Beiträge von scouty

    Moin,


    mir ist aufgefallen, dass die heutigen Zustände vor 20 Jahren noch undenkbar waren und sehr wahrscheinlich massenhaft Proteste hervorgerufen hätten. Seither werden wir alle nach und nach daran gewöhnt, mit toller Technik bezirzt. Viele Menschen (ja, auch ich zähle mich dazu) sind dann natürlich schon eher bereit, diese Faktoren auszublenden. Pokémon Go ist ein sehr gutes Beispiel, wie die Datensammelei zum Selbstläufer wird. Artikel darüber, dass bei diesem Spiel auch die CIA ihre Tentakel mit im Spiel hat, gibt es einige.


    Nach meiner Erfahrung braucht es immer mehr Zeit und Wissen, den heimischen PC einigermaßen "sicher" zu bekommen, was aber nicht zu 100 % möglich ist. Im Firefox mittels "about:config" lässt sich einiges abschalten, gewisse MS KB-Updates sollten entfernt werden (MS hat durch mindestens 3 Updates Win 7 - Nutzer mit Win 10 - Schnüffelfunktionen "beglückt"). Ich selbst nutze meinen PC als einziges Medium für Filme, Musik und Internet, einen Fernseher besitze ich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Kamera und Mikro werden nur für Skype-Sitzungen in den Rechner gestöpselt, somit ist das Problem der möglichen Überwachung schon eingedämmt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Moin.


    Mir stellt sich momentan die Frage, wo im Krisenfall eine Latrine auf dem Grundstück anzulegen ist. Wir wohnen in einer Eigenheimsiedlung, in unserem Haus leben 3 Mietparteien mit insgesamt 7 Personen nebst 3 Haustieren. Da wir für den Garten einen Brunnen haben, welcher im Ernstfall auch für Trinkwasser (abgekocht bzw. aufbereitet) herhalten soll, steht die Frage nach einem günstigen Platz im Raum, um Kondaminierung durch Ausscheidungen zu verhindern. Das Wohnumfeld befindet sich in leichter Hanglage, oberhalb befinden sich noch ca. 7 Häuser.


    Wie weit sollte eine Latrine ("betrieben" mit ungelöschtem Kalk; zur Not ist auch Asche möglich) von der Wasserstelle entfernt sein?


    Mit freundlichen Grüßen