Beiträge von Meecrob

    Ich hab mir neulich aus dem Supermarkt für unter 10€ eine Kurbellampe mit 3 LEDs mitgenommen. Was kann die Ikea Lampe besser? So ein roter Knochen ist mir für Survival zu bunt und ausserdem erkenne ich nicht, dass ich da eine Handschlaufe befestigen kann.

    Klingt interessant, aber wo ist der Knackpunkt, aus dem ich etwas lernen kann? War es nur Glück mit der Gruppe, die lernfähig und aufmerksam war? War es das Verhalten der Betreuer? Wenn ja, was genau würdest du sagen ist der ausschlag gebende Punkt, den man mitnehmen kann?
    Wenn Menschen sich etwas erklären lassen und auch davon ausgehen, dass der "Lehrer" der richtige ist, dann läuft das auch. Nur wie habt ihr der Gruppe vermittelt, dass das so ist?



    Das kenne ich und genau wie du es beschrieben hast, funktioniert es auch. Der Axbo tut im Prinzip das gleiche bei der Powernap Funktion. Als Wecker macht er das genau umgekehrt. Ab 30 Minuten vor der Weckzeit misst er, ob du dich bewegst. Tust du das, weckt er dich, weil du eh gerade wach bist. Und "wach" meine ich wörtlich. Man kann sich nur nicht daran erinnern, wenn man weiterschläft.

    Der Blog beschreibt es ganz gut. Man ist einfach wach und fragt sich, ob man zuerst wach war oder ob erst das Gezwitscher da war.
    Direktes Aufstehen ist sehr wichtig. Das ist auch ohne diesen Wecker eine Grundregel, die ich allerdings ohne nur schlecht einhalten einhalte.

    Ich habe mal einen Schlafphasenwecker ausprobiert und fand das ganz angenehm. Der weckt einen dann, wenn man in der Wachphase ist und man fragt sich tatsächlich, warum der Wecker "unnötigerweise" klingelt (Vogelgezwitcher).
    Das ganze klappt natürlich nur, wenn man dann auch aufsteht. Noch mal umdrehen ist nicht, aber das ist ja allgemein bekannt.
    Leider steht meine Copilotin nun exakt 30 Minuten vor mir auf und somit funktioniert das nicht mehr.


    Vorsichtig wäre ich mit der Behauptung, dass der Schlafzyklus alle 1,5 Stunden beginnt. Der Zyklus wird i.d.R. jedes Mal kürzer und ist individuell. Das kann man sich durch diesen Wecker auch anzeigen lassen.

    Abschaffen = verbieten oder abschaffen = seine eigenen Anteile verkaufen?


    a) frommer Wunsch
    b) wer Hedgefonds nutzt, sollte sich damit auskennen und damit auch die Risiken kennen.
    Viel Risiko = viel Erfolg (die Möglichkeit darauf) - das ist nicht nur bei Hedge Fonds so. Leider sieht der arme Normalbürger immer nur "Erfolgschancen" bevor er über die Risiken nachdenkt. Der böse Banker ist dann schuld. "Das sind ja alles nur Verkäufer!!!" - ach was...

    Die Antwort passt sehr gut zum Thread.
    1) Das ungefragte Bekanntmachen ist eine Frechheit!
    2) Wenn du Behauptungen aufstellst, vergiss nicht die Gründe, die diese untermauern!

    So ist das im Leben. Wenn Tag X kommt, hast du die bessere Voraussetzung (vorausgesetzt Tag X kommt unerwartet und plötzlich). Kommt Tag X nicht, war der Städter mit seinem Aktienfond evtl. erfolgreich und du isst immer noch Dosenbohnen - überspitzt gesprochen.
    Kommt Tag X nicht überraschend, kann sich der "Städter" von seinem Geld sogar eine gute Survivalposition erkaufen.


    Der erste Schritt ist, sich Gedanken zu machen und das hat jeder der hier ist bereits erreicht. Jeder muss für sich entscheiden, wie er die nächsten Jahre/Jahrzehnte erleben möchte, aber wenn man im Kopf schon mal weiter ist als der typische "Konsument", hat man einen entscheidenden Vorteil

    Potente Initialzündungen gab es auch in der Vergangenheit schon genug. Welche dann tatsächlich eine wird, kann dir nur dein Gefühl verraten. Und das liegt meistens daneben.
    Beobachtung ist wichtig. Übertreibung meist hinderlich (Y2K). Am Ende lacht nur der Prophet, der Recht hatte.

