Beiträge von Meecrob

    Mal eine wahrscheinlich simple Frage zum Benzingenerator. Im Fall des Falles möchte ich ja möglichst effizient das knappe und schwer zu beschaffende Benzin nutzen.


    Verbraucht so ein 200 Euro / 2000W Benzinviertakter mehr pro Stunde, wenn ich mehr Leistung abnehme? Gibts einen Grundumsatz der eh abfällt und jedes W Abnahme steigert den Verbrauch?


    Wenn er immer gleichviel verbraucht, macht es ja Sinn ihn voll auszunutzen, also mit überschüssiger Energie eine Autobatterie zu laden. Ansonsten gibts bestimmt einen Bereich der am effizientesten ist.

    Da ich denke dass direkt die Herrschaft des Dollars angegriffen werden soll, wird nicht nur Russland auf uns zukommen. Ich sehe da eine Allianz mit China und weitere Kleinere werden zum mitmachen "angehalten". Da der Westen an der Seite der USA artig aber trotzig dagegenhalten wird, sind wird direkter Gegner und Kollateralschaden.


    Ich meine nicht, dass man sich jetzt brav von Russland übernehmen lassen sollte, aber meiner Meinung nach könnte man da (immernoch) viel offener auf Partnerschaft verhandeln, als man es aufgrund der transatlantischen Verbundenheit tun wird. Das wird knackiger als es jetzt vom kuscheligen Sessel aus aussieht.


    Von daher: bald auch hier wieder Kriegswirtschaft. Spannendes Thema und guter Punkt mit den 10 Monaten Vorsprung.


    Ich denke allerdings, das haben unsere Think Tanks auf dem Zettel und da wird schon mehr vorbereitet, als uns stückchenweise erzählt wird. So dumm, das jetzt falsch einzuschätzen, ist die amerikanische Waffenlobby nicht.


    Passt auch hier wieder und kanns besser ausdrücken als ich:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Macht ja auch Sinn.


    Wer soll es denn sonst bezahlen, wenn nicht die Verbraucher?

    Grundsätzlich richtig, aber wenn zuviel Geldmenge nach oben wegwandert, kippt das System. Und da sind wir gerade. Unabwendbar.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    es geht hier um eine ganz extreme Gefährdung mit unabsehbaren Kaskadeneffekten die im Worst-Case einen Wirtschaftseinbruch erzeugen können wie wir ihn noch nie in der Geschichte der BRD hatten. Diesen gilt es aus Selbstschutz zu verhindern und deshalb logisch und ausgewogen und nicht nur nach moralischen Kriterien zu Handeln.

    Weniger Gesinnungsethik und hin zur Verantwortungsethik. Hab ich neulich bei Lanz & Precht mal aufgeschnappt und ich finde das passt ganz gut unsere Zeit. Leider entwickelt es sich genau in die entgegengesetzte Richtung.

    Das muss man sich ja auch leisten können und den Platz haben. Wir sind doch hier noch früh dran mit Holzbestellungen. Die Masse schüttelt nachwievor mit dem Kopf wenn man das nahelegt und merkt das ggf erst im November.

    Zu dem Thema hier nochmal der unscheinbare Absatz in einem NY Times Artikel neulich:


    As the Department of Homeland Security reminded private industry over the weekend, American critical infrastructure, including the power grid, is laced with Russian-planted malware. So far, none has been triggered — and as a deterrent the United States has planted code in the Russian grid as well.

    https://www.nytimes.com/2022/0…s-russia-ukraine-war.html


    Laced == durchsetzt.


    Bedeutet für mich als ITler, die können nichts, aber auch gar nichts dagegen tun infiltriert zu werden und nutzen als einzige Absicherung das gegenseitige Patt, sich gleichermaßen ins Blackout zu schießen. Ähnlich dem atomaren Patt.


    Was das für die grundsätzliche IT Sicherheit bedeutet, kann sich jeder selber überlegen. Gegen nicht-staatliche Hacker und Ransomware hilft eine saubere IT offenbar trotzdem noch.


    Und ich glaube auch dass Russland deutlich besser mit einem Blackout leben könnte als der Westen.

    Die Metallkanister gehen seit nem Monat für den doppelten Preis weg. Sind auch nur noch sehr wenig Anbieter auf ebay damit. Ich hab lange ein Angebot beobachtet für 5x10l zu 89€. Bin leider zu knauserig gewesen.


    Nur mal so für die Lageeinschätzung.

    Naja was willst du denn da hören? Die einen werden sagen "Zurecht!". Die anderen "Zensur!".

