Beiträge von reel

    Also wenn ich hier ständig was von begasen lese... habe neulich beim zappen das hier gesehen:
    https://www.google.de/url?sa=t…Y0bQ&tag=httpswwwaustr-21


    Ist evtl. ne einfache Methode wenn man eh eine Luftdichte Kiste hat in der man lagert. Dann hält das sicherlich auch Recht lang. Ist ja schließlich kein Kühlschrank der ständig auf und zu geht.


    Hier nochmal die Homepage. Konnte aber auf die schnelle nicht herausfinden was da genau ausgegast wird.
    http://www.knicknclean.de/was-ist-knicknclean/

    Nette Zusammenstellung!


    Was mich mal interessieren würde:


    Schlafen:
    Fjällräven Abisco Endurance 3 Tunnelzelt
    Carinthia Defence 4 Schlafsack
    Exped Downmat 7 Isomatte


    Sind diese 3 alle im Rucksack drin? Überlege nämlich wie ich das alles noch bei mir unter kriegen soll.


    Zum Gewicht.... denke du solltest noch etwas abspecken (z.B. Rasierschaum raus). Zum Kochen werde ich persönlich nur einen kleinen Hobo mitnehmen. Mit dem Spiritus is doppelt gemoppelt und der sprit wiegt schon mal n halbes kilo +Brenner

    Hallo würde mich hier gerne einmischen um keinen eigenen Thread aufmachen zu müssen. Ich habe neulich einen uralten Gaskocher bekommen (umsonst bei einer Art Wohnungskauflösung). Mit Gas habe ich noch keine Erfahrung... Kann mir jemand sagen, wie ich eine Funktions/Leckprüfung durchführe? Einfach anschließen und mit dem Feuerzeug am Schlauch lang gehen?

    Zitat von Brathähnchen;294330

    Die Filtermatten sind nicht wirklich flexibel und leicht übermasig, dadurch klemmen sie ohne extra Befestigung im Flaschenadapter.


    Danke für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.


    Ich habe meinen Filter am Donnerstag mal ausprobiert. Allerdings nur mit Leitungswasser um unter anderem den Dichtheitstest zu machen. Danach habe ich versucht das überschüssige Wasser rauszupumpen... naja da bleibt ja schon ordentlich was drin! Habe versucht ein Foto zu machen aber da kommt bei weitem nicht rüber wie viel da noch drin ist.


    [ATTACH=CONFIG]37456[/ATTACH]


    Wenn's in der Anleitung steht wirds schon stimmen.... aber ich hab immer noch ein komisches Gefühl dabei das Ding jetzt 0,5-1 Jahr mit Wasser drin rumstehen zu lassen.

    Mal in die Runde gefragt: Besitzt jemand den Katadyn Flaschenadapter? Bin gerade etwas am planen und würde gerne wissen wie Katadyn die Befestigung von den Filterelementen (ich meine die Fließmatten oder was das ist) realisiert. Die müssten ja austauschbar sein oder?


    Und wenn hierzu noch jemand ne Antwort parat hat wäre ich sehr dankbar:


    Zitat von reel;292022

    ...Verstehe ich das richtig...Wasserfilter wird nie auseinandergenommen, es sei denn man tauscht irgendwann mal die Filterpatrone? Man pumpt also immer nur leer. Auch nach der Sterilisation wird nur leer gepumpt und danach direkt wieder der Deckel drauf geschraubt. Richtig?


    Habenoch keine Erfahrung mit Wasserfiltern und möchte es nicht direkt falsch machen zumal das Ding ja auch Sau teuer ist.

    Aktivkohlefilter habe ich noch keinen. Mir ging es jetzt erstmal nur um den Guardian. Überlege mir, ob ich mir noch eine msr dromedary bag mit bestelle. In Verbindung mit dem Katadyn AKF müsste ich ja dann gewaschen und gekämmt sein. Das Ding hat dann nämlich auch einen Nalgene Anschluss... oder wie sich das schimpft.


    https://www.amazon.de/dp/B000X…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    P.S.: An die Katadyn User. Nutzt ihr nur die AK von Katadyn oder weicht ihr auf günstigere Nachfüllartikel aus?
    Bitte ignorieren habe den entsprechenden Thread gefunden


    Edit: komme ich mit den von Daniel verlinkten Adaptern auch ohne Schlauch zwischen Guardian und AKF aus? Bei dem Katadyn AKF steht leider nichts im Datenblatt bzgl. Gewinde und ob man ohne den Deckel auskommt.


