Beiträge von Smileyneu

    Heute beim Hausarzt: Telefonisch war keiner erreichbar und somit ging ich persönlich hin. Etliche waren mit Maske da und wollten, wie ich, wegen Kopfschmerzen und Schnupfen einen gelben Zettel.

    Ich hoffe mal das meine Nasennebenhöhlenentzündung in einigen Tagen wieder vorbei ist. Corona Tests waren bisher alle negativ.


    Hab mir jetzt 4-in-1 Tests (Influenza A und B, RSV, Corona) bestellt.

    Bei mir auf der Arbeit gibts auch laufend immer wieder kranke Kollegen. Allerdings wird auch bei negativen Test (Rachen und Nasenabstrich) und Schnupfen von vielen eine Maske getragen.

    Schichtausfälle aufgrund des Krankenstandes bzw. Schichtverkürzungen zur Einhaltung der Ruhezeiten sind aber mittlerweile auch normal.

    In der Vor-Coronazeit konnte man die jährlichen Schichtausfälle an einer Hand abzählen. Das hat sich mittlerweile deutlich geändert.

    Spike Reifen sind mittlerweile auf meinem Arbeitsrad.

    Beheizbare Handschuhe Anfang November gekauft und in der niedrigsten Stufe bei +1°C wunderbar angenehm. Waren gut investierte 230 Euro.

    Jetzt auch beheizbare Socken bestellt. Sind etwas teurer wie die Handschuhe aber hoffentlich auch ihr Geld wert.


    Ansonsten das übliche Training: Crossfit am Vormittag und Abends noch 1,5 Stunden laufen im GA1 Bereich.

    Ja es ist fragwürdig. Ist aber kein ursächliches Problem der Schulleitung, das Problem wurde weiter "oben" verursacht. Der Gesetzgeber hat da Mist gebaut.

    Zitat aus dem Link:

    "In dem Bericht heißt es weiter, dass sie das RP auf das Schulgesetz berufe. Hier gebe es einen Paragrafen, der die Verhüllung des Gesichts bei schulischen Veranstaltungen untersagt."

    Die Schulleitung wird also missbraucht, den Unfug, den der Gesetzgeber verzapft hat, wieder auszubügeln.

    Das Kultusministerium hat die Entscheidung vom RP anscheinend schon kassiert:

    Masken in Schulen untersagt: Ausnahme Gesundheitsschutz | ka-news
    Das Kultusministerium in Baden-Württemberg hat darauf hingewiesen, dass an öffentlichen Schulen zwar grundsätzlich untersagt ist, das Gesicht zu verhüllen - ...
    www.ka-news.de

    Am Samstag noch einige AAA Batterien besorgt.

    Darüber hinaus eine Fortbildung zum Stoppen von Blutungen (Umgang mit Tourniquet, Israeli Bandage, Tamponieren usw.) besucht.

    Einige RCIR eingelagert.


    Dazu das übliche Crossfit und Cardiotraining.


    ToDo Liste für meine Arztbesuche 2024 zusammengeschrieben. Sobald mein Dienstplan für 2024 veröffentlicht wird werden die Termine gemacht. Also das übliche wie Zahnreinigung, Krebsvorsorge, Impfungen usw. damit das gleich zum Jahresanfang erledigt ist.

    Bei Stiefeln würde ich bei Haix Airpower XR1 bleiben. Das sind im Rettungsdienst die Standardstiefel die sich viele auch selbst beschaffen. Da macht die BG auch keinen Streß.


    Bezüglich Stich- und Schnittschutz: Mit einer Schutzweste steigt die Gefahr das man leichtsinniger wird. Im Sommer ist es eine Sauna. Wenn man die dann ablegt ist umziehen angesagt da man komplett verschwitzt ist. Ggf. werden manche Patienten bei dem Anblick auch aggressiver.

    Ich trage selber manchmal eine vom Arbeitgeber gelieferte Stichschutzweste. Bei einer Reanimation möchte ich diese nicht unbedingt tragen.

    Manche Kollegen tragen ständig eine Schutzweste andere lehnen diese ab.

    Wenn dich einer abstechen will dann schafft er das auch mit Schutzweste weil er es an der Arteria femoralis, am Hals oder seitlich vom Thorax probiert wo kein größerer Schutz vorhanden ist.


    Es kommt auch darauf an was ein Arbeitgeber an Dienstkleidung erlaubt. Das sollte man auch berücksichtigen in Hinsicht auf Eigenbeschaffung.