    Mach ich auch. Bei normalen Grillereien bleiben locker die Hälfte über. Eher 2/3. Nehme bisher aber auch gute Briketts.


    Heat Beads aus Australien, wegen der Zuverlässigkeit für long jobs. Ich suche noch nach einer Alternative. Irgenwie ist mir neulich aufgefallen, dass Kohlen aus Australien irgendwie dämlich sind 😄

    Dann lieber was einsatzfähiges:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn wir verantwortungsbewusst sein möchten, sollten wir über diese Dinge nicht an erster Stelle sprechen? Also besser den Kopf in den Sand stecken und nicht darüber sprechen?


    Hoffentlich gibt es keine Lieferschwierigkeiten bei Sand...

    Die Aussage ist nicht Kopf in den Sand, sondern: Die Regierung hat alles im Griff. Machen Sie sich keine Sorgen. Don't panic!


    Das ist noch viel schlimmer als Kopf in den Sand.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Soweit ich weiß, verbrennt Gas sauber. D.h. kein giftiges CO. Nur CO2 und Feuchtigkeit. Fenster auf sollte reichen. Im Wohnwagen geht das ja auch.


    (Jemand mal ausgerechnet wieviel Sauerstoff so ein Gasbrenner verbraucht und wieviel CO2 entsteht? Als Vergleich zum atmenden Menschen)

    Genau daran wird es scheitern, wenn die Getreidelieferanten rein den Gesetzen des Marktes folgen dürften in diesem Fall.

    Gesetz des Marktes besagt, verkaufe deinen Kram an den Meistbietenden. Egal wo. Egal wieviel. Hauptsache der Preis stimmt.

    Dem Getreidelieferanten geht es im Zweifelsfall nur um den Profit. Sind ja in der Regel Groß- und Außenhandelskaufleute, die in bedeutsamen Größenordnungen auf dem Weltmarkt mitspielen. Der kleine Bauer ist in diesem Spiel nur ein kleines Rädchen im Getriebe.

    Im dümmsten Fall würden 100% der Ernte ins Ausland vertickt, der private Händler macht einen großen Reibach und der Staat muss dann für sehr viel Geld zumindest so viel Getreide zurückkaufen, um wenigsten die ärmsten der Armen bis zur nächsten Ernte durchzubringen. Das kann aber nicht im Interesse des Staates sein und schon gar nicht im Sinne des Steuerzahlers, der die Gelder dafür bereitgestellt hat und zu Recht erwarten darf, dass mit diesen Geldern wirtschaftlich umgegangen wird. Zumindest so wirtschaftlich, wie es bei einem Staatsapparat überhaupt möglich ist.

    Blöd wenn die Staatsvertreter das dann trotzdem so machen und das zufällig am Ende auch noch lukrativ für sie war.


    Wenn die reichen Länder den armen noch mehr das Essen wegkaufen als jetzt schon, wirds ungemütlich.

    ich habe nie gesagt das es nicht geht, ich habe gesagt das es mehr Zeit braucht einen Wiederaufbau dieser Industrien zu bewerkstelligen, das man sich über die imensen Kosten im klaren sein muss, das dazu die Fachkräfte benötigt werden und das diese Industrie auf Grund der hohen Lohnstückkosten auf Dauer ein Subventionsbetrieb sein wird wo der Steuerzahler reinbuttern muss.


    Darüber muss man sich klar sein denn es betrifft unsere Staatsverschuldung, Dauertransfers durch den Steuerzahler etc. Das muss man dann einer Autarkie gegenüber stellen und fragen ob es das wert ist. Aber nur zu sagen ja dann machen wir mal und wird schon irgendwie laufen, damit scheitern wir.


    Und die meisten Leute wollen heute nicht auf Probleme hingewiesen werden weil es ja irgendwie destruktiv ist. Nein, die muss man antizipieren und in der Vorplanung bedenken und man muss bei zeitlichen Komponenten realistisch bleiben.

    Naja, wir sind ja nur "zu teuer" weil die anderen auf Menschenrechte pfeifen. Wir haben moralisch ausgelagert. Früher war es egal, was wo wieviel gekostet hat. Man hat sich an sich gemessen. Nicht an der ganzen Welt. Fair wäre nur, den Lebensstandard überall zu erhöhen. Das sorgt für gleiche Lohnkosten überall.


    Oder man senkt den Lebensstandard und passt sich nach unten an. Der Mitarbeiter in Deutschland konkurriert direkt mit dem im China. Der macht 18 Stunden am Tag für die Hälfte. Dann hau mal n Schlach rein... Das passiert gerade.