    Edit2: Verdammt da ist kein Gewinde angegeben weil er keins hat. Das Ding wird nur auf den Nalgeneanschluss (flaschenseitig) aufgelegt nicht geschraubt.... Konzept wieder im Ar***



    Rot ist für Mods/Admins vorbehalten, hab deinen Text auf Grün geändert.
    - Anti

    Sooo ist nun endlich angekommen. Wollte natürlich direkt mal testen... aber in der Anleitung steht was von Wasserfilter nicht trocknen und Sterilisieren vor Einlagerung. Sterilisieren erfolgt mit 12 msr aquatabs oder Haushaltsbleiche!?? Verstehe ich das richtig...Wasserfilter wird nie auseinandergenommen, es sei denn man tauscht irgendwann mal die Filterpatrone? Man pumpt also immer nur leer. Auch nach der Sterilisation wird nur leer gepumpt und danach direkt wieder der Deckel drauf geschraubt. Richtig?

    Ja genau sowas habe ich gemeint. Andere Überlegung wäre eine Trinkblase zu nehmen, die einen passenden Schraubverschluss hat (vom Gewinde her) und dann die von Daniel genannte Pillenaufbewarung zu modifizieren . Da habe ich aber keine Ahnung , ob das hinhaut.


    Glaube aber da geht nicht da man ein Außengewinde braucht... Heißt wieder n Adapter etc.


    Naja erstmal soll das Ding ankommen.

    Zitat von Daniel;271717

    Ich überlege grade, wie ich einen Aktivkohlefilter dazwischen schalten kann.


    Gibt ja den katadyn Flaschenadapter oder den Platypus carbon Filter.


    Die Nalgeneflaschen haben scheinbar ein S.C.A.T Gewinde.
    Mal sehn was wir da hbinbekommen.....


    Bist du da weitergekommen? Habe mir jetzt auch einen bestellt ... dauert aber leider noch bis er kommt. Würde den auch gerne mit Aktivkohle "upgraden". Könntest du mal ein Bild einstellen mit ner kurzen Beschreibung? Wäre ein Traum

    Hallo zusammen,


    Habe momentan viel zu tun daher meine Inaktivität. Stehe grade vor der Entscheidung : Katadyn Vario oder Hiker pro. Momentan kann ich beim beim Vario keinen Vorteil sehen außer etwas mehr Durchsatz. Der Hiker würde natürlich auch noch etwas platz sparen... was denkt ihr?

    Zitat von Robert_Brannon;286212


    Stufe 1
    Stufe 2
    Stufe 3
    Stufe 4


    Hört sich alles gut an. Das Problem ist , dass ich irgendwo eine Grenze ziehen muss. Ich kann mir ja schlecht 4 BOB/INCH Rucksäcke hinstellen. Ich sehe das so, dass das Ziel ist in den eigenen vier Wänden zu bleiben... wenn das nicht möglich ist muss ich damit zurecht kommen was im gepackten Rucksack ist. Die Grenze zu ziehen fällt mir als Neuling extrem schwer. Genau deshalb habe ich den Thread gestartet. Das restliche Equipment kann man denke ich gut nach ein oder zwei längeren Touren Bewerten... aber die medizinischen Sachen eher nicht.


    Zitat von Bärti


    Ich würde noch mit reinnehmen: Yo Yo Fishing Reel, Pose, Haken, Blei. Frisst keinen Platz und kann der Nahrungszufuhr helfen....


    Ich habe in meinem gesamten Leben erst einmal geangelt... und das war an einem Fischteich. Ich werde es einfach mal ausprobieren.


    Zitat von asdrubal


    Dann würde ich mir eher ein paar sinnvolle Knoten mit dem Paracord aneignen.


    Ist ein Argument. Ich werde Sie mal bestellen und nach der ersten Tour entscheiden.


    Und wenn jemand noch auf diese Punkte eingehen könnte wäre klasse

    Zitat


    Könnte mir noch jemand empfehlungen für Nahrung und Zelt geben? Hier hänge ich grade etwas in der Luft. Wie viel mitnehmen?


    Und beim Wasser? Zusätzlich zum Filter ne UV Lampe macht das Sinn?


    Wie geht ihr mit der Temperatur-/Klamotten-/ Schlafsack-/Zeltthematik um? Habt ihr quasi je eine Winter-/Sommeredition?

    Hallo Asdrubal,


    vielen Dank für deine Antwort und Vorschläge.


