Beiträge von Smileyneu

    Gewichtseinsparung bei ebikes ist wirklich komplizierter da die Teile auch für ebikes freigegeben sein müssen. Zumindest so viel ich weis.


    Gewichtseinsparung ist oft bei der Gabel möglich. Da kann man für sein Geld noch viele eingesparte Gramm erhalten.

    Ansonsten Kurbel, Laufräder (teuer), Reifen.


    Carbon würde ich an ein Bug Out Bike nicht verbauen. Bei einem Sturz könnte dieses doch was abbekommen.

    Bei Lenker, Sattelstütze und Vorbau vertraue ich auf die Marke Syntace. Egal ob Alu oder Carbon. Nicht ganz die leichtesten und nicht die billigsten, aber haltbar und 10 Jahre Garantie!

    Das die Verteidigungs- und Zivilschutzausgaben von der Schuldenbremse entkoppelt würden, finde ich keine schlechte Idee.


    Bei beiden werden die Kosten steigen und besonders beim Zivilschutz wird sehr gern der Rotstift angesetzt.

    Zumindest die Berücksichtigung von Luftschutz gegen konventionelle Waffen sollte wieder ins Lastenheft von Neubauten (Schulen, Behörden, U-Bahnen, Bahnhöfen, Tiefgaragen) gehören.


    Bezüglich der Atomwaffen hatte ich mal gelesen das die britischen derzeit nicht einsatzfähig wären und die einsatzfähigen französischen kaum der Rede wert.


    Auch bei der Ausstattung wäre es sicher sinnvoller europäische Ware zu bevorzugen. Ersatzteile sollten da theoretisch schneller/ leichter verfügbar sein als wenn diese erst über den großen Teich kommen müssen.

    Jedenfalls hat er soweit damit recht, das wohl Soldaten mit doppelter Staatsbürgerschaft problematisch werden dürften.

    Dürfte ggf. bei Zwangseinberufungen auch interessant werden.


    Ich hätte auch meine Zweifel, wenn z.B. Russlanddeutsche z.B. im Nachschub eingesetzt würden, das diese nicht indirekt sabotieren würden da es gegen eigene Landsleute ginge.


    Das Thema hat jedenfalls etliche variablen welche schwer vorhersehbar sind. Wäre sicher ratsam jetzt schon mit entsprechenden Angehörigen der Bundeswehr zu besprechen wie diese im Fall des Falles zu diesem Thema stehen und abklären ob sie im Hinterland einsetzbar wären.


    Manchmal hat der Gast schon interessante Denkansätze aber momentan finde ich vieles von ihm sehr, sehr zweifelhaft.

    OT:

    Meine beiden werden wohl in den nächsten 5 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen. Dann wie gesagt ist eine Pause geplant. Einfach mal Urlaub in England und Südeuropa was mit Hund aufwendig bzw. risikobehaftet (Mittelmeerkrankheiten) ist. Dazu ist eine Alpenüberquerung mit Frau und mit Mountainbikes geplant. Danach einen Hund der etwa bis zu unserem Renteneintritt leben dürfte.

    Ab der Rente müssen wir mal schauen. Hundehaltung wird immer teurer, für einen Hund sollte man doch noch fit sein. Die eigene Lebenserwartung sinkt halt auch und schlimmstenfalls ist Pflegeheim und Hund nicht kompatibel.



    Liebherr scheint generell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

    Vom Platz geht leider nur ein Gefrierschrank und keine Gefriertruhe.


    Derzeitiger Ablauf ist so, das der Gefrierschrank nur wöchentlich geöffnet wird. Dann wird eine Wochenration entnommen und im Kühl-/Gefrierkombi untergebracht damit wir nicht ständig in den Keller müssen.

    Hallo,


    ich bräuchte mal das gesammelte Forumswissen für eine Gefrierschrank Neuanschaffung.


    Mein kleiner Gefrierschrank (Privileg, 3 Schubladen, ca. 90 cm hoch, etwa 80 l Volumen) müsste langsam ersetzt werden.

    Ich kaufte diesen gebraucht vor etwa 15 Jahren und insgesamt hat der sicher schon 20 Jahre und einige Umzüge auf dem Buckel.

    Mittlerweile muss ich den mehrmals im Jahr abtauen und die Dichtungen sind nicht mehr die Besten.


    Verwendet wird er nur fürs Hundefutter. Derzeit sind zwei Hunde vorhanden. Wenn diese in den kommenden Jahren sterben wird mal ein bis zwei Jahre Hundepause sein und dann nochmals einer bis etwa zur Rente und danach keiner mehr.

    Der neue Gefrierschrank sollte also etwa wieder die nächsten 20 Jahre laufen. Danach würde ich ohne Hund keinen mehr benötigen.


    Wichtig wäre eine Abtauautomatik und nicht schlechter Energieeffizienzklasse C.