    Hier erstmal eine soweit zusammengefasste Chronologie ab 2013 der Ereignisse in UK bisher sowie die Kriege von Putin, genannt Antiterrormissionen seit Tschetschenien 1999 im postsowjetischen Raum bis jetzt hin zu dem völkerrechtswidrigen Einmarsch in die souveräne Ukraine als eine Grundlage für weiterer Spekulationen über Ausgang/Sieg/Niederlage/Folgen "wenn wir den Krieg verlieren":

    Da immer wieder Tschetscheinien erwähnt wird als böse Putinaktion, hier aus dem Artikel:


    "Tschetschenien ist eine autonome Region in Russland. Hier herrscht schon von 1994 bis 1996 Krieg gegen russische Truppen, weil eine tschetschenische Nationalbewegung nach dem Zerfall der Sowjetunion völkerrechtswidrig die Unabhängigkeit der „Tschetschenischen Republik“ erklärt hatte. Im ersten Tschetschenien-Krieg kann die Region ihre Unabhängigkeit behaupten. 1999 beginnt der zweite Krieg."


    Wenn hier bei uns eine Nationalbewegung aufeinmal unabhäniges Territorium ausruft und das sogar noch "völkerrechtswidrig", gibts doch auch Stunk. Das wurde damals in den Medien auch als durchweg positiv berichtet, soweit ich mich erinnere. Also Russland, das dort Terroristen im eigenen Land bekämpft.

    Zitat aus dem Artikel:


    "...Das Auswärtige Amt in Berlin ist nach Informationen von WELT AM SONNTAG alarmiert. Dem Ministerium liegen Berichte vor, die „Schlimmstes vermuten“ lassen. „Sie beschreiben Praktiken bei den Verhören, die Zwang und auch Folter einschließen“, heißt es aus dem Ressort von Annalena Baerbock (Grüne). Wenn Menschen aus der Ukraine gegen ihren Willen nach Russland verbracht würden, sei das ein Bruch des Völkerrechts...."

    .

    Klingt für mich _exakt_ nach Guananamo. Die Größenordnung wäre da ausschlaggebend. Gibt es verlässliche Infos zu "riesige Anlagen"?

    Ist schon ein Unterschied ob da einzelne wichtige Gefangene "verhört" werden - das machen nämlich leider alle - oder ob da die erwähnte KZ Struktur aufgebaut wird. Macht für mich keinen Sinn. So schätze ich Putin nicht ein.


    (Damit möchte ich nichts kleinreden bitte... Reine Einschätzung der Lage und seiner Person. Ich habe sehr viele Interviews geguckt.)

    und was machst du wenn das eigene Land den Gegner zurückschlägt und du unter "Friendly Fire" gerätst, weiße Tücher schwenken.

    Die wissen auch dass dort noch 60% nicht geflüchtete versuchen zu leben. Das Restrisiko bleibt dir bei jeder Option.

    Bietet sich in dem Fall nicht an, sich mit dem vollgepackten Auto mitten in den Wald oder zwischen die Felder zu stellen, so dass man hoffentlich nicht entdeckt wird? Die werden ja nicht jedes kleine Dorf besetzen. Die fahren durch, plündern, vergewaltigen und ziehen weiter. Also raus aus dem Haus, ein paar Tage aussitzen bis das Essen alle ist und dann wieder zurück. Entweder steht die Hütte noch oder man versucht bei den Nachbarn unterzukommen.


    Die Einheiten durchpflügen ja nicht auf gesamter Breite alle Wälder und Feldwege oder?


    Klappt natürlich nur im Hinterland. Bei mir sinds fünf Minuten mit dem 4x4 bis in irgendeine uneinsehbare Senke mittem im Wald.

    Wird spannend. Ich kann mir ein Leben ohne Kaminofen nicht mehr vorstellen. Damit ist einfach immer gesichert, dass man zumindest das Wohnzimmer warm bekommt. Da reicht auch Äste sammeln mit der Familie. Macht gleich doppelt warm.


    Ich denke wenns im Winter wirklich so kommt, werden sich Freunde und Familie zusammen im Wohnzimmercamp einrichten. Die Wärme des Ofens ist für drei Personen viel zu schade, reicht auch für zehn Personen und man kann sich in der Gemeinschaft dann auch wieder besser um andere Aufgaben kümmern. Essen besorgen, Holz sammeln, Wasser usw.


    Wie das in der Stadt ablaufen soll ist mir ein Rätsel.

    Ich wickel Brot seit zwei Jahren immer in ein Leinentuch/Küchenhandtuch ein. Am vierten Tag noch super essbar. Ab dem fünften dann auftoasten oder für Frikadellen weglegen. Schimmelt auf jeden Fall nicht.