    -Unterkleidung nehme ich mit auf genauso das Paracord!
    -Rasierzeug lasse ich je nach platz weg zumindest das Gel.
    -Das Stück Kernseife sollte normal ausreichend sein das ist richtig. Bei mir ist das etwas anders... zumindest das Shampoo brauche ich.
    -Sekundenkleber hatte ich für das Schuhwerk oder defektes Equipment angedacht. Ich dachte der nimmt eh nicht viel platz weg... aber im endeffekt muss ich so oder so schauen was, wie reinpasst
    -Bei der Säge habe ich auch sehr lange überlegt. Ich hatte dann dieses Youtube Video gesehen. Das hatte mich ein wenig begeistert und aus Plätzgründen hatte ich erstmal diese reingenommen. Aber Langlebigkeit ist natürlich ein Argument. Hast du eine Alternative?
    -Ich möchte mit diesen Karabinern auf keinen Fall klettern. Die hatte ich nur mit reingenommen um ggf. mal schnell was am Rucksack fest zu machen.
    -Messer beim Besteck kommt raus
    -Zipplock-Gefrierbeutel hatte ich auch schon angedacht und kommen mit rein.
    -Hobokocher... hmm ich bin ja nun ganz neu im Thema... ich werde erstmal versuchen eine Tour ohne auszukommen. Wenn ich ihn vermisse kaufe ich ihn nach. Gleiches beim Tarp. Ich muss einfach schauen ob ich das alles auch in den Rucksack bekomme.
    -Kopfbedeckung nehme ich auch mit rein


    Vielen Dank nochmal.


    Könnte mir noch jemand empfehlungen für Nahrung und Zelt geben? Hier hänge ich grade etwas in der Luft. Wie viel mitnehmen?


    Und beim Wasser? Zusätzlich zum Filter ne UV Lampe macht das Sinn?

    Hallo zusammen,


    wie man schon am Titel erkennen kann, geht dieser Thread in die Richtung von Mikes /. Er hat auch ne schöne Aufteilung gewählt, die ich quasi übernommen habe. Ich würde mich auch auf konstruktive Kritik freuen.


    Bedingungen: Anders als bei Mike ist bei mir nur noch eine weitere Person dabei, die allerdings auch einen Abgespeckten Rucksack erhalten soll(später). Ich möchte ein 2 Personen Zelt mitnehmen, weiß aber noch nicht welches. Das ist für mich die schwierigste Produktwahl.


    rot= Sachen, bei denen ich noch keine Richtung habe und Vorschläge wilkommen sind
    weiß+link= Sachen, bei denen ich mir ein Produkt ausgesucht habe (geplantes Produkt)
    blau=Sachen, die schon vorhanden sind


    Vorab schon eine Frage: Wie geht ihr mit der Temperatur-/Klamotten-/ Schlafsack-/Zeltthematik um? Habt ihr quasi je eine Winter-/Sommeredition?



    Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich das einige Leute anschauen würden, da ich mir bei manchen Sachen doch recht unsicher bin.


    Fluckrucksack als PDF mit Links im Anhang


    previval.org/f/index.php?attachment/36202/


    Mal sehen, ob ich das alles in den Rucksack bekomme.... :staun:

    Hallo zusammen,


    möchte gerne eine Frage stellen bevor ich einen eigenen Thread für meinen geplanten Fluchtrucksack erstelle. Was passiert solltest du von deiner Frau aus irgendeinem Grund getrennt werden? Mir geht's dabei um das Zelt. Ich stehe nämlich grade vor der Entscheidung 2x Einzelzelt oder 1x 2Personenzelt? Was denkt ihr?

    Zitat von Peterlustig;182512

    hab auch schon mal überlegt, wenn man einen IBC Container (vorausgesetzt ich krieg den die Kellertreppe runter) zwischen die Hausanschlussleitung und mein internes Wassersystem setzt, einmal voll laufen lassen und den Leitungsdruck im Container aufbauen. Dann würde ja bei jeder Entnahme automatisch das zulaufen was ich entnehme. Demnach regelmäßiger Austausch stattfinden.
    Ob das funktioniert und der Behälter dem Druck Stand hält weiß ich allerdings nicht


    Hallo... der neue hier,


    Ich würde den gedanken gerne nochmal aufgreiffen, da ich an so etwas auch schon gedacht habe. Einziger unterschied... ich möchte den Behälter dauerhaft direkt vor die Waschmaschine schließen. Vorteil ist, dass man bei einer Trinkwasserverseuchung besser reagieren kann als beim normalen Wasserhan (WM läuft nicht so oft wie der normale Wasserhahn). Eine WM sollte trotzdem genug durchsatz für den Wasseraustausch haben.
    Ich weiss jetzt nur gar nicht, ob WMen an den Warmwasseranschluss hängen... dann würde es energetisch nicht so viel Sinn machen.


    Legionellenthematik würde aber wohl bleiben. Gibt's da evtl. noch Lösungen?


    EDIT: Ich habe jetzt leider nicht den kompletten Thread durchlesen können. Die UV Lampe hatte noch mitbekommen... Habe davon aber noch überhaupt keine Ahnung. Benutzt man diese nur beim abzapfen oder dauerhaft?


    EDIT2: Für eine eventuelke Flucht hatte ich an diese 10l Wasserzapfsäulen behälter gedacht. Spricht da was gegen wenn ich sie dunkel und in der Garage lagere?