Beiträge von Meecrob

    Fazit A: Die Dosis machts - das hab ich nicht bedacht.
    Fazit B: In unseren Landen durchaus vertretbar, Restrisiko besteht. So hab ich mir das ja auch schon gedacht. Und wenn ich nicht mehr wählen kann, trinke ich lieber Wasser mit Chance! auf Durchfall, als gar nichts.

    Mal eine Laienfrage zum Thema Wasserfilter. Wenn ich im See/Teich baden gehe, schlucke ich ja auch mal unfreiwillig Wasser bzw. nehme es durch meine Schleimhäute auf. Da mich das i.d.R. nicht krank macht, ist es doch im Notfall auch kein Problem dieses Wasser zu trinken. Das Risiko einer Infektion ist vielleicht höher, sodass beim Campingausflug im normalen Leben ein Filter durchaus Sinn macht, aber im Notfall/Weltuntergang/MadMax kann ich doch lieber See-/Flusswasser trinken, als zu verdursten - oder übersehe ich was?

    Es geht doch hier nicht um Essen, das im Notfall nicht schmeckt. Wenn ich nichts anderes habe, dann ist doch egal, was es ist. Das ist wohl jedem klar,.
    Es geht mehr um den Alltag, während man Zugriff auf frische Lebensmittel hat, aber Dosen rotieren muss.
    Ich esse seltenst Dosensuppen und Dosenbrot ist auch nicht vergleichbar mit einem frisch gebackenen. Dosengemüse z.B. muss ich auch nicht haben.
    Ich denke für dieses Luxusproblem gibts nur die Lösung, die Dosen zu spenden. Frische Lebensmittel lassen sich eben nicht bevorraten - gefrorenes taugt nicht für den Notfall.
    Mir gefallen besonders die Monatseimer, da diese den Eindruck machen, auch nach 30 Jahren noch verwertbar zu sein, aber im Gegenzug so billig sind, sich über Rotation keine Gedanken machen zu müssen.

    Zitat von Largo;97699

    Diese Geräte sind idiotensicher und erkennen selbstständig ob jemand Kammerflimmern, Kammerflattern oder eine ventrikuläre Tachykardie hat. Nur bei Bedarf wird geschockt, dadurch ist Missbrauch ausgeschlossen. Ich lege meinen Erste Hilfe Teilnehmern die AEDs besonders ans Herz, da die Reanimationswahrscheinlichkeit durch Frühdefibrilation auf 70% steigt. Also achtet auch drauf, die Dinger haben Akkus, gehen also auch im Survivalfall :)


    Ohne zu detailliert zu werden - ich kann mit den Dingern also keinen Fehler machen, indem ich es unnötigerweise benutze? Sobald jemand umkippt und ich als Laie verdacht auf Herz habe, ran mit den Dingern?

    Zitat von Altenpfleger;94130

    2. Finanziell unabhängig bleiben (Schulden abbauen oder noch besser nie Kredite aufnehmen. Langfristige Kapitalanlagen ebenso meiden wie riskante).


    Warum keine Schulden? Klar, nicht für ein Auto oder einen Fernseher. Aber für ein Haus mit Garten vielleicht? Dann stellt sich die Frage nach der richtigen Geldanlage nicht mehr.

    Kannst du den Teil "schlachten und zerlegen" noch weiter ausführen? Der Hauptteil ist das Kochrezept.
    Ich als moderner verweichlichter Mann kann kochen - was mich interessiert ist der Teil, den ich verpasse, wenn ich abgepacktes Filet im Supermarkt kaufe ; )
    Wie zieht man die Haut ab? Wo werden Schnitte gesetzt? Ausnehmen, vernünftig töten usw.

    Zitat von Ziu;89274

    Was ich irgentwie nicht nachvollziehen kann (und will)ist, das solche Verfassungsentscheidungen auf einem Kontinent getroffen werden,wo die Bevorratung von gefährlicheren Gegenständen legal ist ...aber Nahrungsmittel...ja,extrem Gefährlich!!!*Kopfschüttel*:staun:


    Die Bevorratung von Lebensmitteln wird lediglich als ein Indiz gewertet. Ebenfalls dürfte eine größere Bevorratung von Waffen als Indiz gelten. Aber klar, dass das Argument "Waffen" bei jedem US Thema ausgegraben wird. Godwins Law... : )

    @Soldat, was ist denn für dich "wahr"? Griechenland hatte eine relativ gute finanzielle Stellung, bis neues Personal nochmal nachgerechnet hat. Dann ist da noch die Geschichte mit den 55 Milliarden, die einfach so aufgetaucht sind. Das verändert die "Wahrheit" auch ganz schnell. Die einzige faktische Wahrheit ist das Grundprinzip der Geldschöpfung. Darauf basiert unser Weltfinanzsystem und daraus sollte man seine Schlüsse ziehen. Wer wann auf wen den Finger zeigt ist für die Wahrheitsfindung unerheblich, hat allerdings direkte Auswirkungen auf mein Lebensumfeld. Im Auge haben sollte man die "Nachrichten" deshalb trotzdem.

    Zitat von Vengard;88795


    Meiner Meinung nach beweist der Link das wir uns auf die Ratingagenturen nicht verlassen können.


    Worauf du dich allerdings verlassen kannst, ist, dass die Meinung dieser Agenturen einen Impact hat, der für dich Auswirkungen hat. Das ganze Finanzsystem ist virtuell. Ebendrum sind die Meinungsgeber relevant und nicht, was der Wahrheit nach angebracht wäre.

    Ich möchte das Thema nocheinmal aufgreifen. In einer "post-apokalyptischen Welt" (und darauf bereiten sich ja einige hier vor) kann es von Nutzen sein, wenn der USB Stick bootfähig ist. Mit einer speziellen Linux-Distribution z.B. (Google: Linux USB Stick)
    Damit kann man ohne große Fähigkeiten Rechner "knacken" - soll heißen, bei direktem Zugriff einfach mit "seinem" Betriebssystem nutzen und auf wertvolle Daten zugreifen. Selbst wenn es nur Urlaubsfotos sind, die einen an die gute alte Zeit erinnern.

    Zitat von omawa;86394


    Eigentum verpflichtet ?! Völlig richtig. Doch das sauer ersparte Häuschen zu opfern um die Zeche für einen Staat zu zahlen der den
    Superreichen das Geld in den Hals stopft. Nein!!!


    Für den Teil fehlte das Augenzwinkern. :) Der Punkt steht eben im Grundgesetz und ist wohlweislich schwammig formuliert.
    Haus opfern.. Ich denke soweit geht es nicht. Man muss eben seine "Verdienste" an den Staat abgeben, sodass es gerade so für den neuen LCD TV reicht. War das schonmal anders? Der Masterplan für die Altersvorsorge ist also einer der Superreichen zu sein. Oder aussteigen, aber dann richtig! Alle anderen (auch ich) schwimmen nur mit. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Das käme einer simplen Steuererhöhung gleich. Dafür gibt es eine Höchstgrenze. Irgendwann kann der Bürger nicht mehr zahlen bzw. wird durch Hyperinflation "geschützt". Es bringt dem Staat nichts, haufenweise Eigenheimbesitzer zu enteignen. Weiterhin sind davon auch die Besitzer von Mietobjekten betroffen und damit die Mieter selbst. Es erreicht also jeden. Da muss sich der Hausbesitzer nicht _speziell_ Gedanken machen. Wie steht es so schön im Grundgesetz: Eigentum verpflichtet.