    Sehr interessanter Fund. Ich würde mich "bemerkbar" machen. Irgendetwas liegen lassen. Einen Brief vor die Tür legen, ein Halstuch festbinden usw. Nur zur Tarnung, wird jemand es wohl kaum liegen lassen.


    Zitat von karl;73815

    Das Fotomaterial lässt folgende Schlüsse zu.
    Alter der Hütte max 4jahre
    Regelmäsig geputzt betreut zu letzt vor max 3 wochen


    Kannst du das begründen? Ich habe auch den Eindruck, aber kann keine stichhaltigen Gründe dafür finden.

    Zitat von SFGast;72133

    Kannst Du Dir denn auch wirklich sicher sein, dass Dein Umfeld Dir im Fall des Falles auch helfen wird. Der menschliche Egoismus kann gerade in Notzeiten groteske Züge annehmen. Wär doch schade, später erleben zu müssen, wie einem gerade die Leute die Tür vor der Nase zuschlagen, denen man am meisten mit seinen Bemühungen geholfen hat. Falls auch nur die geringsten Zweifel an Deiner Nachbarschaft auftauchen sollten - dann hör sofort auf Deine Energie an ihnen zu Verschwenden und nutze diese lieber für Deine eigenen Vorbereitungen. Und vergiß dabei nicht: "Manche Leute wollen nicht "bekehrt" werden."
    Ansonsten aber eine gute Idee!
    Gruß AND



    Besser sie schlagen dir die Tür zu, als dass sie vor deiner Tür stehen und rein wollen, wenn du es nicht möchtest. Je mehr Wasser und Futter die Nachbarn im Hause haben, desto besser ist deine Situation - das erklärte Ziel von omawa.
    Das Flugblatt würde ich in jedem Falle anonym verteilen. In Normalzeiten schießt man sich damit ins Aussenseitertum und im Notfall meldet man sich freiwillig als würdiges Ziel.

    Moin,


    heute gibts 80x AA und 20x AAA von Kodak für 20€ bei Groupon. Falls ihr noch nicht angemeldet seid, schicke ich Euch gerne eine Einladung. Dann verdiene ich noch Bonuspunkte. Geht aber auch ohne.
    Bitte schickt mir eine PM mit Eurer Email, wenn ihr die Einladung möchtet.


    Thorsten

    Erstmal jemanden zum Tauschen finden, der A) etwas brauchbares loswerden möchte und B) dir nicht deinen Zucker klaut. Und es kann durchaus sein, dass du in der Anfangszeit überhaupt keinen Kontakt zur Nachbarschaft haben möchtest.


    On topic:
    Für mich kommt auch keine anständige Rotation in Frage. Ich esse in aktuell guten Zeiten kaum Fertigprodukte wie Dosensuppen, Baked Beans oder auch Dosengemüse. Und auf keinen Fall würde ich Dosenbrot und MRE's in meinen Alltag einbauen. Im Notfall ist mir das natürlich alles egal, hauptsache man etwas zu Essen.


    Ich plane jetzt, einige Monatstonnen anzuschaffen. Im Notfall hilft es beim Überleben, aber ich kann nach der Anschaffung über Jahre lagern und muss mich nicht darum kümmern und wenn ich die paar Nudeln nach 10 Jahren wegschmeiße, kann ich das für mich vertreten.
    Gut zu rotieren und wichtig für den Krisenfall ist ein Wasservorrat. Einfach ein paar Kästen/Träger extra stehen haben und von hinten auffüllen. Mehr als den nötigen Platz braucht man dafür nicht.

    Sich beschweren, dass ein _gewinnstrebender_ Betrieb nicht auf Nischenprodukte eingeht, ist naiv. Warum sollten Sie? Aus Nettigkeit? Es gibt nun mal nicht mehr so viele Familien über 2 Kinder. Der Trend geht wohl eher zu 0-1.
    Und ich denke, dass Fertigbaufirmen flexibel sind, was den Grundriss und die Zimmeraufteilung angeht. Kostet natürlich.