema sehr gut aus, ebenso mit der Naturheilkunde.
    Studien gibt es übrigens massenhaft, genau wie Gegenstudien.


    Ich denke wir Europäer vergessen manchmal dass es mehr zwischen "Himmel und Hölle" gibt, als wir verstehen.
    Damit behaupte ich nicht Bergkriste gehören dazu :grosses Lachen:

    Guten Abend Allerseits


    Na die Reaktionen waren ja freundlicher formuliert als erwartet :winking_face: Danke für eure Meinungen.


    Ich habe mir Micropur Forte besorgt, aber die Classic Variante wäre sinnvoller, wegen dem fehlenden Chlor.
    Das haltbar machen mit Silberionen ist mir bekannt, auf die Idee mit der Silberunze bin ich noch nicht gekommen.Könnte langfristig günstiger sein, sofern man von sauberen Wasser zur Einlagerung ausgeht.
    Ich ticke eher naturwissenschaftlich. Trotzdem schließe ich nicht einfach etwas aus, zumal der Erfahrungswert interessant ist. Zufall kann es bei langjähriger Anwendung nicht sein und mein Vater tickt ebenfalls nicht esoterisch. Hmmm...
    Da ich mehrere Wasserkanister habe, werde ich das Micropur Forte oder Classic verwenden. Einen Kanister werde ich für Testzwecke missbrauchen und wöchentlich testen :winking_face:
    Die Silberunzen Geschichte schaue ich mir noch genauer an


    Viele Grüsse
    Sperber

    Guten Tag Allerseits


    Auch auf die Gefahr hin etwas esoterisch zu wirken, bin ich doch an Eurer Meinung und Erfahrungen interessiert.


    Mein Vater war Jahrzehnte lang Segler, er hat auch seit vielen Jahren ein Wohnmobil. Sowohl das Schiff hatte einen Wassertank, auch das Wohnmobil. Nach seiner Aussage, hatten sie lange Probleme dass das Wasser umkippt. Sie haben verschiedene chemische Mittel ausprobiert, aufgrund der Geschmacksveränderung waren alle unbefriedigend.


    Er hat dann den Tipp bekommen Bergkristalle ins Wasser zu legen und hat es ausprobiert (ohne chemischen Zusatz). Seit dem keine Probleme mehr?! Im letzten Sommer war der Tank des Wohnmobils gefüllt, sie haben ihn nicht geleert oder verwendet (=Wasser erneuert) und der Sommer war ziemlich heiss. Scheinbar hat das Wasser rund jetzt gehalten.


    Wird wohl Zeit einen Test durchzuführen. Das Ergebnis wird im Idealfall erst in laaaanger Zeit vorhanden sein, dann wenn das Wasser umkippt. Meine eher naturwissenschaftliche Seite glaubt nicht daran, aber die Erfahrung spricht für sich und kann man nicht einfach ignorieren.


    Habt ihr schon mal davon gehört? Oder eigenen Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüsse
    Sperber