    Wenn man zu viel Zeugs am Gürtel mit sich rum führt dann kommt man auch schnell in die Schublade "Rettungsdienstrambo". Azubis können da mal schnell bei Kollegen einen negativen Eindruck hinterlassen. Insbesondere dann wenn sie mit ihrem theoretischen und praktischen Wissen dann (deutlich) hintendran sind.

    Im September ein iphone 15 geholt und somit ein weiteres Gerät welches usb-c kompatibel ist.


    In den letzten Wochen meinen Vorrat an Ersatzteilen für die Fahrräder fast vervollständigt. Was Bremsbeläge, Kassetten, Ketten, Innnenlager usw angeht sollte ich für rund zwei Jahre ausgesorgt habe. Ebenso sind Ersatzteile für die hochwertigeren Bremsen und Schaltungen eingelagert inkl. Mini-Schräubchen welche beim demontieren gerne mal verloren gehen.


    Fahrräder sind jetzt alle auf Mineralöl bei den Bremsen umgestellt. Somit entfällt der zweijährige Bremsflüssigkeitswechsel mit dem Entsorgen vom alten DOT.


    Beim Fluchtrucksack und IFAK wurde Material erneuert welches abgelaufen war bzw. demnächst ablaufen würde.

    Abgelaufenes Material sammle ich extra. Als unsteriles Material kann es weiterhin verwendet werden.


    Seit 3 Wochen mache ich 5x wöchentlich Crossfit und 1x wöchentlich werden längere Strecken gejoggt. Gefühlt sehe ich schon Verbesserungen am Bauch und in den Armen. Beim beruflichen Stress ist das ein guter Ausgleich.


    Eine Löffelliste erstellte ich auch vor einigen Wochen. In meinem Leben werde ich diese wohl nie abarbeiten können was den Teil außerhalb Europas betrifft.


    Urlaubspläne für 2024 sind gemacht und Urlaub schon beantragt. Geplant sind derzeit 3 Alpenüberquerungen mit dem Fahrrad und einmal an einem Megamarsch ("nur" 50 km) teilnehmen.


    Für den Arbeitsweg im Winter bestellte ich mir auch mal beheizbare Handschuhe. Bin mal gespannt ob die ihr Geld wert sind.

    Bezüglich Covid Impfung wird wohl derzeit streng nach Stiko Vorgaben geimpft. Dürfte wohl auch mit der Kostenübernahme der Krankenkassen zusammenhängen da diese grundsätzlich nur bei Stiko Empfehlung die Impfungen bezahlen.

    Mein iphone kann Dual-SIM. Da ich einen Telekom Vertrag habe, holte ich mir noch eine Prepaid -Karte von Aldi. In manchen Teilen Deutschlands ist (leider) das E-Netz besser als das D-Netz. Somit sollte ich grundsätzlich eine bessere Abdeckung haben.


    Zusätzlicher Vorteil: Ich bekomme mit wie die E-Netzabdeckung in den Gebieten ist in denen ich mich bevorzugt aufhalte. Es wäre somit möglich das ich zukünftig aus Kostengründen zu O2 wechsle und mir dafür eine Prepaid-Karte von der Telekom/ congster noch zusätzlich ins Gerät stecke.

    Nach 15 Jahren einen neuen Schlafsack (wieder ein Caranthia Defence 4) gekauft. Der alte hatte sicher über 300 Übernachtungen, überwiegend im Winter, hinter sich.

    Natürlich wird der alte Schlafsack noch aufgehoben.


    Gestern bzw. letzte Nacht mal wieder ein komplettes Backup der Festplatte auf einer externen Platte bestellt. Sind mittlerweile über 600 GB.


    Extra Material für mein IFAK bestellt.

    In einem Podcast erzählte ein Deutscher, welcher in der Ukraine kämpfte, von seiner dortigen Erfahrung als Medic. Entsprechend wird mein IFAK angepasst. Allerdings werde ich vorerst anstatt der im Podcast erwähnten 4 weiterhin nur 1 Tourniquet im IFAK behalten.


    Im September gab es bei babble ein Sonderangebot. Um die 140 Euro für ein Jahresabo mit allen Sprachen freigeschaltet. Hatte mir das gegönnt und bin dabei meine Sprachkenntnisse aufzufrischen. Bevor das Abo ausläuft werd ich mir auch ein oder zwei Lektionen russisch rein ziehen. Kann wohl nicht ganz schaden wenn man einige Brocken davon versteht.