    Bei den kleinen Gefrierschränken scheint es derzeit keine Energieeffizienzklasse A zu geben und B finde ich nur im Bereich von 1000 Euro.

    Das Teil soll dann im Keller stehen. Umgebungstemperatur wäre da wohl ganzjährig geschätzt um die 16°C.


    Letztendlich will ich in den kommenden 20 Jahren damit auch etwas Strom sparen und bei 1000 Euro Anschaffungspreis dürfte das lange dauern bis sich dieser lohnen würde.


    Von Elektrolux und Exquisit als "Billigmarken" möchte ich die Finger lassen.


    Die Auswahl zu meinen Anforderungen sind anscheinend sehr begrenzt.


    Welche Marken könnt Ihr empfehlen bzw. von welchen eher die Finger lassen?

    Hersteller bzw. Firmen die ihr Label auf Massenware kleben gibt es bei Gefrierschränken anscheinend genügend.


    Ich möchte mich rechtzeitig über eine Neuanschaffung informieren. Wäre schlecht wenn der jetzige das zeitliche segnet und dann etwa 45 kg Hundefutter in den Fächern wäre und von heut auf morgen Ersatz ran müsste.


    Oder vielleicht doch das erstbeste billigste Modell? Für die gesparten hunderte von Euros in der Anschaffung könnte ich einige Zeit Strom verbraten...


    Jetzt hoffe ich mal auf Eure Hilfe und Empfehlungen.


    Vielen Dank,

    Jürgen

    Energiesparklasse D sollte es schon sein.

    Wir schauen via MagentaTV und verwenden dafür einen amazon fire TV Stick. Als Apps sollte youtube möglich sein.

    Für den Stick wird HDMI benötigt. Integrierter DVB-T Tuner wäre nett.

    Mindestgröße 32", alternativ im 40er Bereich.


    Viel Auswahl gibts da kaum. Energiesparen scheint beim TV nicht so weit oben im Lastenheft der Hersteller zu stehen.

    Ich sehe grundsätzlich ein anderes Problem: Wird jemand mit 2 Staatsbürgerschaften gegen eigene Landsmänner kämpfen wollen?

    Wird also jemand mit deutscher und russischer Staatsbürgerschaft wirklich an der Front seinen Dienst zuverlässig verrichten?

    Das gleiche mit eingebürgerten aus ex-Jugoslawien.


    Den Kanal von Thomas Gast finde ich zwar mittlerweile für mich etwas zweifelhaft, aber in dem entsprechenden Video hat er schon recht...

    Ich häng mich hier mal kurz rein:

    Bezüglich Energiesparsamkeit hat sich beim TV in den letzten jahren kaum was getan?

    Vor einigen Monaten lief ich durch Media Markt und da gab es bestenfalls Energiesparklasse D, aber vieles deutlich schlechter.

    Bei mir soll in absehbarer Zeit auch was neues in 32" bzw. eine Nummer größer angeschafft werden.

    Man sollte auch den Fall beachten wenn man nach x Jahren doch wieder nach Deutschland zurück will. Nicht in jedem außereuropäischen Land werden die Arbeitszeiten von der Deutschen Rentenversicherung anerkannt. Kommt halt blöd wenn zur Rente hin einige Jahre auf dem Papier fehlen und man im Land xyz zusätzlich Rente beantragen muss. Diese wird dann wegen Überweisungsgebühren am Ende nochmals deutlich reduziert, falls dort die Rente überhaupt nach D überwiesen würde.


    Das Thema Krankheit im Alter ist nicht zu unterschätzen. Ich kenne Rentner in Dänemark die zahlten freiwillig zusätzlich bei der AOK Beiträge damit sie problemlos wieder nach D zurück könnten falls die Gesundheit nicht mehr mitmachen würde.


    Ich lebte mal etliche Jahre im Ausland und bin dann wieder zurück weil reihenweise Freundschaften aufhörten zu existierten. Meine Frau könnte ich jetzt für eine Auswanderung nicht begeistern. Die hätte einfach schon mal keine Lust um eine weitere Fremdsprache zu lernen. Ich selber spiele gelegentlich schon mal wieder mit dem Gedanken.


    Als ich damals auswanderte machte ich mir zur Vorbereitung eine positiv/ negativ Liste zu allen Ländern die in Frage kamen. Unterm Strich war dann die Auswahl sehr, sehr gering wo das positive überwog und ich blieb in Europa.

    Bei youtube ein Video zur "Sicherheit" von Bügelschlössern gefunden und wie man die einfach knacken kann.

    Den link möchte ich hier nicht einstellen aber unter dem Titel "Mit diesen 13 geheimen Möglichkeiten können Sie jedes Schloss öffnen" sollte es leicht zu finden sein. Natürlich nur für den privaten Gebrauch, aber sicher auch hilfreich zu Wissen welche Schlösser nichts taugen.